Rund ums Düngen bzw um Dünger -BoB-

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Kränzle S.
Mentor
Rund ums Düngen bzw um Dünger -BoB-

Beitrag von Kränzle S. »

Habe ich im WWW gefunden und finde es passt gut in dieses Forum :wink: :D
@Anja und Andi, vielleicht sollte man das irgendwo archivieren!?
Hab gerade gesehen, sowas Ähnliches gibt es ja schon im BOB
Sammelordner (Pflege/Dünger),als Ergänzung wäre das finde ich nicht schlecht :wink:

Basiselemente:
Stickstoff (N) - wird von den Pflanzen vor allem für die Bildung von Blattmasse benötigt. Ein Zuviel verursacht meist lange, blasse und kränkliche Triebe und wird (nach chemischer Umwandlung) als Nitrit ins Grundwasser ausgewaschen!

Phosphor (P) - wird von den Pflanzen für die Förderung der Blüte benötigt.

Kalium (K) - fördert Trieb- und Fruchtwachstum, hilft Gehölzen beim "Aushärten" der Triebe (= bessere Winterhärte)

Mineralstoffe: weitere nichtorganische Nährstoffe, die von Pflanzen (meinst in geringen Mengen) benötigt werden, z.B. Magnesium, Eisen, usw.

Begriffserklärungen:
Volldünger: Enthält alle 3 Basiselemente - also N-P-K (die Zahlen geben immer an, wieviele Prozent der Gesamtmasse auf das jeweilige Element entfallen) und meist noch weitere Spuren- und Mineralstoffe.

Organischer Dünger: Düngemittel aus "natürlichen" Bestandteilen, z.B. Mist oder Hornspäne, die Aufschliessung der Nährstoffe erfolgt erst durch Bodenmikroorganismen, sprich die Nährstoffe stehen den Pflanzen nicht sofort zur Verfügung.

Mineralischer Dünger: anorganischer Dünger, der die bereits aufgeschlossenen Nährstoffe in Form von Salzen enthält, diese stehen den Pflanzen somit meist sehr schnell zur Verfügung. (Besonders schnell in Form von Flüssigdünger.)

Kunstdünger: jeder synthetische hergestellter Dünger - egal ob organisch oder mineralisch

Gründüngung: Genaugenommen wird damit das Einarbeiten von grünen Pflanzen oder angewelktem Pflanzenmaterial bezeichnet. Meist bezieht sich dieser Begriff bereits auf den gezielten Anbau spezieller Pflanzen zur Anreicherung des Bodens mit Stickstoff (Hülsenfrüchte) oder zur Nematodenbekämpfung (Tagetes)

Düngemittel:
Bananen(schalen): Bananen enthalten viel Kalium (durchschnittlich 393 mg je 100 g) und können daher überall dort, wo ein Kalidünger benötigt wird, eingesetzt werden. Zusätzlich wird auch noch Magnesium (36 mg je 100 g) zur Verfügung gestellt - auch dies kommt dem Pflanzenwachstum zu Gute.

Kaffeesatz: Kaffeesatz enthält neben einem hohen Stickstoff-Gehalt auch noch Phosphor, Kalium und weitere Mineralstoffe (= somit als organischer Volldünger einsetzbar)

Kalk: Eine Kalkdüngung erhöht den ph-Wert des Bodens (ungeeignet bei Pflanzen, die einen eher niedrigen ph-Wert bevorzugen) und dient auch zur Versorgung der Pflanzen mit Kalzium und Magnesium. Kalk im Rasen bekämpft in erster Linie nur Moose, die einen niedrigen ph-Wert bevorzugen. Ansonsten dient er lediglich zur Stärkung der Gräser.

Urgesteinsmehl: ein Bodenhilfsstoff aus Basaltmehl, liefert einen hohen Anteil an Eisen und Magnesium. Erhöht jedoch (wie Kalk) den ph-Wert des Bodens (also nicht bei Rhododendren & Co verwenden).

Hornspäne/Hornmehl: Beide Produkte liefern ausschließlich Stickstoff (einseitiger, organischer Dünger). Hornspäne werden über einen längeren Zeitraum zersetzt, der im Hornmehl enthaltene Stickstoff wird etwas schneller aufgeschlossen.

