Moos oder Pilzbefall ???

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Ficus

Moos oder Pilzbefall ???

Beitrag von Ficus »

Hallo Bonsaifreunde,
an meiner Buche hat sich im Laufe der Zeit ein komischer Belag gebildet.
Ist das Witterungsbedingt Moos oder gar ein Pilz?
Wer kann helfen? Schon mal vielen Dank.
Gruss.
Bild
Bild
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
TriX

Beitrag von TriX »

Für mich sieht das wie ne Flechte aus... Flechten sind Algen.
Moos wäre ja grün, bzw grünlich, weil er ja Fotosynthese betreibt und dazu braucht es Chloroplasten die immer grün sind.

Einen Pilz kann ich aber als Anfänger nicht ausschließen.
Du sollst dir kein Bildnis machen (Max Frisch)
Pet

Beitrag von Pet »

Hi J,
den Beitrag hab ich doch grad "nebenan" gelesen?! Und dort beantwortet: Das Graue ist ne harmlose Flechte, die von guter Luft und feuchtem Winter erzählt. Die runden Ausforungen mit gelben Inhalten kenne ich so nicht, halte sie aber (noch) für harmlos. Beobachten - der Baum wirkt ja ansonsten gesund! Schrubb doch mal vorsichtig mit nasser Zahnbürste, ist die Runde drunter unverletzt?
Liebe Grüße,
Pet
jost

Beitrag von jost »

Flechten sind Symbiosen zwischen Pilzen und Algen oder Cyanobakterien und in der Regel unbedenklich für die Pflanzen. Zeugen, wie Pet schreibt, von guter Luft. Freu' Dich darüber. Wenn sie Dich stören, einfach abschrubben. Die runden Ausbildungen könnten irgendwelche Reproduktionsorgane sein.
Gruß, Joachim
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Kann man mal sehen: Gute Holsteiner Luft. :wink:
73 Anja
Ficus

Moos oder Pilzbefall ?

Beitrag von Ficus »

Hallo zusammen,

hab da was gefunden, wen`s interessiert.

http://www.blam.privat.t-online.de/fledeja.html

Gruss.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
jost

Beitrag von jost »

Bingo, Volltreffer *up* und mit den Reproduktionsorganen lag ich ja auch nicht so schlecht :wink: .
Gruß, Joachim
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Nee nee Freunde,
dass sind alles ganz falsche Behauptungen, dass Flechten unbedenklich sind für Pflanzen. Auf Ficus Bildern sieht es arg danach aus, dass die Flechten die Oberhand gewinnen, auf der Borke. Das ist gefährlich!!! Flechten breiten sich, wie auf Ficus´ Bild zu sehen, über die gesamte Borke aus. Sie überwuchern dabei vor allem auch die neuen Knospen. Da diese dann kein Licht mehr bekommen, treiben sie auch nicht mehr aus. Die Flechte frisst auf diese Weise sehr schnell die ganze Pflanze!!! Wer mal in Regionen mit viel Flechtenwuchs sich die Bäume anschaut, der kann dieses Drama schon erahnen. Unten mal ein Bild wo die Flechten den gesamtem oberen Teil einer kleinen Kiefer gefressen haben. Alles tot und im unteren Bereich war es ein Kampf ums überleben.
Reiner
Dateianhänge
Flechten.jpg
Flechten.jpg (65.85 KiB) 2581 mal betrachtet
jost

Beitrag von jost »

OK Reiner, unter solchen Bedingungen natürlich nicht gut für die Pflanze. Aber die Flechte frisst sie halt nicht sondern bedeckt sie, nimmt ihr das Licht, ringt sie nieder. Also kein Parasit oder Schädling im klassischen Sinne.

Auf einem großen, wüchsigen Baum alles kein Problem. Meine Bosais befreie ich mechanisch, wenn die Flechte Überhand nimmt.
Gruß, Joachim
flu
Beitrag von flu »

Dass Flechten eine ernst zu nehmende Konkurrenz für höhere Pflanzen darstellen, dass kommt wirklich nur an Extremstandorten vor.
Im heimischen Garten stellen Flechten keine Gefahr dar.

Soch ein Extremstandort war mein Arbeitsplatz im südequadorianischen Bergregenwald. Anbei eine Flechte, die dabei ist eine Orchidee im zu überwuchern.
Dateianhänge
IMG_3328a.jpg
IMG_3328a.jpg (69.39 KiB) 2514 mal betrachtet
BildBildBild
Gisela V.

Beitrag von Gisela V. »

Mein Shishigashira hat auch Flechten. Mir gefällt das und ich werde (noch) nichts dagegen unternehmen.
Zeugt von guter Landluft im Schwobaländle. :wink:

Grüße,
Gisela
Dateianhänge
Shishigashira mit Flechten.jpg
Shishigashira mit Flechten.jpg (69 KiB) 2482 mal betrachtet
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

flu hat geschrieben:Im heimischen Garten stellen Flechten keine Gefahr dar.
Das würde ich SO nicht unterschreiben ....... -
Massiver Flechten- (und auch Moos-)Befall kann zu einer gravierenden Beeinträchtigung des Austriebes bzw. der Knospenentwicklung bei Lärchen, aber auch anderen Baumarten führen.
:?
Also wenn´s zu dick wächst, mache ich das Zeugs ab.
ecmjoerg

Flechten sind schädlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von ecmjoerg »

Hallo,

ich hatte zu gleichem Thema auch schon mal in die Runde gefragt.
An einigen meiner Bonsai insbesondere Lärchen ist der Flechtenbafall so stark geworden, dass ganze Äste überwuchert wurden und die Äste abgestorben sind.
Flechten sind schädlich auch wenn die meisten glauben dies wäre ja ein ach so schöner Anblick und die Luft scheint ja in ganz Deutschland perfekt zu sein.

Auf jeden Fall darauf achten und übermäßigen Befall abkratzen, am besten wenn der Baum durchnässt ist mit einer harten Zahnbürste oder kleinen Messingbürste.

Wenn jemand ein Baumschonendes Mittel kennt wäre ich auch dankbar, denn durch das abkratzen wird der Wuchs nur gehemmt.

Gruß
Jörg
Antworten