Komischer Pilz bitte um Hilfe!!!
- bonsaifoerster
Komischer Pilz bitte um Hilfe!!!
Hallo Fachmänner!!!
Ich habe vor`m Haus ein paar Ahörner stehen die noch nicht ausgetrieben, aber einen komischen Pilz haben.
Ich vermute einen Rotpustelpilz, hoffe aber dass es der nicht ist.
Es sind solche Bäume die in Kugelform wachsen und wo der Stamm nicht größer wird. Außerdem sind die Dinger aufgepfropft!!
Die Frage: Ist er es oder nicht? Wenn ja, hat sich es dann wohl erledigt, wenn nein wie schauen die Möglichkeiten der Vernichtung des Pilzes nicht des Baumes aus?
Hoffe das Bild passt.
Danke an alle Spezialisten.
P.S. Bäume sind nicht meine (da vor dem Haus) habe aber Angst vor einer Übetragung auf meine Bonsai. Das wäre verhärend!!
Was soll ich machen?
Danke für Eure Hilfe
Silvio
- Dateianhänge
-
- Befall-vom-Acer-vor-dem-Hau.jpg (40.41 KiB) 3296 mal betrachtet
-
Winfried Mathy
Rotpustel-Pilz
Hallo,
das ist ganz sicher der Rotpustelpilz. der ist ein "Schwächeparasit".
Er verbreitet sich besonders gerne auf den von dir genannten Kugelahorn(Acer platanoides Globosum). Die Verbreitung auf den Bäumen geschieht meistens durch den Rückschnitt zur falche Zeit. Dieser Pilz setzt sich auf die frischen Schnittstellen und pilzt dahin. Wird mit der Schere (Pflanzensaft) von einem auf den anderen Zweig verteilt . Deshalb bei Arbeiten an Ahörnern die Wekzeuge desinfizieren.
Besonders anfällig ist Acer palmatum und japonicum. BefalleneTeile bis ins gesunde Holz zurückschneiden und die Wundstellen mit Lac-Balsam bestreichen. Befallene Pflanzen können mit im zeitigen Frühjahr behandelt werden mit Kupferpräperaten (Cupravit o ä).
Das reicht erst mal. Wenn andere Pflanzenschutz Probleme auftauchen gerne wieder.
das ist ganz sicher der Rotpustelpilz. der ist ein "Schwächeparasit".
Er verbreitet sich besonders gerne auf den von dir genannten Kugelahorn(Acer platanoides Globosum). Die Verbreitung auf den Bäumen geschieht meistens durch den Rückschnitt zur falche Zeit. Dieser Pilz setzt sich auf die frischen Schnittstellen und pilzt dahin. Wird mit der Schere (Pflanzensaft) von einem auf den anderen Zweig verteilt . Deshalb bei Arbeiten an Ahörnern die Wekzeuge desinfizieren.
Besonders anfällig ist Acer palmatum und japonicum. BefalleneTeile bis ins gesunde Holz zurückschneiden und die Wundstellen mit Lac-Balsam bestreichen. Befallene Pflanzen können mit im zeitigen Frühjahr behandelt werden mit Kupferpräperaten (Cupravit o ä).
Das reicht erst mal. Wenn andere Pflanzenschutz Probleme auftauchen gerne wieder.
- Wolfgang
- Ehren-Autor
ja, es handelt sich um die Rotpustelkrankheit ........
Sie wird aber nicht gleich alle deine Bonsai befallen. - Vermeide große Schnittstellen und versorge Wunden mit LacBalsam oder Wundkitt.
Aliette oder Belate oder (
) gießen schützt die Ahorne vor Pilzbefall.
ja, es handelt sich um die Rotpustelkrankheit ........
Sie wird aber nicht gleich alle deine Bonsai befallen. - Vermeide große Schnittstellen und versorge Wunden mit LacBalsam oder Wundkitt.
Aliette oder Belate oder (
Grüße! Wolfgang
http://www.yamadori-bonsai.info
http://www.yamadori-bonsai.info
- bonsaifoerster
Rotpustelkrankheit...??
Hallo Leute...
Danke erstmal an Euch.
War heute im Baumarkt und hab mich mit einem
Der meinete es sei kein Pilz, sondern eine bakterielle Krankheit.
Na, ja wem glaube ich da nun
Anbei den echten Rotpustelpilz aus dem Netz. Sieht aber wirklich a bissel anders aus.
Schönes Wochenende
Silvio
- Dateianhänge
-
- Nectria-cinnabarina-Rotpust.jpg (42.85 KiB) 3216 mal betrachtet