Wasserentkalkung ?

Alles andere was zu Bonsai passt.
heinz leitner

Wasser

Beitrag von heinz leitner »

Hallo Vienna Bonsai
Wenn du in Wien wohnst dann hast du bestimmt Hochquellenwasser
das nicht sehr viel Kalk hat.
Die Kalkspuren sind normal und gehen am besten mit verdünnter
Salzsäure weg,nur lass nichts davon in die Erde oder an den Baum.
Geht schneller als drei Tage Wasserbad.
HerbertR
Beitrag von HerbertR »

Hallo Kay,
vielen Dank für diesen Tipp, das habe ich noch nicht probiert (3 Tage einweichen).
Ich hatte nur mit einem Schrubbwascherl den ich in Essig getränkt hatte versucht sie reinzubekommen.
Das werde ich jetzt probieren mit dem Einweichen wie man bei uns in Wien sagt.
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
thomas_s

Beitrag von thomas_s »

hallo herbert,

habe mir gerade vor ein paar wochen eine neue osmose anlage bei ebay gekauft.sie bringt laut hersteller 500 liter permeat am tag(kommt auch immer auf den leitungsdruck an),das ist schon keine schlechte leistung.mit 70-80€ bist du bei solch einer anlage dabei........

was man aber vor dem kauf einer osmose anlage bedenken sollte ist,das auch relativ viel abwasser anfällt,wäre schon gut,wenn man auch dafür verwendung hätte.
Gruß aus Rheinhessen !!!
Walter Pall
Botschafter
Beitrag von Walter Pall »

Wann hört der Schmarrn mit dem kalkreichen harten Wasser endlich auf?

Hier, bei mir, gibt es Leitungswasser mit 22° DH. Ich meine zu wissen, dass das das härtest mögliche Wasser ist. Damit werden bei mir ALLE Pflanzen täglich, im Sommer zweimal, gründlich gegossen. Auch alle Spitzenbäume, auch Azaleen.

Mit bestem Erfolg!!! Nicht einmal Kalkränder. Dazwischen regnet es natürlich immer wieder kräftig auf die Bäume.

Dass kalkreiches Wasser zu vermeiden ist, ist ein Bonsaimythos. Dann wären in unserem Landkreis Pflanzen ausgestorben. Tatsache ist, dass sie eher besser gedeihen, als sonst wo.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Midgard

Beitrag von Midgard »

Nicht einmal Kalkränder.
Das würde mich interessieren, wie man bei sehr/extrem kalkhaltigen Wasser keine Kalkränder bekommt. Hier in Berlin ist das Wasser auch sehr hart und immer gibt es dicke Ablagerungen.
"it is only through struggle does one cultivate the strength to reach their true destiny" (unknown)
Walter Pall
Botschafter
Beitrag von Walter Pall »

Sascha,

indem man seine Bäume so aufstellt, dass sie voll angeregnet werden. Der Regen entfernt die Kalkablagerungen, solange sie noch weich sind.
Ich jedenfalls mach GAR NICHTS. Wer's nicht glaubt, ist jederzwit eingeladen, sich selber bei mir ein Bild zu machen.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Midgard

Beitrag von Midgard »

Ah, ok macht Sinn.
Oder man nimmt vielleicht eher "torflastige" Erde, könnte ja auch klappen.
"it is only through struggle does one cultivate the strength to reach their true destiny" (unknown)
sulrich

Beitrag von sulrich »

Midgard hat geschrieben:Ah, ok macht Sinn.
Oder man nimmt vielleicht eher "torflastige" Erde, könnte ja auch klappen.
Nützt meiner Erfahrung nach nix, der Kalk setzt sich trotzdem am Nebari und der Schalenkante fest.
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Midgard

Beitrag von Midgard »

Ja, schade, nicht jeder hat einen Garten wo die Bäume schöne eingeregnet werden :roll:
gunter

Beitrag von gunter »

Nochmal zu den physikalischen Wasseraufbereitungsanlagen, die den im Wasser gelösten Kalk mikrokristallin ausfällen. Sie sind in erster Linie dazu da, zu verhindern, dass die Rohre verkalken. An der Luft lagern sich die Mikrokristalle nach einigen Stunden zusammen und man hat auch hier einen Kalkbelag. Solange es noch Mikrokristalle sind, kann man sie einfach abwischen. Ist ein schmieriger Belag. Und der wird später fest, genau wie ohne Wasseraufbereitung.

Es gibt Systeme, die nach ganz verschiedenen Prinzipien funktionieren, manche gut, manche gar nicht. Permanentmagnete haben kaum eine Wirkung. Magnetische Wechselfelder sind etwas besser. Noch besser funktionieren elektrische Wechselfelder, aber die Einstellung ist kritisch und man kann damit auch eine Elektrolyse machen. Auch starke elektrostatische Felder und elektromagnitische Felder werden verwendet.

Für Bonsai ist das alles unnötig, wie Walter Pall schon ausgeführt hat. Wer sie unbedingt totgiessen will, muss schon destilliertes Wasser nehmen.

Gruss, Gunter Lind
ohaiogosaimas

Essigessenz

Beitrag von ohaiogosaimas »

Hallo,

was ist davon zu halten, einfach immer einen kleinen Schuß Essigessenz in die Gieskanne zu geben, damit das harte Wasser weicher wird?

Ohaio
Kränzle S.
Mentor
Re: Essigessenz

Beitrag von Kränzle S. »

ohaiogosaimas hat geschrieben:Hallo,

was ist davon zu halten, einfach immer einen kleinen Schuß Essigessenz in die Gieskanne zu geben, damit das harte Wasser weicher wird?

Ohaio
Servus Ohaio,
ähnliches hatte ich schon einmal irgendwo gelesen.......ach ja hier:
http://bb.meinschoenergarten.de/msg/vie ... hp?t=47933

Halte davon was du willst,
ich denke hier wirst du niemand finden der das machen würde *nono*
(oder doch?).
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

hj
Zuletzt geändert von Andreas Ludwig am 04.03.2007, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
flu
Beitrag von flu »

Andreas Ludwig hat geschrieben:Dass elektrolytfreies Wasser Gift ist, ist auch bloss eine Legende (flu - was passiert denn in demselben Moment, wo das Wasser ins Substrat kommt, hm? Saufen darfst du es nicht, aber du hast auch einen etwas anderen Metabolismus als Bäumchen...).
:?: :?: :?:
BildBildBild
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

kj
Zuletzt geändert von Andreas Ludwig am 04.03.2007, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten