es gibt zwar winterharte arten von chinesischen ulmen(je nach herkunft)
aber ich würde mit der überwinterung keine experimente machen..
bring sie irgenwo kühl unter
Meine stehen nicht draußen und ich werde es auch nicht ausprobieren!
Sie stehen im kalten Keller am Fenster und verlieren allmählich ihre Blätter.
Sie standen aber vor Jahren im Winter einmal bei bis zu minus 7°C in einem überdachten Anbau wobei mir eine Ch.U. kaputt ging aber nicht wegen der Kälte sondern wegen zuviel Wasser vermute ich.
Meine bleiben dieses Jahr das erste Mal draußen (wind- und wintersonnengeschützt), ich hoffe, dass ich es nicht bereue, aber die Wohnung war keine echte Alternative.
Meine überwintert dieses Jahr wieder draussen und ist noch grün... irgendwie hat sie wohl noch? nicht bemerkt, dass Herbst war. Sobald es kälter wird, werde ich sie dann auch vermummeln, aber hier herrschen noch frühlungshafte Temperaturen. Deswegen ist dies Nacht nur ein Vlies drüber (aber eher wegen dem Granatapfel und der Lagerstroemie, die daneben stehen...)
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.
Im Gegensatz zu den japanischen Ulmen sind chinesische nicht Winterhart. Ab 8 Grad aufwärts sollten sie schon überwintern.
Meine steht seit Jahren im Winter auf meiner Fensterbank im Wohnzimmer. Sie wächst sehr gut. Aber trotzdem meine ich, dass es im Wohnzimmer nicht der richtige Standort ist, aber leider habe ich nur die Möglichkeit, draußen im Frost oder im Wohnzimmer. Dann lasse ich sie lieber drin. Ging bis jetzt sehr gut.
Die Erfahrungen, die seit mehreren Jahren im Internet zu lesen sind, besagen, daß die chin. Ulmen bis etwa -7° frostfest sind. Bei sehr geschütztem Standort haben einige Leute auch positive Erfahrung bei niedrigeren Temperaturen, die man aber nun nicht zwingend ausreitzen muß. Bei etwa +5° stehen die Pflanzen auf jeden Fall so kühl, daß sie in Winterruhe gehen.
Wie es bei Pflanzen aussieht, die normal im Beet stehen, erzähl ich euch nächstes Jahr. Zur Zeit wächst sie jedenfalls noch.
Hallo, ich überwintere meine Chin. Ulmen im schattigen und ungeheizten Gewächshaus. Beide haben noch fast alle Blätter. Ich habe damit bessere Erfahrungen gemacht als mit der Überwinterung in der doch zu warmen Wohnung (im Ruhrpott wird es aber auch nicht soooo kalt).
Gruß Volker
Hallo Clif!
Lies Dir doch den Beitrag von Trakerdog (weiter unten) durch. Dort wurde auch schon ausgiebig über die Winterhärte der Chin. Ulme diskutiert.
Eva Warthemann
meiner steht jetzt ihr dritter Winter draußen bevor. Im ersten Winter ist einiges der (damals spährlichen) Verzweigung abgestorben, im zweiten, trotz Temperaturen bis -17°C nur die äußersten Zweigspitzen (die mir schnurzpiepe sind, da ich sie vor dem Frühjahr eh nicht zurückschneide). Hoffentlich wird es dieses mal wieder so.
Ich überwintere wind-, allerdings nicht frostgeschützt (hab nicht die Möglichkeiten dazu)
Ich habe eine Ulme als Versuchskaninchen für die Freilandüberwinterung draußen stehen. Bisher zeigt sie nicht die geringsten Schäden, so wie es aussieht will sie sogar immer noch weiterwachsen mit ihren hellgrünen Triebspitzen...