Holzasche: (Unter der Voraussetzung, dass unbehandelte Hölzer verbrannt wurden!) ein organischer Kaliumdünger, der aber stark alkalisch wirkt und somit nicht bei Pflanzen angewendet werden sollte, die einen eher niedrigen ph-Wert bevorzugen. (Am besten über den Umweg Komposthaufen ausbringen.)

Eisen: ein hoher ph-Wert (bereits über 6) des Bodens kann die Aufnahme von Eisen blockieren. Einige Pflanzen reagieren darauf mit Chlorose (Schadbild: gelbe Blätter, grüne Blattadern), mit einem speziellen Eisendünger (= Eisenüberangebot) bekämpft man aber nur die Symptome nicht jedoch die Ursache.

Blaukorn: ein eingefärbter, synthetische Volldünger - nicht mehr und nicht weniger.

Kompost: ein organischer Volldünger, dessen Zusammensetzung abhängig vom kompostierten Material stark unterschiedlich sein kann.

Notizen:
* Chemisch ist Stickstoff aus organischen Dünger nicht von Stickstoff aus Kunstdünger unterscheidbar = ident. Ausser dem Aufwand in der Produktion (Frage der ökologischen Vertretbarkeit) gibt es somit keinen Grund, künstlich produzierte Dünger abzulehnen.

* Eine Düngeempfehlung sollte sich immer zuerst am Bedarf der Pflanzen und dem bereits vorhandenen Nährstoffgehalt bzw. ph-Wert des Bodens orientieren! Die Düngermengenangaben auf den Packungen beziehen sich auf einen groben Durchschnitts-Nährstoffgehalt des Bodens und sind im Normalfall sogar etwas zu hoch angesetzt. Ruhig daher mal bei nährstoffreichen Böden die angegebene Menge halbieren.

* Die Nährstoffaufnahme wird auch durch den ph-Wert des Bodens bestimmt. So kann Stickstoff nur in einem Bereich von 6.5 bis 8.5 von den Pflanzen tatsächlich verwertet werden, eine Stickstoffdüngung auf sehr sauren Böden ist daher unnötig. Auf der anderen Seite steht Kalium nur in einem Bereich von 6.5 bis 7.5 zur Verfügung, eine Kaliumdüngung auf sehr alkalischen Böden kann daher ebenfalls unterbleiben. (Der optimale Bereich für die Aufnahme von Nährstoffen liegt bei einem ph-Wert zwischen 6.3 und 6.8.)

* Sofern die Bestandteile ident sind, kann ohne weiteres auf ein billiges Produkt zurückgegriffen werden - teure Markendünger sind nicht unbedingt besser.

* Es muss nicht für jede Pflanze ein eigener Dünger angeschafft werden. Wenn der Nährstoffbedarf von Pflanzen ident ist, kann auch für beide derselbe Dünger verwendet werden (unabhängig davon, welches Bild auf der Packung klebt).

* Generell sollte eine Düngung im Frühjahr eher stickstoffbetont sein (= fördert das Blattwachstum, die Photosynthese kann früher einsetzen) - im Herbst eher kaliumbetont (= fördert das "Aushärten" vor dem Winter)

Zum Nachlesen:
Generell zu Pflanzennährstoffen:
http://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%A4hrs ... Pflanze%29

Generell zu Düngung:
http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCnger
(Bitte zumindest bis Kapitel 5.1 Nitratbelastung des Grundwassers lesen!)
Jochen82

Re: Rund ums Düngen bzw um Dünger -BoB-

Beitrag von Jochen82 »

Kränzle S. hat geschrieben: Kaffeesatz: Kaffeesatz enthält neben einem hohen Stickstoff-Gehalt auch noch Phosphor, Kalium und weitere Mineralstoffe (= somit als organischer Volldünger einsetzbar)
Ich wollte mal Fragen ob jemand Mit der "Kaffeesatz Düngung" Erfahrungen hat.
Wie kann ich den Kaffeesatz als Dünger verwenden?
In das Wasser einrühren oder auf die Erde legen?
Wieviel Kaffeesatz darf man verwenden?

