Meine erste japanische Eibe

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Ralla hat geschrieben:Gib mir doch mal einer ne Cuspidata in meine Finger!

Habt Ihr noch Rohmaterial zum abgeben in Dortmund?
Hallo Ralla,
da kann ich mal mit unserem Mitglied Karl-Heinz reden, ob er noch etwas im Feld hat. Versprechen kann ich nichts, nur versuchen.
Reiner
Sumsi

Beitrag von Sumsi »

Also mal ne ganz dumme Frage jetzt mal: Was bitte ist denn eine Saftbahn und wie gestaltet sich sowas?

Muss man bei der Totholzjinnierung :D einfach ein wenig Rinde stehenlassen damit das Wasser weiter zum noch wachsenden bereich gelangen kann oder verrenne ich mich da jetzt in meinem botanischen halb bis 1/4 Wissen?
Ralla
Beitrag von Ralla »

Reiner Danke :!:

Eine Hand wäscht die Andere :wink:
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

Ralla hat geschrieben:Gib mir doch mal einer ne Cuspidata in meine Finger!

Habt Ihr noch Rohmaterial zum abgeben in Dortmund?
Hallo Ralla,

habe da einen Baumschuler in der Nähe, der hatte Anfang des Jahres noch 4-5 Stück im Land stehen. Höhe ca. 50 cm, Durchmesser ca. 150 cm. Die beste habe ich natürlich schon.... Stammdurchmesser ca. 6 cm. Ich könnte am Wochenende mal rumfahren, ob er die anderen noch hat, weil er die eigentlich selbst verarbeiten wollte. Aber seine Tochter meinte, dass er dies schon seit einigen Jahren sagt....

Gruß

Erwin
Dateianhänge
zum Beispiel sowas...
zum Beispiel sowas...
IMGP4975-1.JPG (68.73 KiB) 1943 mal betrachtet
Ralla
Beitrag von Ralla »

Hallo Erwin

Ga gerne, sieht gut aus :lol:
bzone
Beitrag von bzone »

Sumsi hat geschrieben:Also mal ne ganz dumme Frage jetzt mal: Was bitte ist denn eine Saftbahn und wie gestaltet sich sowas?
Ich formuliere es mal ganz salopp (schreibt man das so? *confused* :wink: ):
Eine Saftbahn ist das, was beim Menschen das Blutsystem ist.
Von "Gestaltung" würde ich nicht sprechen, eher umgekehrt: der Rest, also das Totholz wird gestaltet. Entweder zum Jin oder Shari.
Beim "Freilegen" der Saftbahnen muss man allerdings wissen, was man tut. Seminare bei bekannten Gestaltern sind hilfreich und so hat z.B. J.Zaar mir in einem seiner Kurse erste Einblicke darüber gegeben.
Sumsi hat geschrieben:Muss man bei der Totholzjinnierung :D einfach ein wenig Rinde stehenlassen damit das Wasser weiter zum noch wachsenden bereich gelangen kann oder verrenne ich mich da jetzt in meinem botanischen halb bis 1/4 Wissen?
In diesem Fall beim Shari, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
Zitat: BonsaiArt:
:arrow: Jin - ein abgestorbener entrindeter und ausgebleichter Ast (Eda-jin), oder Baumspitze (Ten-jin).
:arrow: Shari - bezeichnet einen entrindeten Stamm- oder Astbereich, der trocken und gebleicht ist.
Viele Grüße
Ingo
------------------------------
Händlersuche spezial: http://www.bonsaizone.de
Bonsaifreunde Bruchköbel-bei Hanau: Arbeitskreis Bruchköbel
Sumsi

Beitrag von Sumsi »

Ja wunderbar, dann beim Shari :) und wieder was neues gelernt, tolles Forum.

