Frühlingsgruß

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Norbert

Frühlingsgruß

Beitrag von Norbert »

:lol:
Dateianhänge
17 cm Frühling...
17 cm Frühling...
Wija.jpg (62.02 KiB) 4516 mal betrachtet
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

SO ein Jasminum nudiflorum gefällt mir! *lieb*

Warum ist das nicht MEINER? *kopfkratz*
:wink:

PS: Wie groß ist der?
Norbert

Beitrag von Norbert »

Wolfgang hat geschrieben:
PS: Wie groß ist der?

Hallo Wolfgang, siehe Bildbeschreibung... :wink:
Margot

Beitrag von Margot »

Hallo,

so was fehlt noch in meiner Sammlung! Das Gelb ist umwerfend. Allerdings um diesen Strauch in geordneten Verhältnissen zu halten, bedarf es sehr viel Geduld! Von den Blüher ist er einer der Schwierigsten, nicht wahr?

Ciao
Margot
Norbert

Beitrag von Norbert »

Nach der Blüte kann man ihn 2 - 3 mal im Jahr zurückschneiden, in dieser Zeit hat er eigentlich eine ganz ansehnliche Form. Wenn man Blüten will, sollte man gegen Herbst nicht mehr schneiden.

Gruß Norbert
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Margot hat geschrieben:Allerdings um diesen Strauch in geordneten Verhältnissen zu halten, bedarf es sehr viel Geduld! Von den Blüher ist er einer der Schwierigsten, nicht wahr?
Hallo Margot,

den Winterjasmin finde ich nun gar nicht schwierig! Meinen habe ich aus einem winzigen Gartencenterpflänzchen gezogen und über einen Lavastein gepflanzt. Das Ding blühte von Anfang an jeden Winter, typischerweise von November bis Februar, fast egal, was ich mit ihm angestellt habe.
Ich schneide ihn eigentlich nach Lust und Laune, nur wie angesprochen, im Herbst nicht mehr.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Norbert

Beitrag von Norbert »

noch einer (Frühlingsgruß!), aber achtet bitte nicht auf die Schale, Baum und Schale sind noch in Entwicklung.

Gruß Norbert

PS: kleines Rätsel, wer rät, um welchen Baum es sich handelt...?
Dateianhänge
Frühjahr 2006.jpg
Frühjahr 2006.jpg (67.54 KiB) 4126 mal betrachtet
Markus_Z
Freundeskreis
Beitrag von Markus_Z »

Hallo zusammen!

Mal eine ganz dämliche Frage: wie bekommt man den Ansatz so dick?
Mag komisch klingen, hat aber folgenden Hintergrund:
meine Großmutter verwendet Winterjasmin mehr oder weniger als Sichtschutz/Hecke und das schon seit Jaaahren. Allerdings habe ich (auch nach genauerem Studium) nirgends einen solch "dicken" Ansatz gesehen.
Stets nur die dünnen Langtriebe. Die Hecke wird jedoch jährlich gestutzt...Irgendwie komisch :roll:
Oder sollte ich kurzfristiger Blindheit erlegen sein und mich jetzt hier an Ort und Stelle blamiert haben? :oops:
Liebe Grüße,
Markus
Norbert

Beitrag von Norbert »

Markus_Z hat geschrieben:Hallo zusammen!

Mal eine ganz dämliche Frage: wie bekommt man den Ansatz so dick?
Mag komisch klingen, hat aber folgenden Hintergrund:
meine Großmutter verwendet Winterjasmin mehr oder weniger als Sichtschutz/Hecke und das schon seit Jaaahren. Allerdings habe ich (auch nach genauerem Studium) nirgends einen solch "dicken" Ansatz gesehen.
Stets nur die dünnen Langtriebe. Die Hecke wird jedoch jährlich gestutzt...Irgendwie komisch :roll:
Oder sollte ich kurzfristiger Blindheit erlegen sein und mich jetzt hier an Ort und Stelle blamiert haben? :oops:
vielleicht ist es eher eine Forsythie?
Markus_Z
Freundeskreis
Beitrag von Markus_Z »

Ne, eher nicht. Da bin ich mir eigentlich sogar ziemlich sicher, da a) die Blüte derzeit genauso aussieht und schon seit einiger Zeit im vollen Gange ist und b) das Laub für eine Forsythie zu klein wäre und diese erst anfängt die Blüten zu öffnen.
Davon abgesehen bezeichnet meine Großmutter den "Busch" stets als Winterjasmin - und da vertraue ich einfach mal ihrem gärtnerischen Wissen.
Die Forsythie steht im Übrigen nur ein paar Meter weiter und wird dieses Jahr für Stecklinge herhalten müssen :wink: (das nur mal am Rande).
Liebe Grüße,
Markus
Norbert

Beitrag von Norbert »

Tja, dann kann ich nur sagen, die üblichen Methoden zur Stammverdickung anwenden, d.h. Stamm stark zurückschneiden und neuen Leittrieb wachsen lassen und gegebenenfalls später noch mit "Opfertrieben" arbeiten...

Gruß Norbert
Markus_Z
Freundeskreis
Beitrag von Markus_Z »

Hm, könnte die Antwort eventuell die Tatsache sein, dass der Busch nie radikal gestutzt wurde, sondern die Langtriebe stets nur in Form geschnitten wurden? Sprich: lange Triebe, die nur an der Spitze geschnitten wurden und daher nur unwesentlich verdicken?
Liebe Grüße,
Markus
Norbert

Beitrag von Norbert »

jetzt hast du dir die Antwort selbst gegeben... :wink:
Markus_Z
Freundeskreis
Beitrag von Markus_Z »

Meine Herrn, das nenne ich mal Lerneffekt :shock:
Aber wie so oft im Leben braucht es nur den richtigen Auslöser, damit man mal sein Köpfchen anstrengt... :roll:

Also Danke für die Denkanstöße :wink:
Liebe Grüße,
Markus
Norbert

Re: Frühlingsgruß

Beitrag von Norbert »

kleines Update...

Gruß Norbert
Dateianhänge
Winterjasmin.jpg
Antworten