mir ist schon klar das man für sein hobby auch mal die spendierhosen offen haben sollte, und vor allem nicht am falschen ende sparen sollte.
Aber sein wir doch mal ehrlich, keiner von uns gibt gerne bereitwillig mehr geld aus als unbedingt nötig, vor allem nicht bei der derzeitigen wirtschaftlichen situation.....
ich zum beispiel bin demnächst student und kann wohl (leider) nicht mit dem geld um mich werfen. deswegen wüsste ich gerne eure tipps und tricks wie man durch billigere methoden teure werkzeuge und japinische spezialwundermittel zu horenden preisen ersetzten kann. mir ist schon klar das es bestimmte dinge wie eine Konkavzange gibt die einfach unersetzlich sind, aber es gibt doch bestimmt auch andere dinge bei denen man sparen kann, wie zum beispiel vaseline anstatt von wundkitt, etc....
bin für alle tipps und tricks sehr dankbar und hoffe das es so ein thema bisher noch nicht gab....
Aldi Bonsai
hallo zim,
guck mal hier http://bonsai-fachforum.de/ftopic8300.html da steht zumindest wie man werkzeug sparen kann. wenn du allerdings das hobby sorichtig angehen willst dann würd ich dir zu gutem werkzeug raten
Mit lieben grüssen
Y V I
guck mal hier http://bonsai-fachforum.de/ftopic8300.html da steht zumindest wie man werkzeug sparen kann. wenn du allerdings das hobby sorichtig angehen willst dann würd ich dir zu gutem werkzeug raten
Mit lieben grüssen
Y V I
Toller Link den Du da gepostet hast.Yvi hat geschrieben:hallo zim,
guck mal hier http://bonsai-fachforum.de/ftopic8300.html da steht zumindest wie man werkzeug sparen kann. wenn du allerdings das hobby sorichtig angehen willst dann würd ich dir zu gutem werkzeug raten![]()
Mit lieben grüssen
Y V I
aalso ich werde im nächsten jahr probieren, das traditionelle (und teure) akadama durch gebrochenen blähton (liadrain, lecaton, ökostrat o.ä. ) zu
ersetzen. das ist sehr viel günstiger, und es soll einige fachkundige leute geben, die damit gute erfahrungen gemacht haben..
.kannst ja mal ein bisschen hier im forum suchen diesbezüglich..
ersetzen. das ist sehr viel günstiger, und es soll einige fachkundige leute geben, die damit gute erfahrungen gemacht haben..
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Viel Geld ausgeben braucht man eigentlich nicht. Ich habe bis jetzt blos eine japanische Bonsaischere, mit der schneidet es sich meines Erachtens deutlich besser als mit einer Bastelschere und sie ist auch nach Jahren noch ziemlich scharf. Wurzelkrallen (würde ich nur für extrem feste Verwurzelungen einsetzten, wenn überhaupt) und dieser komische Besen um die Oberfläche zu glätten finde ich fast sinnlos, wozu hat man Hände?
Bonsaidünger braucht man auch nicht, da reicht auch Aldi-Flüssigdünger oder Düngestäbchen.
Bonsaidünger braucht man auch nicht, da reicht auch Aldi-Flüssigdünger oder Düngestäbchen.
"it is only through struggle does one cultivate the strength to reach their true destiny" (unknown)
Hyy
sonicbody vergiss Akadama ist nicht nur Schweineteuer sondern auch ein vielfach Todbringendes Substrat für unsere Bonsai.
Manchmal sieht es schon nach einer saison aus wie die Transport " Erde " wie sie für Baumarktbonsais verwendet wird, die Bäume ersticken darin wenn sie nicht vorher ersoffen sind in diesem Schlamm ( entweder zu Trocken oder zu Nass ) ich macher siet 3 Jahren meine mischungen selbst OHNE Akadama als zusatz.
Wüchsige Grüsse daniel
sonicbody vergiss Akadama ist nicht nur Schweineteuer sondern auch ein vielfach Todbringendes Substrat für unsere Bonsai.
Manchmal sieht es schon nach einer saison aus wie die Transport " Erde " wie sie für Baumarktbonsais verwendet wird, die Bäume ersticken darin wenn sie nicht vorher ersoffen sind in diesem Schlamm ( entweder zu Trocken oder zu Nass ) ich macher siet 3 Jahren meine mischungen selbst OHNE Akadama als zusatz.
Wüchsige Grüsse daniel
Es wächst selten was auf dem eigenen mist
- Martin_S
STIMMT GENAU! Totbringendbonsi10 hat geschrieben:Hyy
....sonicbody vergiss Akadama ist nicht nur Schweineteuer sondern auch ein vielfach Todbringendes Substrat für unsere Bonsai.
...
Dann habe ich aber rausgefunden, dass wenn man da einfache kleine Steinchen reintut, so in etwa "Halb auf Halb" ja nur noch die Hälte Akadama in der Schale ist und dann halten meine Bäume doppelt solang! Toll nicht war?
Daniel, sorry to say, aber schreib über Sachen von denen du etwas mehr verstehst.
Gruß
Martin S
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
- Hansjörg
- Moderator a. D.
in der Tat kann man bei vielen Dingen sparen. So kannst du, wie erwähnt, anfangs bis auf eine Konkavzange auf das meiste Werkzeug verzichten. Du brauchst auch keine Wundknete, Vaseline tuts auch.
Beim Düngen brauchst du auch nicht die kleinen Fläschchen kaufen, auf denen Bonsaidünger steht. Ich persönlich bin trotzdem von Biogold als organischen Dünger begeistert.