Wäre toll wenn jemand seine Erfahrung beitragen könnte
MichaelD

Beitrag von MichaelD »

Bei uns wird der Kaffeesatz kompostiert. Möglich dass man aber auch wie beim schwarzen Tee den Sud nutzen kann.
Kränzle S.
Mentor
Re: Rund ums Düngen bzw um Dünger -BoB-

Beitrag von Kränzle S. »

Jochen82 hat geschrieben:
Kränzle S. hat geschrieben: Kaffeesatz: Kaffeesatz enthält neben einem hohen Stickstoff-Gehalt auch noch Phosphor, Kalium und weitere Mineralstoffe (= somit als organischer Volldünger einsetzbar)
Ich wollte mal Fragen ob jemand Mit der "Kaffeesatz Düngung" Erfahrungen hat.
Wie kann ich den Kaffeesatz als Dünger verwenden?
In das Wasser einrühren oder auf die Erde legen?
Wieviel Kaffeesatz darf man verwenden?

Wäre toll wenn jemand seine Erfahrung beitragen könnte
Erfahrungen bei Bonsai habe ich noch keine, es ist aber als Kompost Beigabe und für das ausstreuen im Gartenbau sehr gut geeignet.
Vor allem Rhodos fühlen sich wohl damit.
Es wirkt schwach (!) sauer, sollte deshalb bei Kalk liebenden Pflanzen nicht verwendet werden.
Bei Zimmerpflanzen angewendet kommt es sehr schnell zu Schimmelbildung.
Im nächsten Jahr werde ich bei einigen Pflanzen mit ein oder zwei Teelöffelchen pro Bäumchen ausprobieren.......schaden wird das wohl nicht.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

jedenfalls mal danke für die ausführliche übersicht und begriffsklärung.
da gibt es ja doch oft eine ziemlich unsicherheit bzw. verwirrung.

vielleicht wäre der artikel sogar für den fachwissen-bereich geeignet ?

frohes fest euch allen und einen guten *undwech* ins neue jahr.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Zim

Beitrag von Zim »

das mit dem kaffeesatz im kompost soll doch angeblich die würmer anregen, schneller zu arbeiten.
ich glaube mit dünger als solchem hat das nix zu tun...
naja schaden kanns ja nicht immerhin sind im tee allerlei vitamine und spurenelemente...
AndreasG.

Beitrag von AndreasG. »

Regenwürmer sind ganz wild auf Kaffeesatz. Wenn der mal ein paar Tage liegt, ist er voller Würmchen. Direkt als Dünger ist er nicht geeignet, weil Kaffeesatz schnell schimmelt. Wen das nicht stört, kann ja seiner Erde was beimischen. Aber nicht obendrauf kippen, K. bildet eine wasserundurchdringliche Schicht, und man muß drumrum gießen.
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Kleine Anmerkung:

Mineralischer düner muss nicht zwangsläufig schnell verfügbar sein. es gibt diverse anorganische Depotdünger, da sind die Nährstoffe von einem Harzmantel umgeben, oder es handelt ich um Inhaltsstoffe, die erst umgewandelt werden müssen. Der bekannteste ist wohl Isobutyldiendiharnstoff (ja, ich glaube so heißt der), es gibt aber auch noch andere und vor allem auch für die anderen Nährelemente (ausser N).

Nur so für's Protokoll :wink:

Gruß

Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
DrGallenstein

Beitrag von DrGallenstein »

Wie sieht es eigentlich mit Pferdemist aus?
Kann jemand da vielleicht ungefähre N-P-K Angaben machen?
Ich wollte den Mist eventuell für meine Freilandpflanzen nehmen.
Sie werden hier in der Nähe eines Reiterhofes kostenlos "angeboten".

mfg Matthias
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Greif zu!!!

Ich kann Dir keine Nährstoffangaben geben, das kommt ja auch auf die Verdauung und das Futter des Zossen an.

Aus Erfahrung weiß ich aber, daß Pferdemist äusserst gut zur Düngung ist!
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Antworten