Wachstum einer Azalee steuern

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Nico
Wachstum einer Azalee steuern

Beitrag von Nico »

Hallo Zusammen,

kann man eine Azalee auch pinzieren um das Wachstum, insbesondere in Richtung der Spitze, steuern zu können? Bisher habe ich es nur durch schneiden der Triebe (d.h. unten mehr schneiden und oben wachsen lassen) und durch ausbrechen der Blütenknospen gemacht.

*schulter zuck* Eigentlich müsste ja auch das pinzieren möglich sein nur macht man das auch bei Azaleen?

Wie geht Ihr bei Azaleen vor?

Gruß
Nico
Ingolf

Beitrag von Ingolf »

hallo Nico!

Schau mal auf der Homepage von Bonsai Studio Adelsried unter "besondere Techniken". da gibt es einiges über Azaleen.
Grüße! Ingolf
Nico
Beitrag von Nico »

Hallo Ingolf,

danke für den Tip. Auf der Webseite habe ich allerdings nichts speziell zum Thema pinzieren oder Wachstumssteuern eine Azalee gefunden :(

Nico
CeLL
Beitrag von CeLL »

Hallo Nico,

also von Pinzieren bei Azaleen habe ich persönlich noch nichts gehört aber besonders Azaleen gehören mit zu den trieb freudigsten, solltest du eine gestalltung vorhaben so macht es nicht wenn du einen großteil der Ästen entfernst. Da sie danach wieder austreiben.

Mfg.CeLL
Bonsai ist nicht die Kunst einen anderen Bonsai zu imitieren, sondern, Bonsai ist die Kunst die Natur zu imitieren.
Antworten