Hallo zusammen
Ich hab diese Pflanze aus einer ca. 2 cm langen "Nuss" aus Sri Lanka gezogen, jetzt hat sie nach 2-3 Jahren eine Blüte bekommen. Die Nuss hatte ich noch eine Weile behalten, ist dann aber leider beim Umtopfen verloren gegangen.
Kann evtl. jemand sagen was das sein könnte? Was mich etwas irritiert ist, dass die Blüte "leer" ist, also kein Stempel oder sonstwas zu erkennen (Ulf??) ...
Wenn man ein Blatt oder Ast abschneidet tritt weisser Saft aus.
Gruss
Jürg
Pflanze mit Blüte, was ist das für eine Art?
Pflanze mit Blüte, was ist das für eine Art?
- Dateianhänge
-
- Bluete Pflanze.JPG (42.3 KiB) 1232 mal betrachtet
-
- Bluete leer makro.JPG (10.12 KiB) 1232 mal betrachtet
-
- Bluete makro.JPG (19.19 KiB) 1229 mal betrachtet
Ganzrandige Blätter, Fünfzahl im Blütenbau, contorte Stellung der Petalen, Milchsaft - alles deutet auf Apocynaceae (Hundsgiftgewächse) hin.
Bekannte Vertreter der Familie in Europa sind Nerum (Oleander) und Vinca (Immergrün). Die weitaus meisten Arten finden sich aber in den Tropen.
Was die genaue Art deiner Pflanze angeht muss ich leider passen.
Möglicher Weise Thevetia peruviana, die ist aber eigentlich in Mittel- und Südamerika heimisch, wird aber in den Tropen weltweit als Zierpflanze kultiviert.
Sahen die Samen ungefähr so aus?
Bekannte Vertreter der Familie in Europa sind Nerum (Oleander) und Vinca (Immergrün). Die weitaus meisten Arten finden sich aber in den Tropen.
Was die genaue Art deiner Pflanze angeht muss ich leider passen.
Möglicher Weise Thevetia peruviana, die ist aber eigentlich in Mittel- und Südamerika heimisch, wird aber in den Tropen weltweit als Zierpflanze kultiviert.
Sahen die Samen ungefähr so aus?
- Dateianhänge
-
- Thevetia-peruviana.jpg (68.11 KiB) 1212 mal betrachtet

Danke @ulf
Hy Ulf
auf dich ist verlass. Vielen Dank, die Nuss sah ungefähr genauso aus :-)
in 20 Jahren oder so stell ich dann wieder ein Bild hier rein wie die Pflanze als Bonsai aussieht
Gruss
Jürg
auf dich ist verlass. Vielen Dank, die Nuss sah ungefähr genauso aus :-)
in 20 Jahren oder so stell ich dann wieder ein Bild hier rein wie die Pflanze als Bonsai aussieht
Gruss
Jürg