Sonnenbrand bei Olive

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
BonsaiH

Sonnenbrand bei Olive

Beitrag von BonsaiH »

Hallo liebe Mitstreiter,

Ich habe ein Problem mit meiner Olive. Habe sie in einem kleinen Gewächshaus (BHT: ca. 90/90/40cm) überwintert. Dies hatte ich bei extremem Frost mit einer Kerze beheizt und den Deckel geschlossen (reichte nicht ganz für Plusgrade, aber besser als die -20 draußen). Leider (oder zum Glück?- sonst wäre es darin wohl noch früher viel zu warm geworden) kam durch den niedrigen Sonnenstand im Winter überhaupt kein direkter Sonnenstrahl über die vordere Häuserreihe bis zu meinem Garten. Als es dann so langsam auf das Frühjahr zuging (nur lichtmäßig, hier in Berlin hatten wir bis Ende März Dauerfrost), kam auch der eine oder andere Sonnenstrahl wieder durch, was zur Folge hatte, dass es im Gewächshaus schon langsam wärmer wurde. Die Olive fing an auszutreiben, ich konnte sie aber noch nicht rausstellen. Als es dann Mitte/Ende April endlich soweit war, hab ich sie mit leichtem Wurzelschnitt umgetopft, die langen Triebe zurückgeschnitten und ihr einen schönen sonnigen Platz im Freien gegeben.

Resultat: Wachstum völlig eingestellt, Blätter größtenteils braun und nix geht mehr. Ein paar Blätter sind aber noch grün und ein paar winzige Triebe in den Blattachseln gibt es auch noch. Wie tot oder lebendig die sind, lässt sich aber nicht erkennen. Auch die "An-der-Rinde-kratz-Methode" bringt mir keine näheren Erkenntnisse.

Ich will sie noch nicht aufgeben und denke mal, die plötzliche Umstelllung hat ihr einen gehörigen Sonnenbrand verpasst. Es könnte auch sein, dass sie in der ersten Maiwoche noch mal einen leichten Frost mitbekommen hat (keine Ahnung, war zu der Zeit im Urlaub => Pflege übernahm die Nachbarin).

Nun meine Frage: Kann ich irgend etwas tun, um der kleinen Olive zu helfen? Eher sonnig/schattig, feucht/trocken, warm/kühl, Dünger, Vitamine, Auferweckungshilfen?

Danke schon mal im voraus!

Bilder kann ich leider keine liefern, da ich keine Digicam habe und die Bilder vom Handy können wir uns sicher sparen, oder?
Gruß aus Berlin
Holger
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

sonnig stellen / eher trocken halten / abwarten & Tee trinken

Mehr kannst du vorerst nicht tun.
Sie wird aber bestimmt wieder austreiben: Oliven sind fast wie Unkraut. :wink:
Antworten