Yamadori

Alles andere was zu Bonsai passt.
Vagl

Yamadori

Beitrag von Vagl »

:oops:
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier. Ich hatte vor ein paar Jahren eine kleine Sammlung.
Nicht zu vergleichen mit dem was ich hier im Forum gesehen habe. Trotzdem!! Einige wurden leider entwendet. Den grössten Teil, liess ein so genannter Freund, während einer längeren Abwesenheit meinerseits, einfach verdursten. Nun hat es mich wieder gepackt. Meine Frage: kann man einfach Bäume in der Wildnis ausgraben, ohne mit rechtlichen Folgen rechnen zu müssen. Zu erwähnen ist, ich wohne in der Schweiz.
Der eine wartet bis die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig und handelt.
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Hallo Vagl,

es kann immer Konsequenzen geben, wenn man auf fremder Leute Grund etwas macht, in der Schweiz, so las ich, sogar mehr als anderswo. Aber das werden dir deine Landsleute im passenden Forenbereich sicher genau darlegen. Viel Spaß hier.
73 Anja
Vagl

Beitrag von Vagl »

:) Danke Dir für den Tipp.
Nur habe ich leider hier kein Forum wie dieses gefunden.
Der eine wartet bis die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig und handelt.
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Dashalb bin ich ja da, um das an den richtigen Platz zu schupsen.
73 Anja
geisige Heckenzüchterin

Beitrag von geisige Heckenzüchterin »

Hi,

bei uns ist es auch verboten einfach in den Wald zu maschieren und sich irgendetwas auszugraben. Aber gerade im Moment sind viele Waldarbeiter unterwegs schlagen Holz und ziehen mit ihren schweren Geräten tiefe Spuren in den Wald. Dort wird meistens das kleine verkrüppelte Unterholz einfach mit dem Bagger auf die Seite geschoben und liegen gelassen.

Wenn man dort dazustößt und einfach frägt sagen die bestimmt nicht nein, solange man nicht im Wege steht :wink:

So haben wir auch schon den einen oder anderen Yamadori vor dem plattmachen retten können !

Auch genügt meist ein Anruf beim Forstamt, meistens sind dort hilfsbereite Mitarbeiter die gegen ein Ausgraben von dem einen oder anderen "Krüppel" nichts einzuwenden haben.

Grüßle Heike
Vagl

Beitrag von Vagl »

:wink:

Danke Heike.
Das nützt mir echt etwas.
donaurieder

Beitrag von donaurieder »

Hallo Vagl,

nette Teilchen findet man meist am Waldrand (Wildverbiß).

Ansonsten ist es in der Schweiz mit Sicherheit nicht lockerer, wie in Österreich oder Deutschland .
Da gibt es keinen Quadratzentimeter Boden, der niemand "gehört" !

Hat der Staat oder der Adel den Daumen drauf - Förster fragen.
Der Rest ist in Privater Hand - bei den ortsansässigen Landwirten fragen.

Grüße
Hermann.
bite85
BFF-Autor

Beitrag von bite85 »

Hallo Vagl
Es gibt so viele gute Pflanzen in Baumschulen, Gärtnereien oder auch direkt in deiner Nachbarschaft; da brauchst du garnicht unbedingt Yamadoris im Wald ausgraben!
Geh systematisch vor; mache ich auch:

Schau dir jede Baumschule und Gärtnerei in deiner Gegend an; nicht nur die "normalgroßen" Bäume, auch die großen. Und nicht nur die gesamte Pflanze "ansehen"! Manchmal ist nur der Wurzelansatz (zum Neuaufbau) oder die Baumkrone (Abmoosen) super!
Anbei der Bericht von Herrn Pall zu diesem Thema.

http://www.bonsai-fachforum.de/ftopic5161.html

Viele Heckenpflanzen sind super geeignet! Schau dich in der Nachbarschaft um; wo wird umgegraben; welche "Krüppelpflanzen" braucht der Nachbar vielleicht nicht mehr?
EINFACH MAL FRAGEN !!!!!

Tageszeitungen; besonders im Herbst und Frühling durchsuchen;.....Garten- und Haushaltsauflösungen! ....SUPI !!!!

Ebay, ...Suchoptionen nutzen!!!!
Bei mir lief gerade ne Buchenhecke aus am Wochenende! (Bin ich noch dran!)
140 METER, 2,50 Meter hoch.....ist natürlich zu viel für mich; aber vielleicht will ja der Käufer ein paar dieser "blöden krummen Stangen" dazwischen nicht haben !!!! ;-)

Anbei 2 Bilder meiner Baumschul- und NachbarschaftsYamadori......

