Jin-Frage

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Michel

Jin-Frage

Beitrag von Michel »

Hallo Leute!

Kleine Frage: Wenn ich eine Jin Gestaltung mache, kann ich dann gerade nach dem Rindenschälen das Jin-Mittel auftragen, oder sollte damit gewartet werden? Kann es da eine Vergiftung geben oder so?
:?: :?: :?:

Danke für eure Antworten!!!!

Grüsse Michel
M_e_r_l_i_n

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Keine Sorge......da passiert nichts....

ein kleiner Tipp.....wenn du das Holz vorher etwas anfeuchtest, dann öffnen sich die Poren und dann zieht das Jin-Mittel besser ein....und schützt somit das Holz besser vor Schädlingen oder Pilzen. :wink:

nach dem ersten Auftragen, wartest du bis es trocken ist und dann streichst du ein zweites mal drüber. Mach das aber im Freien....das Mittel stinkt wie Hölle... :lol: :lol:

Gruß Uwe

Nachtrag: ich habe heute auch einen Jin geschnitzt.....siehe Bilder
Dateianhänge
Jin_nachher.jpg
Jin_nachher.jpg (67.63 KiB) 3337 mal betrachtet
Ast_vorher.jpg
Ast_vorher.jpg (57.5 KiB) 3337 mal betrachtet
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Keine Sorge, Michel!
Das Jinmittel kannst du sofort auftragen ......
Michel

Beitrag von Michel »

Ich danke euch herzlich für eure antworten :!: :!: :!:
Patrick Z.

Beitrag von Patrick Z. »

Hallo!

Wenn das Thema schon da ist: Wie lange sollte ich einen frisch
geschnitzten und bepinselten Jin etwa vor Regen schützen?
Muss ich ihn auch vor Sonne schützen :?:

Gruß Patrick
M_e_r_l_i_n

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Hallo Patrick...

das Jin-Mittel trocknet eigentlich sehr schnell.....und nach ca. 1 Tag ist verfärbt sich bereits das Mittel von gelb auf grau...bzw. weiss

sollte danach durch Witterungseinflüsse der Jin an Struktur oder Farbe
beeinträchtigt werden, so kannst du einfach noch mal ne Lage vom Mittel auftragen.

wobei das Geschmacksache ist ....es gibt auch viele denen gefällt es besser, wenn er ein wenig verwitterter aussieht.

Ich stelle meine immer gleich ins Freie....egal was für Wetter......

wie gesagt, nachbearbeiten kann man immer...

Gruß Uwe
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Hallo!

Was passiert, wenn ich das Mittel direkt auf die Rinde mache? Konserviert das auch?
Wäre zB nützlich, wenn man eine tote Verästelung erhalten will und nicht nur einen Stumpen.

Danke & schönes Wochenende
Seb
Grüße,
Sebastian
Bild
„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
Bernd_H

Beitrag von Bernd_H »

Könnt Ihr mir vielleicht sagen, wie ich das Zeug verdünne.
Ich hab mir im letzten Jahr clevererweise die Italienische Ausführung (natürliche die Gebrauchsanweisung) gekauft.

Gruss, Bernd
Michael T.

Beitrag von Michael T. »

@Sebastian: Auftragen auf die arinde Toter Äste bringt nichts, da das Jinmittel nicht durch die Rinde bis ans tote Holz vordringt und das Holz dann unter der Rinde gammelt.
@Bernd: um Totholz damit zu bleichen kannst Du es unverdünnt nehmen, Du solltest jedoch das Totholz vorher mit Wasser anfeuchten, das gewährleistet eine gleichmäßigere Benetzung mit dem Jinmittel.
Für eine Winterspritzung (dafür dürfte es dieses Jahr allerdings schon zu spät sein) kannst Du es 1:10 mit Wasser verdünnen.
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Hi!
Warte bis das Holz trocken ist, dann wird es etwas angefeuchtet damit sich das Mittel nicht durch die hohe Oberflächenspannung zu einem Tropfen "zusammenzieht" den du nur durch wiederholtes pinseln vernünftig verteilen kannst. Die Zeit in der das Holz noch feucht ist, solltest du zum eventuellen ausformen nutzen. Dies geht a) durch drahten oder b) durch "die Kraft des Feuers" :lol:
Gruß
Martin S
gunter

Beitrag von gunter »

Eigentlich mag ich das Jin-Mittel nicht. Es stinkt und das Holz sieht zunächst mal wie angestrichen aus. Bietet die moderne Chemie keine Alternativen?
Soweit ich informiert bin, hat das Jin- Mittel zwei Funktionen:
1. es konserviert. Das kann man mit vielen andern Mitteln auch erreichen.
2. es bleicht bzw. gibt die richtige Patina. Weiß jemand dafür eine Alternative? Wasserstoffperoxyd oder andere Oxydationsmittel?

Gruß
Gunter Lind
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Danke für die Antwort, Michael. :wink:
Grüße,
Sebastian
Bild
„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
Antworten