Frühlingsgruß
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Warum ist das nicht MEINER?

PS: Wie groß ist der?
Warum ist das nicht MEINER?
PS: Wie groß ist der?
Grüße! Wolfgang
http://www.yamadori-bonsai.info
http://www.yamadori-bonsai.info
Hallo Margot,Margot hat geschrieben:Allerdings um diesen Strauch in geordneten Verhältnissen zu halten, bedarf es sehr viel Geduld! Von den Blüher ist er einer der Schwierigsten, nicht wahr?
den Winterjasmin finde ich nun gar nicht schwierig! Meinen habe ich aus einem winzigen Gartencenterpflänzchen gezogen und über einen Lavastein gepflanzt. Das Ding blühte von Anfang an jeden Winter, typischerweise von November bis Februar, fast egal, was ich mit ihm angestellt habe.
Ich schneide ihn eigentlich nach Lust und Laune, nur wie angesprochen, im Herbst nicht mehr.
Viele Grüße,
Heike
- Markus_Z
- Freundeskreis
Mal eine ganz dämliche Frage: wie bekommt man den Ansatz so dick?
Mag komisch klingen, hat aber folgenden Hintergrund:
meine Großmutter verwendet Winterjasmin mehr oder weniger als Sichtschutz/Hecke und das schon seit Jaaahren. Allerdings habe ich (auch nach genauerem Studium) nirgends einen solch "dicken" Ansatz gesehen.
Stets nur die dünnen Langtriebe. Die Hecke wird jedoch jährlich gestutzt...Irgendwie komisch
Oder sollte ich kurzfristiger Blindheit erlegen sein und mich jetzt hier an Ort und Stelle blamiert haben?
meine Großmutter verwendet Winterjasmin mehr oder weniger als Sichtschutz/Hecke und das schon seit Jaaahren. Allerdings habe ich (auch nach genauerem Studium) nirgends einen solch "dicken" Ansatz gesehen.
Stets nur die dünnen Langtriebe. Die Hecke wird jedoch jährlich gestutzt...Irgendwie komisch
Oder sollte ich kurzfristiger Blindheit erlegen sein und mich jetzt hier an Ort und Stelle blamiert haben?
Liebe Grüße,
Markus
Markus
vielleicht ist es eher eine Forsythie?Markus_Z hat geschrieben:Hallo zusammen!
Stets nur die dünnen Langtriebe. Die Hecke wird jedoch jährlich gestutzt...Irgendwie komisch![]()
- Markus_Z
- Freundeskreis
Ne, eher nicht. Da bin ich mir eigentlich sogar ziemlich sicher, da a) die Blüte derzeit genauso aussieht und schon seit einiger Zeit im vollen Gange ist und b) das Laub für eine Forsythie zu klein wäre und diese erst anfängt die Blüten zu öffnen.
Davon abgesehen bezeichnet meine Großmutter den "Busch" stets als Winterjasmin - und da vertraue ich einfach mal ihrem gärtnerischen Wissen.
Die Forsythie steht im Übrigen nur ein paar Meter weiter und wird dieses Jahr für Stecklinge herhalten müssen
(das nur mal am Rande).
Davon abgesehen bezeichnet meine Großmutter den "Busch" stets als Winterjasmin - und da vertraue ich einfach mal ihrem gärtnerischen Wissen.
Die Forsythie steht im Übrigen nur ein paar Meter weiter und wird dieses Jahr für Stecklinge herhalten müssen
Liebe Grüße,
Markus
Markus