Marmortablett

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
pk
Beiträge: 169
Registriert: 27.10.2006, 19:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von pk »

Hallo Andreas, danke für deinen Link und den darin enthaltenen inter. Beitrag. Gelesen hatte ich ihn schon einmal, aber dein Bild wohl nicht richtig wahrgenommen. Auf dem Foto sieht die Wasserfläche unglaublich echt aus. Aber sieht sie in Natura auch so aus? Ich wollte schon mit einer Flüssigkeit aus dem Modellbau eine Wasserfläche und den dazugehörigen Wasserfall gestalten. Bin aber mit der Idee bei den anderen auf Unverständnis gestoßen. Versuchen werde ich es trotzdem, da im Vergleich zu deiner Glasfläche die Oberfläche unruhiger wirken würde.(leichte Wellen). Mit dem spez. Gel könnte ich leicht unruhiges Gewässer nachbilden und somit den Eindruck von "Leben" vortäuschen. Ich weiß, der Baum lebt doch auch, aber ich will eine Landschaft gestalten die, wenn der Betrachter davor sitzt, (damit meine ich mich), so in seinen Bann zieht, daß man glaubt man ist selbst Bestandteil dieser Landschaft.

Deine für mich etwas abstrakte Schale hat aber was. Vielleicht hätte sie die Form einer Schale ohne diese Laschen haben sollen, aber der Rost daran, spricht für Natürlichkeit. Vielleicht sollte man tatsächlich von diesem Penjingdenken wegkommen.

Ich hatte auch mal versucht eine deutsche Landschaft zu gestalten(reine Übung) und hatte das mal in einem anderen Forum gezeigt.
Hast du noch mehr, an Landschften gestaltet? Würde mich da gern weiter austauschen. Denn zur Zeit wartet ein Felsen auf mich, der nun auf ein Tablett soll und rechts davon mit einem Baum und etwas kleinen Grünzeug, auf einer Art Landzunge gepflanzt werden soll.
Dateianhänge
IMG_0164.JPG
IMG_0164.JPG (25.56 KiB) 1446 mal betrachtet
Wer auf Leichtigkeit abzielt, erlerne erst das Schwierige(Chin. Sprichwort)
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6756
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Andreas Ludwig »

xy
Zuletzt geändert von Andreas Ludwig am 04.03.2007, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Joachim E.
Beiträge: 23
Registriert: 01.02.2006, 00:14
Wohnort: im schönen Hessenland

Beitrag von Joachim E. »

Hallo Pierre,

wie versprochen die Bilder des Marmortabletts.
Die Stärke beträgt 2cm, die Größe ca. 50 x 35cm, Material ist ein
weißer Portugiesischer Marmor.
Der Schalenrand ist ca. 1cm hoch.
Abzuglöcher hat es bis jetzt noch keine.
Das Tablett hat schon einen Winter in der Torfkiste ohne Verfärbungen
überlebt.

Wenn du Wasser als Untergrund darstellen willst,
wäre vielleicht das Material Azul de Macaubas
ideal.
Das ist ein Brasilianischer Quarzit in azulblau.
Ist aber nicht ganz billig.
Schau doch mal hier nach.
Sieht aus wie Wasser.
http://graniteland.de/naturstein/azul-do-macaubas.html

Nachdem ich mir die Gestaltung von Andreas noch mal
angeschaut habe, die ich übrigens genial finde, ist mir
noch eine Idee gekommen.
Man könnte auch ein Stück von diesem blauen Quarzit
in die unbepflanzte Fläche einsetzen.

Dann muss man nicht immer Wasser nachfüllen.


@andreas:

War keine böse Absicht, habe deinen Post wahrscheinlich vekehrt
verstanden. Sorry!!


P.S.:
Der Ahornwald war mehr oder weniger eine Notpflanzung,
von einjährigen wilden Pflanzen aus dem Blumenbeet.
(In der Nähe stehen mehrere Ahornbäume)
Und so sieht der Wald auch aus, der braucht noch Jahre,
besser noch Jahrzente.
Zuletzt geändert von Joachim E. am 18.12.2006, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
----------------
Gruß Joachim
Joachim E.
Beiträge: 23
Registriert: 01.02.2006, 00:14
Wohnort: im schönen Hessenland

Beitrag von Joachim E. »

Mist !! *autsch* Hatte die Bilder vergessen
----------------
Gruß Joachim
Benutzeravatar
pk
Beiträge: 169
Registriert: 27.10.2006, 19:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von pk »

Hallo Joachim, danke das du Wort gehalten hast. Dein Tablett sieht sehr gut aus. So stelle ich mir meins vor, nur eckig mit dem Maßen 60cmx25-30cm. Der blaue Marmor gefällt mir nicht so besonders, aber vielleicht ist er auch nur gewöhnungsbedürftig. Wie ich deinem Beitrag entnehme, hast du keinerlei Probleme mit dem Material. Sicherlich ist die Herkunft des Marmors nicht unwichtig. Was würde denn eine solche Schale bzw. Tablett kosten?
Wer auf Leichtigkeit abzielt, erlerne erst das Schwierige(Chin. Sprichwort)
metz44
Beiträge: 24
Registriert: 26.05.2005, 21:32

Wasserdurchlässigkeit beim Marmor

Beitrag von metz44 »

Hi,
möchte mich auch einmal zu diesen Thema melden. Das Tablett von Joachim sieht sehr gut aus" hast du die selber Angefertigt" und wegen den Wasserverlust zu kommen bei der tiefe wird wahrscheinlich mehr Wasser verdunsten als was der Stein durchlassen kann. Mit der Imprägmierung würde Ich aufpassen den sie ist nicht von Dauer und es kann vielleicht ins Erdreich reinziehen das dann deine Bäume schaden kann.
Gruß und einen guten Rutsch
metz44
Antworten