Gibt es eine einfache Möglichkeit so eine Saftbahn zu sehen bei z.b. dieser Eibe oder sagen wir einer Blaufichte? Ist das dann wirklich nur stehenlassen von Rinde, oder muss man da noch mehr beachten (Verlauf müsste ja dann irgendwie schon sichtbar sein, sonst müsste man ja aufs bunte drauf los rumschnippeln bis man ne Saftbahn findet, oder?)
Niko

Beitrag von Niko »

Ralla hat geschrieben:Reiner Danke :!:

Eine Hand wäscht die Andere :wink:
Ralf,

stimmt, die linke Hand wäscht die rechte Hand. :lol:

gruß

Niko
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

Sumsi, eigentlich steht darüber einiges im Fachwissensbereich, du brauchst nur zu lesen oder die Suchfunktion aktivieren. *ignore* Ich habe dir einige Artikel, die über Saftbahn was aussagen, zusammengestellt.

Biege- und Spalttechnik
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 52&t=20116
Alterungstechniken
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 52&t=20115
Jin und Shari
http://www.bonsaiwerkstatt.at/index.php ... &Itemid=56
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Sumsi

Beitrag von Sumsi »

Soweit so gut, aber...

naja, da steht (oder ich bin heut irgendwie blind...) eigentlich nur, dass man den Saftfluss nicht unterbrechen darf, weil sonst der Baum stirbt und das man sich genau damit auskennen muss, wie die Saftbahnen verlaufen :D

genau das versuche ich aber ja auch herauszufinden... steht da nur nicht wie... hab mal danach gegooglet und hab nicht wirklich viel dabei herausgefunden... nur dass Weihnachtsbaum-Züchter eine Saftklammer verwenden um mehrfachspitzen vorzubeugen...

was aber auffällig ist, ist halt einfach, dass bei Jin oder Shari immer die Rinde von Ansatz bis lebendem Teil erhalten bleibt und nur bei den bearbeiteten Teilen entfernt wird.

Die Frage ist jetzt, ob man das pauschalisieren kann und somit sagen kann, dass die Saftbahnen in oder unterhalb der Rinde befinden?

Ich bin halt einfach kein Biologe... wenns zu sehr in die Anatomie der Bäume geht versteh ichs einfach nicht :roll: ich bräuchte da wat einfaches :D

So steh ich hier, ich armer Thor, und bin so klug als wie zuvor :D
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Sumsi
Zum Erahnen der Saftbahnen gehört sehr viel Erfahrung.
Das kannst Du nicht aus Büchern, Internet oder Ähnlichem
lernen. Ein genaue Beobachtung von Wacholdern und Eiben
zeigt das "Einfallen" der inaktiven Bereiche an.
Diese inaktiven Bereiche entwickeln sich nach ein paar
Jahren und können dann entrindet werden.
Vor allen Dingen bei Eiben sollte man aber sehr vorsichtig sein.
mfG Dieter
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

Für Ralla:

war einkaufen. Der Baumschuler hat noch so 12-15 Stück von den Dingern. Stammdurchmesser, was man so sehen kann, ca. 5 cm. Größe ca. 50 cm, Durchmesser 150cm und mehr. Wer weiß, was noch unter der Erde steckt. Den Dicksten habe ich natürlich gleich mitgenommen. :wink: Da sind aber sicher noch tolle Dinger bei.

Anbei ein paar Bilder...

Wenn Du Lust hast, können wir gern mal gemeinsam dorthin fahren.

Erwin
Dateianhänge
DSCN1077-1.JPG
DSCN1077-1.JPG (43.52 KiB) 1705 mal betrachtet
Er ist immer dabei, immerhin als Größenvergleich ganz brauchbar.
Er ist immer dabei, immerhin als Größenvergleich ganz brauchbar.
DSCN1074-1.JPG (55.96 KiB) 1705 mal betrachtet
Da kann man stöbern
Da kann man stöbern
DSCN1073-1.JPG (50.78 KiB) 1705 mal betrachtet
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

@ Sumsi:

Genaueres zur Anatomie des Wasser- und Nährstofftransportes im Stamm findest Du im Fachwissenbereich unter Baumkunde -> Anatomie -> Sproßachse.

Gruß

Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Antworten