Manchmal hat man Pech....
Manchmal hat man Pech....
...wie dieses Frühjahr z.B.
Da hatten wir einen wirklich schönen Workshop mit dem Jean Paul Polmans gemacht. Aber dann kam zu Hause die kleine Katastrophe. Der Workshopbaum hatte es nicht geschafft. Er vertrocknete sehr schnell. So ging es auch noch zwei weiteren Workshopteilnehmern, dem Ralph und dem Levin.
Na ja, was soll man machen? Zuerst einmal den Jean Paul informieren. Das haben wir getan und Jean Paul zeigte gleich ein überaus faires Verhalten.
Er sagte, im Moment hätte er einige Bäume, die er als Ersatz anbietet.
Tja, dann will man die ja auch einmal sehen. Also dachten wir uns, machen wir uns einen schönen Tag und fahren mal zwischendurch nach Belgien.
Beim Jean Paul haben wir dann natürlich erst einmal ausgiebig in den Garten geschaut.
Da hatten wir einen wirklich schönen Workshop mit dem Jean Paul Polmans gemacht. Aber dann kam zu Hause die kleine Katastrophe. Der Workshopbaum hatte es nicht geschafft. Er vertrocknete sehr schnell. So ging es auch noch zwei weiteren Workshopteilnehmern, dem Ralph und dem Levin.
Na ja, was soll man machen? Zuerst einmal den Jean Paul informieren. Das haben wir getan und Jean Paul zeigte gleich ein überaus faires Verhalten.
Er sagte, im Moment hätte er einige Bäume, die er als Ersatz anbietet.
Tja, dann will man die ja auch einmal sehen. Also dachten wir uns, machen wir uns einen schönen Tag und fahren mal zwischendurch nach Belgien.
Beim Jean Paul haben wir dann natürlich erst einmal ausgiebig in den Garten geschaut.
- Dateianhänge
-
- "Unten rum" gut ein Meter Holz im Durchmesser. Da bin ich mal gespannt, was darazs wird. Ein Gigant!
- Giant.jpg (57.7 KiB) 3947 mal betrachtet
-
- Der stand schon einmal auf der Kokufu. Nun steht er bei Jean Paul im Garten. Toller Baum.
- Kokufu.jpg (49.77 KiB) 3947 mal betrachtet
Dann packte uns aber doch die Neugier. Was für einen Ersatzbaum hat der Jean Paul für mich?
Dazu muß ich sagen, was ich als Ersatz für meine Kiefer bekam, empfand ich als sehr großzügig :D . Jean Paul hatte schon gleich einen Baum für mich reserviert. Der hatte dann auch gleich den erforderlichen "Vollmariknick"
. Nun freue ich mich auf den nächsten Workshop mit Jean Paul, weil wir den auch gleich vereinbart haben.
Der wird dann aber erst im Frühjahr 2008 sein. Da denke ich, dass wir hier im Forum nach weiteren Teilnehmern suchen werden. Wäre doch einmal eine schöne Sache, wenn wir hier über das Forum einen Workshop buchen.
Reiner
Dazu muß ich sagen, was ich als Ersatz für meine Kiefer bekam, empfand ich als sehr großzügig :D . Jean Paul hatte schon gleich einen Baum für mich reserviert. Der hatte dann auch gleich den erforderlichen "Vollmariknick"
Der wird dann aber erst im Frühjahr 2008 sein. Da denke ich, dass wir hier im Forum nach weiteren Teilnehmern suchen werden. Wäre doch einmal eine schöne Sache, wenn wir hier über das Forum einen Workshop buchen.
Reiner
- Dateianhänge
-
- Mein Ersatzbaum. Da freue ich mich schon auf die Gestaltung.
- Mein-Ersatz.jpg (59.93 KiB) 3945 mal betrachtet
-
- Das war mein Baum. Den gibt es nicht mehr, weshalb ich die Zukunftsperspektive, die ich virtualisiert habe, nicht zeige.
- Reiner.jpg (58.56 KiB) 3945 mal betrachtet
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Sehr fair & großzügig von Jean Paul ......Reiner hat geschrieben:Aber dann kam zu Hause die kleine Katastrophe. Der Workshopbaum hatte es nicht geschafft. Er vertrocknete sehr schnell. So ging es auch noch zwei weiteren Workshopteilnehmern, dem Ralph und dem Levin.
