Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Hallo zusammen,
ich möchte gerne meinen Ginkgo 180 cm hoch und 8 cm Stammdurchmesser als Bonsai gestalten. Ich habe mir schon etwas überlegt und wollte Euere Meinung dazu wissen.
Lohnt sich das, oder sollte ich ihn in den Garten zu den 15 anderen stellen
Mit freundlichen Grüßen
Christian
Hallo Christian,
ich habe ein ähnliches Problem.
Ich befürchte nur, dass man Gingko's auf Grund ihrer Blattgröße nur zu Riesenbonsais gestalten kann.
Meiner ist so ähnlich geschnitten, wie du es vorhast. Die Blätter sind aber riesig. Und ich glaube, da hilft auch kein Blattschnitt.
Grüße
Wolfgang
Hallo Christian,
ich würde ihn an der bezeichneten Stelle kappen und dann wieder ein paar Jahre ins Freiland setzen. Wie Du ihn kappen wolltest, hat der Baum keine Verjüngung und wird immer wie ein Besenstiel aussehen. Der Baum entwickelt auch gerade ein tolles Nebari. Wenn Du durch starken Rückschnit und erneutem Wachstum das noch weiter entwickeln kannst, hast Du in ein paar Jahren fantastisches Rohmaterial. Die investierte Zeit wird sich lohnen
Uwe, die Blätter werden im Laufe der Zeit von alleine wesentlich kleiner.
Reiner
Hallo Christian,
ich finde den Vorschlag von Reiner ganz ok.,
gebe aber zu Bedenken,dass die Schnittstelle nicht zuwächst.
Hallo Wolfgang,
wieso nur Riesenbonsai?
hab selbst einen "kleinen"Gingko
ca.30cm hoch(mit Schale)
Stammdurchmesser ca.3-4cm.
schneide ihn jedes Frühjahr wenn die Knospen dick werden
kräftig zurück,letztes Jahr bekam er auch nen Blattschnitt.
ob´s was gebracht hat ,ich bilde mir es ein
Grüße,
Sebastian
„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
Walter C hat geschrieben:Hallo Christian,
ich finde den Vorschlag von Reiner ganz ok.,
gebe aber zu Bedenken,dass die Schnittstelle nicht zuwächst.
Walter,
deshalb habe ich ja geschrieben, noch ein paar Jahre wachsen lassen. Das habe ich genau so mit meinem Gingko gemacht, achtzehn Jahre lang. Die Schnittstelle war wunderbar verwachsen, nicht mehr zu sehen. Der Baum hatte ein irres Nebari. Aber dann kam dieser besch...... Frühling 2003 und er ist mit einem ganzen Haufen anderer Bäume über den Jordan.... Da könnte ich heute noch Heulen .
Reiner
Hallo Reiner,
achtzehn Jahre
und dann so was ,
Reiner ich fühle mit Dir
mit 18Jahren Freiland hatte ich gingkomässig
natürlich noch keine Erfahrung,
bin Balkonbonsaianer,mein"Freiland" besteht aus grossen Pötten
Hallo
@ lindwurm Hier sind meine kleinen Ginkgo's.
Der schlanke ist 44 cm und der in S-Form 39cm. Beide mit Schalen gemessen.
Ginkgo lassen sich zwar nur bedingt in die klassische Form bringen ,aber ich mag sie trotzdem sehr.
Robustheit und eine traum Blattferbe im Herbst-- einfach TOLL.
:D