Literaten Stil

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Wissbie

Literaten Stil

Beitrag von Wissbie »

Hallo zusammen, Frohe Ostern erstmal!

Ich hab mal eine Frage:

Ich habe eine Pflanze im Garten, die ich von einem Nachbarn bekommen habe. Ich könnte mir vorstellen, aufgrund der mikrigen Belaubung im unteren Stammbereich eine Literatenform zu gestalten. Ich möchte jetzt mal fragen ob es, wie in dem Paint-Bild aussehen "darf". Ich wäre euch sehr dankbar für Ratschläge.

Bei der Betrachtung lasst bitte folgende Dinge außen vor:

- Art der Pflanze (erzähl ich später)
- Aussehen der Schale auf dem Pic :wink:
- bubikopfhaftes Aussehen der Krone

Meine Frage lautet einfach nur: Ist soetwas, ganz objektiv, als Art der Gestaltung erlaubt, oder nicht? :wink:

Denn ich habe soetwas schonmal gestaltet gesehen, und es würde sehr gut zum Wuchs meiner Pflanze passen, ich möchte ja nicht schon von vornherrein die Pflanze falsch gestalten. :)
Dateianhänge
Literat.JPG
Literat.JPG (43.89 KiB) 2415 mal betrachtet
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Hallo Wissbie,

meinst du vielleicht als Beispiel :arrow: sowas?

Walters Schlehe auf dem zweiten Bild kam mir bei deiner Skizze spontan in den Sinn... Einer meiner Lieblingsbäume!

Liebe Grüße

¹

Edit-PS: Gehört sowas nicht in den Bereich "Gestaltung"?
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
AndiO

Beitrag von AndiO »

Hallo Wissbie,

erlaubt ist was gefällt. Heisst es zumindest immer.

So wie auf der Zeichnung wäre es mir allerdings zuviel Laub. Kannst du nicht ein Bild vom Baum einstellen?

schöne Grüße
Andreas
weeijk

Beitrag von weeijk »

Hallo Wissbie,

Ich hab schon mehreres mal ein literaten Stiel gesehen beim Laubbäume. Es ist denke ich auch durchaus möglich, aber......
Mann muss wissen wie eine Literatengestaltung aussieht. Besser als unterstehenden Link kann ich es nicht beschreiben (ist leider in English)

http://www.bonsai-bci.com/literati.htm

Viel erfolg mit deinem Baum, und seig uns mal nen Photo,

Grüsse aus Holland,

Wessel
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
Wissbie

Beitrag von Wissbie »

Hallo!

Erstmal danke für die Postings. Also ich will das nochmal erläutern.

der1
meinst du vielleicht als Beispiel sowas?
Der baum sieht schön aus :wink: . Aber ich meine das so wie ich es in dem Beispiel gemalt habe . . . . geht das so mit dem Stamm, so schräg?

Meine Frage ist jetzt, ob ich genau die gleiche Darstellung nehmen kann, wie auf dem Bild? Das soll kein Beispiel für eine Literatengestaltung sein, sondern die eine Gestaltung die man sieht auf dem Bild . . . . . .

Andi0
So wie auf der Zeichnung wäre es mir allerdings zuviel Laub.
Wie gesagt

Bei der Betrachtung lasst bitte folgende Dinge außen vor:

- Art der Pflanze (erzähl ich später)
- Aussehen der Schale auf dem Pic
- bubikopfhaftes Aussehen der Krone
Der Baum hat nicht so viel Laub - keine Panick, das säh ja wirklich nicht gerade prickelnd aus. Es ist eine Azalee, die pink blüht.

Also, genau so wie ich es als "Planzeichnung" gemacht hab soll die Azalee später aussehen.
Ist es auch ok, wenn ich euch Fotos reinsetze, mit dem Vorher - Nachher - Effekt? Ich zeige euch dann beide Fotos nach der Gestaltung, ok? :D

Oder wollt ihr den "Rohling" vorher selbst nochmal beurteilen? :wink:

Schöne Grüße!
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Wissbie hat geschrieben:... geht das so mit dem Stamm, so schräg? ...
*kopfkratz* *schulter zuck*

Keine Ahnung, dafür bin ich selbst noch viel zu sehr Laie. Mir persönlich neigt sich der Stamm so zu sehr raus. Ich denke aber auch, dass man den Original-Baum sehen muss, um entscheiden zu können, obs gefällt oder nicht.

Mal schauen, ob sich gestandene Gestalter noch zu Wort melden möchten.

In erster Linie sollte er aber DIR gefallen!

Liebe Grüße

¹

Nachtrag: Fotos können wir nicht genug haben oder? Also her damit ;)
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Wissbie

Beitrag von Wissbie »

Hallo!

Danke der1, für deinen Beitrag. Ich werde mich in kürze an die Fotos und Gestaltung machen :wink: . . . . .

Alle anderen sind weiter herzlichst dazu eingeladen ihren Senf dazu zugeben. Wenn es nochwas gibt.
Antworten