Aber wie gibt´s das, dass gleich DREI gut angewachsene Bäume absterben?
Grüße! Wolfgang
http://www.yamadori-bonsai.info
- M_e_r_l_i_n
Hallo Reiner....
schade das der Baum nicht überlebt hat.
Der Ersatz ist aber auch nicht zu verachten.
Ich habe mal aus dem schlechten Bild versucht ein Virtual zu erstellen.
Hatte gearde Lust dazu....
Um eine tolle Stammbewegung zu bekommen, habe ich den baum sehr stark nach links geschwenkt. Das hätte den Vorteil die Krone ohne große
Probleme so zu positionieren.
Wie gesagt, nur durch diesen Eindruck auf dem Bild ist es schwer zu beurteilen. Aber es hat trotzdem spaß gemacht zu basteln.
Die Shari habe ich mal reingepinselt....nach dem Motto: " WENNS SCHEEE MACHT"
VIele Grüße
Uwe
schade das der Baum nicht überlebt hat.
Der Ersatz ist aber auch nicht zu verachten.
Ich habe mal aus dem schlechten Bild versucht ein Virtual zu erstellen.
Hatte gearde Lust dazu....
Um eine tolle Stammbewegung zu bekommen, habe ich den baum sehr stark nach links geschwenkt. Das hätte den Vorteil die Krone ohne große
Probleme so zu positionieren.
Wie gesagt, nur durch diesen Eindruck auf dem Bild ist es schwer zu beurteilen. Aber es hat trotzdem spaß gemacht zu basteln.
Die Shari habe ich mal reingepinselt....nach dem Motto: " WENNS SCHEEE MACHT"
VIele Grüße
Uwe
- Dateianhänge
-
- Reiner_UZ2.jpg (65.68 KiB) 3810 mal betrachtet
- Ruhrpottler
- M_e_r_l_i_n
Re: Manchmal hat man Pech....
Hello Wolfgang and the others,Wolfgang hat geschrieben:Sehr fair & großzügig von Jean Paul ......Reiner hat geschrieben:Aber dann kam zu Hause die kleine Katastrophe. Der Workshopbaum hatte es nicht geschafft. Er vertrocknete sehr schnell. So ging es auch noch zwei weiteren Workshopteilnehmern, dem Ralph und dem Levin.![]()
Aber wie gibt´s das, dass gleich DREI gut angewachsene Bäume absterben?Doch nicht wegen ein paar beim Gestalten verbogener Zweige?
I'm sorry I have to reply in English. Last year I had 7 or 8 workshoptrees dead. It's the first year so many died. I think it's because of the long wet winter we had last year. Spring also started 7 weeks later then it normally should. I think the trees stayed to long to wet. Annyway I'm feeling sick when a workshoptree dies and I always replace them.
Regards,
Jean-Paul
ps. Would somebody be so kind and translate this for me.
- M_e_r_l_i_n
Re: Manchmal hat man Pech....
ezomatsu hat geschrieben:Hello Wolfgang and the others,Wolfgang hat geschrieben:Sehr fair & großzügig von Jean Paul ......Reiner hat geschrieben:Aber dann kam zu Hause die kleine Katastrophe. Der Workshopbaum hatte es nicht geschafft. Er vertrocknete sehr schnell. So ging es auch noch zwei weiteren Workshopteilnehmern, dem Ralph und dem Levin.![]()
Aber wie gibt´s das, dass gleich DREI gut angewachsene Bäume absterben?Doch nicht wegen ein paar beim Gestalten verbogener Zweige?
I'm sorry I have to reply in English. Last year I had 7 or 8 workshoptrees dead. It's the first year so many died. I think it's because of the long wet winter we had last year. Spring also started 7 weeks later then it normally should. I think the trees stayed to long to wet. Annyway I'm feeling sick when a workshoptree dies and I always replace them.
Regards,
Jean-Paul
ps. Would somebody be so kind and translate this for me.
Hallo Jean-Paul
welcome here
become your works eagerly observes.
Best regards Uwe
Übersetzung:
Guten Tag Wolfgang und die anderen,
Es tut mir leid, das ich auf englisch antworten muß. Letztes Jahr hatte ich 7 oder 8 workshoptrees die es nicht überlebt haben. Es ist das erste Jahr, das so viele starben. Ich denke, daß es wegen des langen nassen Winters hervorgerufen wurde, den wir letztes Jahr hatten. Normalerweise sollte dieser 7 Wochen später beginnen.. Ich glaube, daß die Bäume zu lang der Nässe ausgesetzt waren. Kurz um...wenn ein Workshop Baum stirbt, ersetze ich diese immer.
