ulme

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast

steht eure ulme draußen ?

ja
23
51%
nein
22
49%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 45

cliff

ulme

Beitrag von cliff »

hallo bonsai-fans !

wollte nur aus gewissensgründen fragen wie eure china ulmen derzeit ausehen

meine steht aufn balkon windgeschützt

:arrow: http://www.bilder-hochladen.net/files/1k2n-1.jpg :arrow:

:arrow: http://www.bilder-hochladen.net/files/1k2n-2.jpg :arrow:

wie deutlich zu sehn sind nicht mehr viele blätter dran , was mir einwenig sorgen bereitet 0_o

mfg
clIfF
Maximilian D.
Beitrag von Maximilian D. »

hallo cliff,

es gibt zwar winterharte arten von chinesischen ulmen(je nach herkunft)
aber ich würde mit der überwinterung keine experimente machen..
bring sie irgenwo kühl unter

gruß max
weeijk

Beitrag von weeijk »

Hallo Cliff,

Meine stehen gegen das Haus Nord-Ost und sind wind geschutzt.

Du kannst zb. bubble Plastik rund die Schale machen, als du es dir nicht trauhst, oder stelle die kleinere geschutzt von den Grosseren.

Guten Erfolg wünsch ich dir.

Wessel
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
Marko und Ricarda

Beitrag von Marko und Ricarda »

Meine China Ulmen stehen im Unterstand auf dem Balkon windgeschützt.
Werde aber vorsichtshalber noch Vlies um die Schalen wickeln.

Gruß Marko!
Kränzle S.
Mentor
Beitrag von Kränzle S. »

Meine stehen nicht draußen und ich werde es auch nicht ausprobieren!
Sie stehen im kalten Keller am Fenster und verlieren allmählich ihre Blätter.
Sie standen aber vor Jahren im Winter einmal bei bis zu minus 7°C in einem überdachten Anbau wobei mir eine Ch.U. kaputt ging aber nicht wegen der Kälte sondern wegen zuviel Wasser vermute ich.
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Meine bleiben dieses Jahr das erste Mal draußen (wind- und wintersonnengeschützt), ich hoffe, dass ich es nicht bereue, aber die Wohnung war keine echte Alternative.

Gruß
Holger
Heike_R

Beitrag von Heike_R »

Meine überwintert dieses Jahr wieder draussen und ist noch grün... irgendwie hat sie wohl noch? nicht bemerkt, dass Herbst war. Sobald es kälter wird, werde ich sie dann auch vermummeln, aber hier herrschen noch frühlungshafte Temperaturen. Deswegen ist dies Nacht nur ein Vlies drüber (aber eher wegen dem Granatapfel und der Lagerstroemie, die daneben stehen...)
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.
Lot-Ionan
Beitrag von Lot-Ionan »

Im Gegensatz zu den japanischen Ulmen sind chinesische nicht Winterhart. Ab 8 Grad aufwärts sollten sie schon überwintern.

Meine steht seit Jahren im Winter auf meiner Fensterbank im Wohnzimmer. Sie wächst sehr gut. Aber trotzdem meine ich, dass es im Wohnzimmer nicht der richtige Standort ist, aber leider habe ich nur die Möglichkeit, draußen im Frost oder im Wohnzimmer. Dann lasse ich sie lieber drin. Ging bis jetzt sehr gut.

Michael
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Die Erfahrungen, die seit mehreren Jahren im Internet zu lesen sind, besagen, daß die chin. Ulmen bis etwa -7° frostfest sind. Bei sehr geschütztem Standort haben einige Leute auch positive Erfahrung bei niedrigeren Temperaturen, die man aber nun nicht zwingend ausreitzen muß. Bei etwa +5° stehen die Pflanzen auf jeden Fall so kühl, daß sie in Winterruhe gehen.

Wie es bei Pflanzen aussieht, die normal im Beet stehen, erzähl ich euch nächstes Jahr. Zur Zeit wächst sie jedenfalls noch.
73 Anja
VolkerM
Freundeskreis

Beitrag von VolkerM »

Hallo, ich überwintere meine Chin. Ulmen im schattigen und ungeheizten Gewächshaus. Beide haben noch fast alle Blätter. Ich habe damit bessere Erfahrungen gemacht als mit der Überwinterung in der doch zu warmen Wohnung (im Ruhrpott wird es aber auch nicht soooo kalt).
Gruß Volker
cliff

Beitrag von cliff »

danke für eure antworten !

werde meine ulme nach dem ersten frost reinholen müssen
da die schale nicht wetterfest ist (saugt viel feuchtigkeit auf )

mfg
clIfF
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Clif!
Lies Dir doch den Beitrag von Trakerdog (weiter unten) durch. Dort wurde auch schon ausgiebig über die Winterhärte der Chin. Ulme diskutiert.
Eva Warthemann
Sonja

Beitrag von Sonja »

meiner steht jetzt ihr dritter Winter draußen bevor. Im ersten Winter ist einiges der (damals spährlichen) Verzweigung abgestorben, im zweiten, trotz Temperaturen bis -17°C nur die äußersten Zweigspitzen (die mir schnurzpiepe sind, da ich sie vor dem Frühjahr eh nicht zurückschneide). Hoffentlich wird es dieses mal wieder so.
Ich überwintere wind-, allerdings nicht frostgeschützt (hab nicht die Möglichkeiten dazu)
Constantin

Beitrag von Constantin »

Ich habe eine Ulme als Versuchskaninchen für die Freilandüberwinterung draußen stehen. Bisher zeigt sie nicht die geringsten Schäden, so wie es aussieht will sie sogar immer noch weiterwachsen mit ihren hellgrünen Triebspitzen... *confused*
flu
Beitrag von flu »

Eieieie - die Abstimmung gleicht ja einen verdammt schlechten Publikumsjoker. :lol:
BildBildBild
Antworten