Unkrautbeseitigung bei Yamadoris

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Heik

Unkrautbeseitigung bei Yamadoris

Beitrag von Heik »

Hallo,
ich habe mittlerweile eine stattliche Anzahl von ca. 100 Yamadoris. Leider komme ich mit dem Unkrautjäten kaum nach, da ich mich ja um meine Bonsais auch noch kümmern will. Gibt es da nicht ein Spritzmittel das Brennesel und co den garaus macht, aber dem Baum selbst nicht schadet. Währe halt eine grosse Zeitersparnis.
Vielen Dank im voraus
Heiko
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Wenn ich so was nur lese ........... :roll:

Herbizidbekämpfung bei Yamadoris. *doh*

Wie wär´s Heiko, wenn du nur so viele Yamadoris ausbuddeln würdest, wie du auch pflegen kannst :?: *konfus*

Wolfgang
Heik

Beitrag von Heik »

Wolfgang, das war nicht meine Frage ob das jemand gut findet oder nicht. 8)
sulrich

Beitrag von sulrich »

Heik hat geschrieben:Wolfgang, das war nicht meine Frage ob das jemand gut findet oder nicht. 8)
Ich nehme an, die Bäume stehen noch nicht in der Schale?
Probier's doch mal mit Mulchen, das dämmt das Unkraut auch ein. Z.B. kurzen, unkrautfreien Rasenschnitt, oder Rindenmulch (dann evtl. etwas mehr Stickstoffdüngung).
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

moin Heiko,
dann will ich es als Neuling einmal probieren.

Deine Yamodori stehen bei dir im Beet, um sich vom Stress des Ausbuddelns zu erholen und sind mit dem Überlebenwollen voll beschäftigt.
Das Immunsystem ist geschwächt, die neuen Wurzeln sind schwach.
Und in diesem Zustand willst du ihnen dann noch "Gutes" mit der chemischen Keule verabreichen.
Ich hahlte so etwas für grob fahrlässig, du gefährdest das Überleben deiner Yamadori.
Vielleicht finet sich indeiner Nähe ja ein Bonsaifreund, der dich für den Preis einiger Yamodori unterstützt.
Wenn die Yamodoripflege im Beet dich schon überfordert, wie willst du dann die immer umfangreicher werdenden Arbeiten an deinen zukünftigen Bonsai schaffen nachdem sie eingetopft sind und auf die erste Gestaltung warten?

Weniger ist halt auch bei Bonsai manchmal mehr.

Gruß
Norbert
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Heik hat geschrieben:Wolfgang, das war nicht meine Frage ob das jemand gut findet oder nicht. 8)
Mann oh Mann, bist du COOL. *clap*

Mir war klar, dass dir meine Antwort nicht passen würde, aber sie war ehrlich.

Ich bleib dabei: buddle halt nur so viel aus, wie du auch pflegen kannst. - Dann erübrigt sich dein vermeintliches Problem ganz von selbst. :|
Antworten