Grüße,
Jean-Paul
Hallo Wolfgang und die anderen!
Entschuldigung, dass ich auf Englisch antworten muss. Letztes Jahr starben mir 7 oder 8 Workshopbäume. Es ist das erste Jahr, in dem so viele starben. Ich denke, es ist wegen dem langen, nassen Winter, den wir jetztes Jahr hatten. Der Frühling kam auch erst 7 Wochen später als er eigentlich sollte. Ich denke, die Bäume standen zu lange zu nass. Außerdem stinkt es mir (frei übersetzt
), wenn Workshopbäume sterben, und ich ersetze sie immer.
I translated the text for you, Jean-Paul
Yannick
(Heute haben wir Englisch geschrieben, da kann man das Gelernte dann schön anwenden
)
EDIT: Ach verdammt, jetzt kam ich zu spät...

Entschuldigung, dass ich auf Englisch antworten muss. Letztes Jahr starben mir 7 oder 8 Workshopbäume. Es ist das erste Jahr, in dem so viele starben. Ich denke, es ist wegen dem langen, nassen Winter, den wir jetztes Jahr hatten. Der Frühling kam auch erst 7 Wochen später als er eigentlich sollte. Ich denke, die Bäume standen zu lange zu nass. Außerdem stinkt es mir (frei übersetzt
I translated the text for you, Jean-Paul
Yannick
(Heute haben wir Englisch geschrieben, da kann man das Gelernte dann schön anwenden
EDIT: Ach verdammt, jetzt kam ich zu spät...
-
Rainer Bock
Reiners Kiefer
He Reiner,
schade für die Erstgestaltung der Kiefer.
Die war schon klasse, auch der Ersatz ist o.k.
Aber warum alle abgestorben sind kann ich beim stärksten Winter
nicht verstehen. Das Jean Paul die Rohlinge sogar ersetzt
find ich toll.
mfg RAB
Reiner schreib mir bitte die Adresse von Jean Paul auf, Danke.
schade für die Erstgestaltung der Kiefer.
Die war schon klasse, auch der Ersatz ist o.k.
Aber warum alle abgestorben sind kann ich beim stärksten Winter
nicht verstehen. Das Jean Paul die Rohlinge sogar ersetzt
find ich toll.
mfg RAB
Reiner schreib mir bitte die Adresse von Jean Paul auf, Danke.
- Wolfgang
- Ehren-Autor
I can understand, Jean Paul. -ezomatsu hat geschrieben:Hello Wolfgang and the others,Wolfgang hat geschrieben:Sehr fair & großzügig von Jean Paul ......Reiner hat geschrieben:Aber dann kam zu Hause die kleine Katastrophe. Der Workshopbaum hatte es nicht geschafft. Er vertrocknete sehr schnell. So ging es auch noch zwei weiteren Workshopteilnehmern, dem Ralph und dem Levin.![]()
Regards,
Jean-Paul
I also lost some really nice trees (larchs & pines) after this bad last winter.
Hope the next winter will be a bit better for our trees!!
Grüße! Wolfgang
- heinz leitner
Bonsaisterben
Hallo Wolfgang
Find ich super das du den Verlust einiger Bäume zugibst
Normal liest man sowas eher selten.
Auch bei mir sind ein paar gestorben(vorallen Buchen).
Das tut schon weh.
Ist im Wiener Raum vielen so gegangen.
Hoffentlich wird,s heuer besser.
Gruss Heinz
Find ich super das du den Verlust einiger Bäume zugibst
Normal liest man sowas eher selten.
Auch bei mir sind ein paar gestorben(vorallen Buchen).
Das tut schon weh.
Ist im Wiener Raum vielen so gegangen.
Hoffentlich wird,s heuer besser.
Gruss Heinz
- Wolfgang
- Ehren-Autor
ICH find´s eher traurig, Heinz.heinz leitner hat geschrieben:Find ich super das du den Verlust einiger Bäume zugibst.
Zwar "bestücke" ich nicht den "Bonsai-Friedhof-Beitrag" mit meinen verblichenen Bäumen ........, ...
..... aber das Sterben von Bäumen gehört zur Realität.
Grüße! Wolfgang