Nette Grüße
Martin
Dateianhänge
Taxus vom Nachbarn; umsonst. Braucht natürlich noch viele Jahre!
Taxus vom Nachbarn; umsonst. Braucht natürlich noch viele Jahre!
Taxus.jpg (67.51 KiB) 2290 mal betrachtet
Ein Wacholder; 90cm hoch. Meine teuerste Pflanze (39,-Euro). Aus ner Baumschule.
Ein Wacholder; 90cm hoch. Meine teuerste Pflanze (39,-Euro). Aus ner Baumschule.
Wacholder.jpg (68.65 KiB) 2289 mal betrachtet
dani felix

Beitrag von dani felix »

Hallo Vagl
Komme auch aus der Schweiz.
Ich kann Dir versichern dass es beu uns ebenfalls verboten ist einfach ohne zu fragen Bäume auszugraben. :wink:

Frag doch am besten ein Förster oder bei der Gemeinde nach. Dann gibt es keine Probleme

Gruss
Dani
geisige Heckenzüchterin

Mein Geheimtipp um Yamadoris zu sammeln ist nicht jedermanns/frau Sache ich wühle z.B. kurz vor Ostern oder anderen christlichen Feiertagen gerne auf dem Friedhof in den Grünabfällen ... was habe ich da schon alles rausgezogen !! Auch wenn man einen guten Draht zum Friedhofsgärtner hat ist auch immer vorn Vorteil :wink: gerade wenn ganze Grabreihen abgeräumt werden dort stehen schon einige tolle Nadelbäumchen.

Bei meinem letzten Fund hatte ich Pech gehabt ein rießen dicken Wacholder - super angewachsen total verdreht - doch leider hat er mir den Birnenrost eingeschleppt und auch andere Wacholder angesteckt - es ging sogar soweit, daß meine Birnenbäume braune fleckige Blätter bekamen und keine Frucht mehr trugen - und das innerhalb von 3 Jahren !

Wir haben ein großes Lagerfeuer gemacht und alle angefallenen Wacholder verbrannt :cry:

Gruß Heike
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Es ist ÜBERALL verboten, einfach einen Baum oder Strauch auszugraben :!: :!:

Almen- bzw. Waldbesitzer sind doch keine *Vollidioten*, denen man einfach ein Gehölz stehlen kann ........ :roll:

Stellt Euch vor, es kommt jemand in Euren (z.B.) 220m2 Reihenhausgarten und gräbt sich eine Pflanze aus ....... :shock:
Was würdet ihr dann tun :?:

Also: Grundstücksbesitzer bzw. Förster ausfindig machen :arrow: fragen :arrow: in den meisten Fällen wird (evtl. mit einigen Auflagen...) dem Anliegen zugestimmt.
geisige Heckenzüchterin

Wolfgang voll zustimm !!

wir haben auch Plünderer bei uns auf dem Grundstück die meinten doch zu meinem Entsetzen sie müssten mein rießen Efeuprojekt für Weihnachtsschmuck herunterreißen und zerstören !!

Wir haben einen alten abgestorbenen Pflaumenbaum, über dem ein rießen Efeu rankte (rankte ! wohlgemerkt !) dieses haben wir schön rund geschnitten und viele seltene Insekten, Vögel haben diese Efeukugel als neues Zuhause angenommen.

Nun meint so ein Plünderer er müsste das Efeu runter rupfen und wegschleppen - es gehen Sammler bei uns um die u.a. auch schon fleissig an unserem Hasel,- und Forsythienbusch rumschnippelten und diese "Beute" an Gärtnereien für Gestecke verkaufen !!

Wenn ich so einen erwische gibts mächtig Ärger :evil:

Gruß Heike
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Es wäre sogar denkbar, dass ein Förster (& Jäger) einem *Baum- und Strauchdieb* einmal ein riesen Loch in den Bauch schießt. :shock:

Ich warte auf die Meldungen in der BILD Zeitung, wenn im Tourismusland ÖSTERREICH einmal ein Yamadori-Ausbuddler niedergestreckt wird ....... :roll:

PS: "geisige Heckenzüchterin", du bist hoffentlich nicht bewaffnet :!: :?:

:P :wink:
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Hallo,
lieber das O.K. vom Grundstücks-Inhaber einholen, sonst wird´s teuer.Bei uns im Ort gibt es einen Rentner der seine Kasse im Herbst mit dem Herstellen und Verkauf von Grabschmuck aufbessert. Im letzten Jahr wurde er vom Förster( das is ein harter Hund) im Wald beim Tannen schneiden erwischt. Es erfolgte eine Anzeige, Strafmaß 400 Euro Geldstrafe plus Waldverbot !
Ich für meinen Teil hab dem Förster mein Hobby erklärt(hat bei ihm etwas gedauert-Yamadori hää *kopfkratz*) und er gab sein O.K.Gruß Olli
Mosel-Riesling !
Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

Wolfgang hat geschrieben:
PS: "geisige Heckenzüchterin", du bist hoffentlich nicht bewaffnet :!: :?:

:P :wink:
hast du etwa Angst, oder gar ein schlechtes Gewissen. :lol:

@Heike
Das ist ja ganz schön Hart. Also ich wenn da einen bei mir erwischenwürde ich glaub dem würd ich ............... :twisted:

Erst Erlaubnis einholen, kann viel Ärger ersparen.[/quote]
Ich hab Spass !
grüsse stefan
Antworten