Du findest hier im Forum viel in diese Richtung wenns ums sparen geht.
Wo ich jedoch nicht sparen würde, wäre das Ausgangsmaterial. Billige Bau- oder Supermarktware lassen dich oftmals schnell an deine Grenzen stoßen und frustrieren nur. Ausserdem find ich das Material garnicht mal billig. Oftmals findest du im Fachhandel um nur etwas mehr Geld, besseres Material. Auch in Baumschulen lässt sich ab und an was finden
in der Tat kann man bei vielen Dingen sparen. So kannst du, wie erwähnt, anfangs bis auf eine Konkavzange auf das meiste Werkzeug verzichten. Du brauchst auch keine Wundknete, Vaseline tuts auch.
Beim Düngen brauchst du auch nicht die kleinen Fläschchen kaufen, auf denen Bonsaidünger steht. Ich persönlich bin trotzdem von Biogold als organischen Dünger begeistert.
Du findest hier im Forum viel in diese Richtung wenns ums sparen geht.
Wo ich jedoch nicht sparen würde, wäre das Ausgangsmaterial. Billige Bau- oder Supermarktware lassen dich oftmals schnell an deine Grenzen stoßen und frustrieren nur. Ausserdem find ich das Material garnicht mal billig. Oftmals findest du im Fachhandel um nur etwas mehr Geld, besseres Material. Auch in Baumschulen lässt sich ab und an was finden
...I'm a fish and I can swim all day...
Hallo Zim.
Ich muss Hans-Jörg zustimmen, am Ausgangsmaterial sollte man so wenig wie nötig sparen.
Es hat ja nicht jeder die Möglichkeit wie ich, direkt von der Baustelle zu sammeln (ob daraus gute Bäume werden ist zwar fraglich, aber Bonsai ist eben nur mein Hobby).
Dennoch sind Aldi- Baumarkt- oder sonstige Supermatktbäume mit ruhigem Gewissen stehen zu lassen, es sei denn, man ist wirklich sehr firn in der Qualitätsbeurteilung der Bäume. Und glaube mir, die meisten sind nicht nur als Bonsai ungeeignet, sondern in einem unverantwortlichen Zustand. Mir kommen jedesmal die Tränen in Super- und Baumärkten, wenn mich gequälte Pflanzen anstarren und ich weiß: "Ihr seit des Todes!"
Was Werkzeug angeht:
Ich komme sogar ohne Konkavzange und Wundkitt aus, da ich eine andere Schnittführung bevorzuge und Wundverschluß für überflüssig halte. Um nicht alle anderen zu nerven kannst Du ja mal für Spaß unter "Wundverschluß" suchen. Dann muss ich das hier nicht wieder breittreten, was verständlicherweise bei vielen anderen erneut heiße Köpfe produzieren würde. Also genug davon.
Ich besitze eine kleine Knospenzange, eine Drahtzange, nen Blattschneider und ne (schlechte) Jinzange. alles nicht das Profiwerkzeug, aber bis jetzt hält es und funktioniert. So'n Besen hab' ich auch, kleines Dösechen Jinmittel und natürlich Draht (da sollte man auch nicht sparen und auf jeden Fall Aludraht benutzen, oder Kupfer für die Könner). Große Schnitte mache ich mit der Rosenschere. Wichtig ist scharfes Werkzeug um saubere Schnitte führen zu können.
Ich glaub', das war's. Naja, nen kleinen Dremel für Totholzbearbeitungen...
Gruß
Holger
Ich muss Hans-Jörg zustimmen, am Ausgangsmaterial sollte man so wenig wie nötig sparen.
Es hat ja nicht jeder die Möglichkeit wie ich, direkt von der Baustelle zu sammeln (ob daraus gute Bäume werden ist zwar fraglich, aber Bonsai ist eben nur mein Hobby).
Dennoch sind Aldi- Baumarkt- oder sonstige Supermatktbäume mit ruhigem Gewissen stehen zu lassen, es sei denn, man ist wirklich sehr firn in der Qualitätsbeurteilung der Bäume. Und glaube mir, die meisten sind nicht nur als Bonsai ungeeignet, sondern in einem unverantwortlichen Zustand. Mir kommen jedesmal die Tränen in Super- und Baumärkten, wenn mich gequälte Pflanzen anstarren und ich weiß: "Ihr seit des Todes!"
Was Werkzeug angeht:
Ich komme sogar ohne Konkavzange und Wundkitt aus, da ich eine andere Schnittführung bevorzuge und Wundverschluß für überflüssig halte. Um nicht alle anderen zu nerven kannst Du ja mal für Spaß unter "Wundverschluß" suchen. Dann muss ich das hier nicht wieder breittreten, was verständlicherweise bei vielen anderen erneut heiße Köpfe produzieren würde. Also genug davon.
Ich besitze eine kleine Knospenzange, eine Drahtzange, nen Blattschneider und ne (schlechte) Jinzange. alles nicht das Profiwerkzeug, aber bis jetzt hält es und funktioniert. So'n Besen hab' ich auch, kleines Dösechen Jinmittel und natürlich Draht (da sollte man auch nicht sparen und auf jeden Fall Aludraht benutzen, oder Kupfer für die Könner). Große Schnitte mache ich mit der Rosenschere. Wichtig ist scharfes Werkzeug um saubere Schnitte führen zu können.
Ich glaub', das war's. Naja, nen kleinen Dremel für Totholzbearbeitungen...
Gruß
Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -