Nur mal so, ein kleines Herbstbild

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Gero

Nur mal so, ein kleines Herbstbild

Beitrag von Gero »

Hallo,

diese Hainbuche habe ich aus einem Sämling gezogen.
Hatte lange keine so schöne Herbstfärbung mehr.
Dateianhänge
PICT08811.JPG
PICT08811.JPG (23.29 KiB) 4005 mal betrachtet
Dario

Beitrag von Dario »

gefällt mir sehr gut die Herbstfärbung... Wie viel Zeit hats den gebraucht vom Sämling zum aktuellen Exemplar? :)

Gruss Dario
Gero

Beitrag von Gero »

So genau weiß ich das nicht mehr. Aber etwa 15 Jahre ist es wohl schon her. als ich den kleinen Sprößling aus den wald geholt habe. Damals hab ich gerade angefangen.
Grüße aus dem Rheinland
Gero
Bernd Schreiner
Freundeskreis

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo Gero,
eine schöne Hainbuche hast Du da, kann sicher bald in eine richtige Schale. Meine ist auch in etwa so alt und aus einer Baumschule ganz in Deiner Nähe, Bornheim - Alfter :wink: .

Gruss Bernd
Dateianhänge
2. Hainbuche Sept. 2006.jpg
2. Hainbuche Sept. 2006.jpg (38.75 KiB) 3873 mal betrachtet
Hainbuche Nov. 2006.jpg
Hainbuche Nov. 2006.jpg (37.55 KiB) 3873 mal betrachtet
sulrich

Beitrag von sulrich »

Wow, ein toller Baum! Ich habe mich gefragt, wie er ohne den untesten Ast und in der Höhe etwas reduziert aussehen würde - ist klassischer, aber vielleicht auch etwas langweilig?
Dateianhänge
Virtual
Virtual
hainbuche_nov._2006b.jpg (41.92 KiB) 3839 mal betrachtet
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Bernd Schreiner
Freundeskreis

Hallo Stefan,
Danke für dein Lob und das Virtual. Obwohl ich die Krone in 2005 durch einen Zweig unterhalb ersetzt habe, hast du natürlich recht. Auf dem Bild ohne Laub, sieht die obere Hälfte des Baumes auch etwas " verworren " aus. Live ist das besser. Von dem unteren Ast kann ich mich allerdings nicht trennen.

Gruss Bernd
Gero

Beitrag von Gero »

Hallo Bernd,

wirklich tolle Buche hast Du.
Bis meine eine solche Feinverzweigung hat, werden wohl noch einige Jahre vergehen. Den Baum hab ich erst vor 3 Jahren aus dem Feld geholt und begonnen, eine vernünftige Verzweigung aufzubauen.

Auch die Farbe Deiner Schale gefällt mir sehr gut.
Ich hab mir für nächstes Frühjahr eine ganz ähnliche bei H. Heinzlreiter bestellt. Bin schon sehr gespannt.
Grüße aus dem Rheinland
Gero
Bernd Schreiner
Freundeskreis

Gero,
die Schale ist von Brian Albright und fast schon wieder zu klein.
Wenn du etwa Mitte Mai im nächsten Jahr einen Blattschnitt machst, verzweigt sich dein Baum genauso.

Gruss Bernd
Jungbonsai

Beitrag von Jungbonsai »

Was sulrich schrieb war auch gleich mein Gedanke als ich den Baum sah.Auf dem Bild sieht es so aus als wenn die zwei Äste(rot) auf den Betrachter zeigen. Wenn die weg wären könnte man den schönen Stammverlauf bis in die Krone verfolgen.

Grüsse
David
flu
Beitrag von flu »

Sulrichs Vorschlag würde ich in jedem Fall umsetzen, Jungbonsais hingegen nicht.
Der Baum gewinnt mehr Laubbaumcharakter, wenn der untere Ast weg kommt. Die Krone sollte zudem abgerundet werden.
Im Oberen drittel können Äste auch gerne zum Betrachter weisen. Einen sichtbarer Stamm bis in die Spitze finde ich nicht anstrebenswert.
BildBildBild
Jungbonsai

Beitrag von Jungbonsai »

Flu, für mich wäre es wenn es mein Baum wäre schon erstrebenswert. :) Find der Baum hat nee recht gute Verjüngung und die würd ich halt gern sehen und zeigen. *wa*

Grüsse
David
helge4u

Beitrag von helge4u »

Jungbonsai hat geschrieben:Flu, für mich wäre es wenn es mein Baum wäre schon erstrebenswert. :) Find der Baum hat nee recht gute Verjüngung und die würd ich halt gern sehen und zeigen. *wa*

Grüsse
David
Hallo David,

den kompletten Stammverlauf kann der Bernd doch sehen - jedesmal im Winter. :wink: Ich stimme Ulf zu, im oberen Dritteln dürfen (und ich finde sollen) Äste auch nach vorne weisen. Sonst wirkt das ganze ja schon fast zweidimensional.
Grüße aus Hattersheim,
Helge
Jungbonsai

Beitrag von Jungbonsai »

helge4u hat geschrieben: den kompletten Stammverlauf kann der Bernd doch sehen - jedesmal im Winter. :wink:
Stimmt :)
Bernd Schreiner
Freundeskreis

Hallo Bonsai - Freunde,

macht ja richtig Spaß mit euch. Habe gerade die Spitze mit 2 Spanndrähten etwas auseinandergezogen, so das sie mit dem Neuzuwachs im nächsten Jahr runder wird. Zum unteren Ast: stellt euch eine große Wiese vor, auf der, der Baum alleine steht, von allen Seiten den ganzen Tag Sonne. Zudem, es gibt so viele Bonsai an denen die Regel eingehalten wird : ein drittel Stamm und zwei Drittel beastet.
Der hier soll eine Ausnahme sein :wink: .

Gruss Bernd
Dateianhänge
Hainb. 2006 Nov. neue Krone.jpg
Hainb. 2006 Nov. neue Krone.jpg (68.67 KiB) 3631 mal betrachtet
flu
Beitrag von flu »

Also, die Entscheidung, was mit dem unteren Ast passiert, die kann man dir nicht nehmen. Aber die Krone, nein, nein, nein, das geht wirklich nicht. Die gehört runter gesetzt, wie ich finden.
Gerade deine angesprochenen, frei wachsenden Buchen haben runde Kronen.
BildBildBild
Antworten