Nur mal so, ein kleines Herbstbild
Nur mal so, ein kleines Herbstbild
Hallo,
diese Hainbuche habe ich aus einem Sämling gezogen.
Hatte lange keine so schöne Herbstfärbung mehr.
diese Hainbuche habe ich aus einem Sämling gezogen.
Hatte lange keine so schöne Herbstfärbung mehr.
- Dateianhänge
-
- PICT08811.JPG (23.29 KiB) 3997 mal betrachtet
- Bernd Schreiner
- Freundeskreis
Hallo Gero,
eine schöne Hainbuche hast Du da, kann sicher bald in eine richtige Schale. Meine ist auch in etwa so alt und aus einer Baumschule ganz in Deiner Nähe, Bornheim - Alfter
.
Gruss Bernd
eine schöne Hainbuche hast Du da, kann sicher bald in eine richtige Schale. Meine ist auch in etwa so alt und aus einer Baumschule ganz in Deiner Nähe, Bornheim - Alfter
Gruss Bernd
- Dateianhänge
-
- 2. Hainbuche Sept. 2006.jpg (38.75 KiB) 3865 mal betrachtet
-
- Hainbuche Nov. 2006.jpg (37.55 KiB) 3865 mal betrachtet
Wow, ein toller Baum! Ich habe mich gefragt, wie er ohne den untesten Ast und in der Höhe etwas reduziert aussehen würde - ist klassischer, aber vielleicht auch etwas langweilig?
- Dateianhänge
-
- Virtual
- hainbuche_nov._2006b.jpg (41.92 KiB) 3831 mal betrachtet
Viele Grüße,
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
- Bernd Schreiner
- Freundeskreis
Hallo Stefan,
Danke für dein Lob und das Virtual. Obwohl ich die Krone in 2005 durch einen Zweig unterhalb ersetzt habe, hast du natürlich recht. Auf dem Bild ohne Laub, sieht die obere Hälfte des Baumes auch etwas " verworren " aus. Live ist das besser. Von dem unteren Ast kann ich mich allerdings nicht trennen.
Gruss Bernd
Danke für dein Lob und das Virtual. Obwohl ich die Krone in 2005 durch einen Zweig unterhalb ersetzt habe, hast du natürlich recht. Auf dem Bild ohne Laub, sieht die obere Hälfte des Baumes auch etwas " verworren " aus. Live ist das besser. Von dem unteren Ast kann ich mich allerdings nicht trennen.
Gruss Bernd
Hallo Bernd,
wirklich tolle Buche hast Du.
Bis meine eine solche Feinverzweigung hat, werden wohl noch einige Jahre vergehen. Den Baum hab ich erst vor 3 Jahren aus dem Feld geholt und begonnen, eine vernünftige Verzweigung aufzubauen.
Auch die Farbe Deiner Schale gefällt mir sehr gut.
Ich hab mir für nächstes Frühjahr eine ganz ähnliche bei H. Heinzlreiter bestellt. Bin schon sehr gespannt.
wirklich tolle Buche hast Du.
Bis meine eine solche Feinverzweigung hat, werden wohl noch einige Jahre vergehen. Den Baum hab ich erst vor 3 Jahren aus dem Feld geholt und begonnen, eine vernünftige Verzweigung aufzubauen.
Auch die Farbe Deiner Schale gefällt mir sehr gut.
Ich hab mir für nächstes Frühjahr eine ganz ähnliche bei H. Heinzlreiter bestellt. Bin schon sehr gespannt.
Grüße aus dem Rheinland
Gero
Gero
- Bernd Schreiner
- Freundeskreis
-
Jungbonsai
Sulrichs Vorschlag würde ich in jedem Fall umsetzen, Jungbonsais hingegen nicht.
Der Baum gewinnt mehr Laubbaumcharakter, wenn der untere Ast weg kommt. Die Krone sollte zudem abgerundet werden.
Im Oberen drittel können Äste auch gerne zum Betrachter weisen. Einen sichtbarer Stamm bis in die Spitze finde ich nicht anstrebenswert.
Der Baum gewinnt mehr Laubbaumcharakter, wenn der untere Ast weg kommt. Die Krone sollte zudem abgerundet werden.
Im Oberen drittel können Äste auch gerne zum Betrachter weisen. Einen sichtbarer Stamm bis in die Spitze finde ich nicht anstrebenswert.

-
Jungbonsai
Hallo David,Jungbonsai hat geschrieben:Flu, für mich wäre es wenn es mein Baum wäre schon erstrebenswert.Find der Baum hat nee recht gute Verjüngung und die würd ich halt gern sehen und zeigen.
![]()
Grüsse
David
den kompletten Stammverlauf kann der Bernd doch sehen - jedesmal im Winter.
Grüße aus Hattersheim,
Helge
Helge
-
Jungbonsai
- Bernd Schreiner
- Freundeskreis
Hallo Bonsai - Freunde,
macht ja richtig Spaß mit euch. Habe gerade die Spitze mit 2 Spanndrähten etwas auseinandergezogen, so das sie mit dem Neuzuwachs im nächsten Jahr runder wird. Zum unteren Ast: stellt euch eine große Wiese vor, auf der, der Baum alleine steht, von allen Seiten den ganzen Tag Sonne. Zudem, es gibt so viele Bonsai an denen die Regel eingehalten wird : ein drittel Stamm und zwei Drittel beastet.
Der hier soll eine Ausnahme sein
.
Gruss Bernd
macht ja richtig Spaß mit euch. Habe gerade die Spitze mit 2 Spanndrähten etwas auseinandergezogen, so das sie mit dem Neuzuwachs im nächsten Jahr runder wird. Zum unteren Ast: stellt euch eine große Wiese vor, auf der, der Baum alleine steht, von allen Seiten den ganzen Tag Sonne. Zudem, es gibt so viele Bonsai an denen die Regel eingehalten wird : ein drittel Stamm und zwei Drittel beastet.
Der hier soll eine Ausnahme sein
Gruss Bernd
- Dateianhänge
-
- Hainb. 2006 Nov. neue Krone.jpg (68.67 KiB) 3623 mal betrachtet