Wieso tun wir uns das an?

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
figlfan

Wieso tun wir uns das an?

Beitrag von figlfan »

Hallo Bonsaigemeinde,

Wofür tun wir uns das an?
Im Herbst werden die kleinen Bäume unter widrigsten Umständen ausgegraben, umgetopft, eingegraben… und anschliessend überwintert. Im März/April werden in mühevoller Arbeit die Bäume wieder ausgegraben, zugeschnitten, umgetopft, gedrahtet,… Dann kommt das grosse Hoffen, dass auch alle Pflanzen wieder austreiben und wachsen wie gewünscht. Warum tun wir uns das an :?:

Diese Frage kann nur mit einem Blick aus dem Fenster beantwortet werden. Jetzt, nach dem vielen Regen, nach den warmen Tagen, jetzt sieht man wie schön ein solcher Bonsai sein kein.
Das frische Grün der kleinen Blätter und Nadeln, die Gewissheit, dass der Baum die ganzen Rückschnitte und Drahtungen überstanden hat, und, und, und…

Das ist Grund genug, stundenlang an den Bäumchen herumzuarbeiten.
Schöne Grüsse *wink*
Markus
Lieber ein kleiner Baum im Garten, als ein Grosser auf dem Dach..
Focus

Beitrag von Focus »

Hallo,

also ich gebe dir ja recht bei dem was du da schreibst. Aber ehrlich gesagt hatte ich (Gott sei Dank) noch nie das Gefühl, das mir meine Bäume eine Last sind oder das ich mir die ganze Arbeit "antun" müßte.
Ich glaube, wenn man anfängt, Bonsai als eine lästige Pflicht zu empfinden, dann ist es besser, wenn man aufhört.

Grüße
Grüße
Holger
dirk78

Beitrag von dirk78 »

Hallo, Bonsai ist für mich mein Hobby, mein Ausgleich zum stressigen Alltag und ich würde es auch nie als Arbeit bezeichnen. Da schließe ich mich der Meinung von Focus absolut an.
Gruss

Dirk
figlfan

Beitrag von figlfan »

Das sehe ich natürlich genauso wie Ihr. Sobald die ersten halbwegs warmen Tagen ins Jahr brechen, brenne ich schon darauf, mich auf die Bäumchen zu stürzen. Trotzdem ist es Arbeit, weil man davon dreckige Finger bekommt :wink:

Markus
Lieber ein kleiner Baum im Garten, als ein Grosser auf dem Dach..
Focus

Beitrag von Focus »

figlfan hat geschrieben:Trotzdem ist es Arbeit, weil man davon dreckige Finger bekommt
In einer Zeit, in der nur noch ein Studium zählt und alles handwerkliche nur noch milde belächelt wird (zumindest mache ich diese Erfahrung immer wieder) ist diese Einstellung nicht hoch genug anzurechnen!

Grüß
Grüße
Holger
Antworten