Workshopbaum Wacholder

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
pit k.

Workshopbaum Wacholder

Beitrag von pit k. »

Diesen squamata 'meierii' (schreibt man doch so, oder?) entdeckte ich vor ca. 4 Jahren im Baumarkt. Hab leider keine Bilder gemacht, da er eigentlich kein Bonsai werden sollte. 2004 hatten wir dann einen Workshop mit Rainer Schieler-Stenftenagel von der Bonsaischule "bonsai gakko-en". Da mein geplanter Workshopbaum aber kränkelte, musste ich kurzfristig umdisponieren und nahm halt mal die Kübelpflanze mit. Und, ich denke es hat sich gelohnt. Leider habe ich vergessen ein Bild vor der Gestaltung zu machen, so dass es nur das eine Bild von der Erstgestaltung gibt. Nun nach 2 Jahren Weiterentwicklung schaut´s schon ganz gut aus. Im Moment ist er nicht gedrahtet, so dass die Äste nicht ganz die richtige Position haben. Ich habe ihn regelmässig gezupft und anschließend immer besprüht, so dass er keine braunen Nadeln bekommen hat. Im Frühjahr und Herbst steht er vollsonnig, jetzt im Sommer unter einem Schattennetz. Ich denke die einzelnen Etagen haben sich in 2 Jahren dank reichlicher Düngung gut entwickelt. Zur Zeit sitz er noch in einer Micaschale, sobald ich eine passende Schale gefunden habe, wird umgetopft.
Eure Meinung dazu?
Dateianhänge
Rechts
Rechts
wacholder_2006_ueberarbeitet_5.jpg (40.41 KiB) 2757 mal betrachtet
Rückseite
Rückseite
wacholder_2006_ueberarbeitet_4.jpg (47.82 KiB) 2757 mal betrachtet
Links
Links
wacholder_2006_ueberarbeitet_3.jpg (34.92 KiB) 2757 mal betrachtet
jetzt nach 2 Jahren Weiterentwicklung
jetzt nach 2 Jahren Weiterentwicklung
wacholder_2006_ueberarbeitet.jpg (49.14 KiB) 2757 mal betrachtet
nach der Erstgestaltung 2004
nach der Erstgestaltung 2004
wacholder_2004_workshop.jpg (35.97 KiB) 2757 mal betrachtet
pIT k.
Bergmann

Beitrag von Bergmann »

Deinen Baumarkt würde ich gerne auch um die Ecke haben :shock:
Super Entwicklung und anscheinend hast du beim Wrkshop viel gelernt!
bonsi10

Beitrag von bonsi10 »

Hallo pit k.

hier auch ein juniperus squamata meyeri, den ich Dir zeigen möchte, habe ihn erst vor kurzem grundgestalltet hat natürlich noch nicht so schöne polster entwickelt wie Deiner, gefällt mir, was da so alles an zuwachs dazugekommen ist an Deinem Juniperus ! Meine Schale ist natürlich noch zu gross zur Zeit, da ich die Wurzel nicht gleich bei der ersten gestalltung so drastisch einkürzen wollte.

Wüchsige Grüsse daniel
Dateianhänge
Squamata Meyeri.jpg
Squamata Meyeri.jpg (53.11 KiB) 2682 mal betrachtet
gmür
Beitrag von gmür »

..hab da auch so einen... *bouncer*
...frühlingsaustrieb nach der grundgestaltung....

grüsse aus der CH
Dateianhänge
Juni06.JPG
Juni06.JPG (59.24 KiB) 2648 mal betrachtet
aleXander

Beitrag von aleXander »

ich finde eure Bäume sind euch gut gelungen... :!:

Die Polster von pit´s Baum haben sich super entwickelt!
mir ist aber etwas aufgefallen: Die unteren Polster passen von der größe her nicht zum Baum. Sie stören die proportionen zu Stamm und anderen Ästen (Polster)
:wink:

Aber davon ab: Sehr schön... *daumen_new*
Alexander Junior AK Dortmund
BFF-Treffen 2008 -> Jetzt gehts ans eingemachte!
aleXander

Beitrag von aleXander »

naja wenn ich mir das nochmal genauer anschaue....In der überarbeitung schauts doch wieder ganz gut aus.....

Vergiss einfach was ich gesagt habe!!!! :D :D :D
Alexander Junior AK Dortmund
BFF-Treffen 2008 -> Jetzt gehts ans eingemachte!
Toni Bonsai

Beitrag von Toni Bonsai »

Hallo pit,
ich finde die Rückseite bald noch spannender. Das erste große Polster das in unsere Richtung weist evtl. noch etwas kürzen(zum Baum hin) und er wäre noch toller. Bei der jetztigen vorderseite sind die unteren Polster bald zu weit vom Stamm entfernt, und bei der Rückseite finde ich die Stammbewegung spannender.
Aber sonst schönes Teil und tolle Weiterentwicklung *daumen_new*
Grüße, Toni
Denk nie daran aufzugeben, denn das ist die
erste Sprosse auf der Leiter die nach unten
führt
pit k.

Beitrag von pit k. »

Hallo Ihr,

danke für eure Meinungen.
Dass die Polster zuweit vom Stamm sind weiß ich, aber bei dieser Art erfolgt nur eine minimale Rückknospung (heißt das so?). Ich sagte ja, dass die Äste im Moment nicht gedrahtet sind. Nach dem drahten sind sie auch anders positioniert, d.h. die Negativräume werden deutlicher und das eine oder andere Polster sitzt etwas näher am Stamm. Ich werde die Polster im Herbst auch noch etwas am äusseren Rand kürzen, damit der Zuwachs mehr nach innen geht.
Zum Thema Rückseite: Stimmt, die Bewegung ist besser, aber da ein Ast genau auf Blickhöhe dann nach vorne zeigen würde, müsste der weg und dann gäb´s ein riesen Loch. Bilder sagen halt doch nicht alles, gell.
Was für eine Schale würdet ihr nehmen? :?:
pIT k.
Antworten