Habe heute Mehltau an meiner Eiche entdeckt und habe mit der Suchfunktion schon eine Lösung für das Problem gefunden . Allerdings ist da eine Frage aufgetaucht . Bisher war ich der Meinung,das ich die Eichenblätter vor zu großer Feuchtigkeit schützen muss (hab ich gelesen).
In einem Beitrag hier im BBF stand nun aber , das das nicht so ist.
Kann mir jemand Klarheit bringen .
Gruß Dirk !
Hallo Dirk,
ich konnte das bisher auch nicht nachvollziehen. Mehltau hatte ich bisher dann an Eichen - und auch Hainbuchen -, wenn die Erde schlecht (zu dicht) war. Bei allgemein besserem Gesundheitszustand können die Pflanzen das wohl meistens abwehren.
Gruß Harald
gegen Mehltau verwende ich Bier. Die Pflanzen zeigen sich hier nicht wählerisch mit welchem Bier die Blätter eingerieben werden. Anschliessend ist bei mir wieder Ruhe.
Was ist das denn für'n Tipp? - Hilft das wirklich und warum?
Hallo Holger,
tut mir leid, habe übersehen zu antworten. Bier hilft tatsächlich. Ich habe es letztes Jahr zum ersten Mal verwendet bei Eichen und Ahornen. Warum kann es funktioniert, kann ich nicht sagen.
Ein Bekannter ist durch Zufall darauf gekommen. Er hatte vom Vortag noch Bier übrig und wollte es nicht einfach wegschütten. Also hat er die Bäume eingerieben.
Nimm zum Einreiben aber Handschuhe. Ansonsten stinken deine Hände ganz ekelig.
schöne Grüße
Andreas
PS: Hier kann man endlich mal auf das Oettinger zugreifen. Das ist billig, schmeckt nicht und erzielt hier die gleiche Wirkung.
......SUPI...nach dem achten Bier war kein Mehltau mehr zu SEHEN.
Allerdings nehme ich lieber Einbecker Urbock hell; da muß man sich nicht so quälen....und das sollte einem das Hobby doch Wert sein !!!!
Hallo ihr alle ,
Dank für Eure Ratschläge . Ich habe die Eiche schon mit einem Fungizit gespritzt . Das nächste mal probiere ich Bier . (solch billige Blörre giebt es bei uns auch )
Tschüß Dirk