was sagt ihr zu dem baum???

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Alien66

Beitrag von Alien66 »

Anja M. hat geschrieben:...Das ist es eben, bei so wüchsigem Material wie dem Dreispitz ist es gut machbar, daß die Propotionen hinzukriegen sind...

...Ich hab den Eindruck, daß viel zu oft solche Bäume unter den Einschränkungen betrachtet werden, die wir bei Koniferen haben. Bei einem Dreispitz und anderen wüchsigen Laubbäumen ist alles drinn, auch eben sämtliche Äste zu verwerfen und mit einem neuen Austrieb neu herzustellen. Als Basis braucht es da nur diesen Fuß...
Moin, moin Anja,

danke für Deine Stellungnahme, ich konnte diese leider aus beruflichen Gründen nicht vorher lesen. Auch muß ich mich für meine schlimme Rechtschreibung entschuldigen, es ist halt immer ein Kompromiss im Büro...

Wenn Du sagst, daß ein Dreispitz derartig gut treibt, dann könnte er, Redfarmer, ja auch die schon vorhandenen Äste einfach zwei bis drei Jahre durchtreiben lassen, ohne sie zu beschneiden. Ich denke, daß müßte den Gesamteindruck doch schon erheblich verbessern - vorausgesetzt, er pflegt nahezu optimal, wie Du es erwähnt hast.
Mir ging es ja nur um den krassen Unterschied zwischen der Stammstärke und der der Äste, deren Positionen zueinander habe ich nicht betrachtet. Demzufolge würde ich auch keinen Grund sehen, warum er alle Äste entfernen sollte.

Walter's Baum, welchen Du als erstes Beispiel zeigtest, macht auf mich einen völlig anderen Eindruck, als der Baum von Redfarmer. Entscheidend dafür ist bei mir persönlich, daß man sehen kann, daß der rechte, untere Hauptast eine Stärke aufweist, die meiner Meinung nach mit der des Stammes harmoniert und ich mir dann einbilde, daß die übrigen Äste ebenfalls proportional zur jeweiligen Stärke des Stammes sind, auch wenn ich sie nicht sehen kann. Das verändert meinen Eindruck insgesamt sehr.

Das solche Bäume häufig mit Einschränkungen betrachtet werden, liegt wohl in meinem Fall eher an meiner Unerfahrenheit. Darum danke für Deine Erklärungen, Anja!

Grüße, Chris.
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Das solche Bäume häufig mit Einschränkungen betrachtet werden, liegt wohl in meinem Fall eher an meiner Unerfahrenheit. Darum danke für Deine Erklärungen, Anja!
Moin Chris,

da nicht für. Das ist von mir auch nur eher ein Gedächtnisprotokoll. Vor Jahren stand exakt die Frage schon mal im Raum und wurde von Walter mit einem Beispiel aus seiner Sammlung so in etwa beantwortet.
73 Anja
redfarmer

Beitrag von redfarmer »

hi alien,

der baum braucht noch ein paar jahre dann sieht das ganz anders aus
redfarmer

Beitrag von redfarmer »

hi leute,

*updated*
Dateianhänge
Dreispitz 2.4.07.jpg
Dreispitz 2.4.07.jpg (62.44 KiB) 2153 mal betrachtet
Gladiator

Beitrag von Gladiator »

Gefällt mir :!: *daumen_new*
MfG Markus *wink*

Ich weiß, dass ich nichts weiß! (Sokrates)
aleXander

Beitrag von aleXander »

Mir nicht, Sorry :? :wink: . Ist mir einfach zu extrem und zu fett das ganze.
Alexander Junior AK Dortmund
BFF-Treffen 2008 -> Jetzt gehts ans eingemachte!
helge4u

Beitrag von helge4u »

Irgendwie ein kopfstehender Rettich mit paar dünnen Zweiglein und Blättern.
Grüße aus Hattersheim,
Helge
bonsaiautumn

Beitrag von bonsaiautumn »

Geile Sache ..Musst den nur gut aufbauen..Ist halt noch nicht fertig..War vor 2 Tagen bei Werner Triet hat jetzt voll gutes Material aus Korea und Japan erhalten ..für jeden der mal Zeit hat in die Schweiz zu kommen...Quitten und Hainbuchen und Azaleen in Top Prebonsai Qualität zu top preisen..

übrigens würde die Spitze noch lassen...daraus wachsen bestimmt neue äste für eine Krone..

Gruss Andi Dörfliger
bonsaiautumn

Beitrag von bonsaiautumn »

übrigens die 2 in meinem profil sind auch vom Triet...!!! *wink*
Marc Engesser

Re: was sagt ihr zu dem baum???

Beitrag von Marc Engesser »

Hallo Redfarmer,

ein leicht verspäteter Kommentar meinerseits :-D aber ich wollte dennoch zum Ausdruck bringen, dass ich den Baum ebenfalls sehr schön finde. Das du die Spitze abgenommen hast war auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Es wäre schön mal wieder ein aktuelles Bild des Baumes zu sehen.

Könntest du hier vielleicht noch die Adresse des Bonsaiwerkes in der Schweiz hineinstellen?

Viele Grüße
Marc
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Marc!
Redfarmer hat sich seit Sommer 2010 nicht mehr im Forum angemeldet.
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Marc Engesser

Beitrag von Marc Engesser »

Hallo Eva,

Das wusste ich nicht. Vielen Dank für die Information. Kennt sonst jemand vielleicht die Adresse des Bonsaiwerkes in der Schweiz?

Viele Grüße
Marc
Zuletzt geändert von Marc Engesser am 01.03.2013, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
bonsi10

Beitrag von bonsi10 »

Hallo Marc
das Bonsaiwerk gibt es seit geraumer Zeit nicht mehr, was ein Verlust für die Schweiz bedeutet :-(

Gruss bonsi
Es wächst selten was auf dem eigenen mist
Antworten