Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
am Wochenende haben wir mein kleines Pfaffenhüttchen aus dem Beet genommen und eingetopft. Vorweg es wurde NICHT aus der freien Natur geholt sondern vor 3 Jahren auf einem total verwilderten Bauplatz unter einer Brombeerhecke gefunden und vor dem Bagger gerettet.
Seit drei Jahren hat das gute Stück nun schon einiges erleiden müssen. Im ersten Jahr das ausgraben, im zweiten Jahr eine Invasion von schwarzen Blattläusen und letzten Jahr eine Raupenplage. Dieses Frühjahr habe ich mir vorgenommen es in eine Trainingsschale zu setzen damit ich besser ein Auge drauf habe und mich schon langsam an die Gestaltung ranzutasten. Bis dato habe ich nur die Äste wachsen lassen und ab zu die längsten eingekürzt. Letztes Jahr hatte sie auch schon einige Blüten :D
achja sie hat eine Gesamthöhe ohne Schale von 90 cm und einen Stammumfang von 44 cm ! Gewicht ? ohje .. sehr schwer
mir schwebt so in einige Jährchen eine breite gewölbte Krone vor, damit man auch die häßliche Schnittstelle nicht mehr sehen kann. Die Krone wurde bis dato noch nicht bearbeitet...
Grüßle Heike
Dateianhänge
am Stamm leider sehr häßliche alte Wunden, ich vermute von einem Mäher
häßliche Wunde.JPG (57.37 KiB) 2178 mal betrachtet
nun darf sie anwachsen
fertig.JPG (68.97 KiB) 2178 mal betrachtet
vorsichtig neue Erde einfüllen
eingetopft !.JPG (58.46 KiB) 2178 mal betrachtet
schön sicher eindrahten und in die Schale anpassen
Eintopfen.JPG (61.5 KiB) 2178 mal betrachtet
nun noch die Wurzelmasse sortieren und auswaschen
Wurzelmasse.JPG (57.56 KiB) 2178 mal betrachtet
gutes Augenmaß - sie passt
Passt !.JPG (57.66 KiB) 2178 mal betrachtet
da muss wohl die Wurzel leicht eingekürzt werden !
Wurzelschnitt.JPG (65.57 KiB) 2178 mal betrachtet
ohje .. die größte Schale passt nicht !!
Schale zu klein.JPG (61.37 KiB) 2178 mal betrachtet
ganz schön schwer die Kleine ;-)
Pfaffenhüttchen-Ernte.JPG (64.11 KiB) 2178 mal betrachtet
ich würde den baum erstmal ein jahr in ruhe lassen und ihn dann einkürzen, der stamm ist zu gerade und hoch, das kann man dann mit der krone nicht mehr ausgleichen......
@ Lindwurm, Du triffst mit deiner Aussage eine tiefe Wunde.
Ich habe das gleiche wie Du schon beim Ausgraben gesagt aber Heike
hat sich gleich dagegen gewehrt.
Ich werde nun positiv auf sie einwirken, daß der Stamm Spiralförmig ausgehöhlt wird und dann mit tiefgezogenen Ästen eine Besenform gestaltet wird.
Die Frau bringt mich noch um, der musste nur so hoch bleiben, das er beim Schleppen auch richtig schwer ist.
@ Hermann
Der zieht durch, da bin ich mir ganz sicher.
Gruß Frank
Gruß Frank
hfbonsai= Heike + Frank-Bonsai
Ein guter Bonsai braucht Zeit, so wie die Natur die uns erschaffen hat.
hfbonsai hat geschrieben:
Ich werde nun positiv auf sie einwirken, daß der Stamm Spiralförmig ausgehöhlt wird und dann mit tiefgezogenen Ästen eine Besenform gestaltet wird.
Ich denke auch, daß die Besenform das Beste sein wird.
mir gefällt der Stamm eigentlich ganz gut und ich denke, wenn er austreibt und die Krone länger wird sieht er viel besser aus.
Ich werde mal ein Bild nach dem Austrieb einstellen mit neutralem Hintergrund .. bin dann gespannt auf eure Meinung.
bis dahin
Grüßle Heike
@donaurieder: die Hecke war über 2,5 m hoch - Ehrenwort und die bösen Ranken haben das kleine Bäumchen runtergezogen und er ist dann schräg in die Hecke gewachsen und nur oben hat ein kleines Krönchen rausgeguggt