Fächerahorn und Mädchenkiefer - Schale???
Fächerahorn und Mädchenkiefer - Schale???
Hallo Leute,
Habe über das Wochenende zwei schöne Pflanzen eingekauft.
Beide müssen noch heftig gestaltet werden. Allen voran der Acer, welcher noch keine erkennbare Vorderseite hat. Nun meine Fragen:
Was für eine Schale würdet ihr jeweils empfehlen?
Soll ich zum jetzigen Zeitpunkt noch umtopfen? (sehen ziemlich durchwurzelt aus)
Kann ich, wenn ich umgetopft habe, noch heftige Schnittmassnahmen zum jetzigen Zeitpunkt vornehmen, oder würde ihr dies auf nächstes Jahr verschieben?Danke euch für eure Vorschläge. Solltet ihr Anmerkungen zur Gestaltung haben, nur zu!
Mfg
Michel
Habe über das Wochenende zwei schöne Pflanzen eingekauft.
Beide müssen noch heftig gestaltet werden. Allen voran der Acer, welcher noch keine erkennbare Vorderseite hat. Nun meine Fragen:
Was für eine Schale würdet ihr jeweils empfehlen?
Soll ich zum jetzigen Zeitpunkt noch umtopfen? (sehen ziemlich durchwurzelt aus)
Kann ich, wenn ich umgetopft habe, noch heftige Schnittmassnahmen zum jetzigen Zeitpunkt vornehmen, oder würde ihr dies auf nächstes Jahr verschieben?Danke euch für eure Vorschläge. Solltet ihr Anmerkungen zur Gestaltung haben, nur zu!
Mfg
Michel
- Dateianhänge
-
- Mädchenkiefer
- tn_tn_IMG_0153.jpg (64.17 KiB) 2614 mal betrachtet
-
- Mädchenkiefer, ebenfalls umtopfen nötig?
- tn_tn_IMG_0154.jpg (58.8 KiB) 2614 mal betrachtet
-
- Zu durchwurzelt, nicht?
- tn_tn_IMG_0150.jpg (55.65 KiB) 2614 mal betrachtet
-
- Acer palmatum
- tn_IMG_0151.jpg (62.53 KiB) 2614 mal betrachtet
-
Michael T.
Hallo Michel,
habe grad kaum Zeit, deshalb nur ganz kurz:
- Umtopfen, oder besser gesagt umpflanzen würd ich den Ahorn auf jeden Fall. Allerdings ohne Wurzelschnitt einfach nur in einen größeren Topf. Über eine passende Schale kannst Du Dir dann bis nächstes Jahr Gedanken machen.
Die Kiefer kann vielleicht noch in der Anzuchtschale bleiben. Nimm sie mal aus der Schale und schau mal wie stark der Ballen tatsächlich durchwurzelt ist -> eventuell auch in einen etwas größeren Topf.
- Schneiden kannst Du auch, Wundverschluß nicht vergessen. Die Kiefer kannst Du auch drahten, beim Ahorn dürfte das wegen des Laubes etwas schwierig sein
. Den würd ich übrigens um einiges kleiner machen.
habe grad kaum Zeit, deshalb nur ganz kurz:
- Umtopfen, oder besser gesagt umpflanzen würd ich den Ahorn auf jeden Fall. Allerdings ohne Wurzelschnitt einfach nur in einen größeren Topf. Über eine passende Schale kannst Du Dir dann bis nächstes Jahr Gedanken machen.
Die Kiefer kann vielleicht noch in der Anzuchtschale bleiben. Nimm sie mal aus der Schale und schau mal wie stark der Ballen tatsächlich durchwurzelt ist -> eventuell auch in einen etwas größeren Topf.
- Schneiden kannst Du auch, Wundverschluß nicht vergessen. Die Kiefer kannst Du auch drahten, beim Ahorn dürfte das wegen des Laubes etwas schwierig sein
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Michael
-
Joerg
Hallo Michel, ganz tolle Teile, die du da hast, besonders die Mädchenkiefer. Ich habe eine ähnliche. Der Wurzelballen wird total verfilzt sein, das ist in diesen "Schüsseln" immer so. Ich würde sie jetzt noch komplett gestalten und im nächsten Frühjahr umtoppen. Sei aber konsequent und entfilze das Ding total ich hab es bei mir auch gemacht und es hat sich gelohnt. Jetzt ein Jahr später hat sie ein Super Wurzelwerk, auch wenn ich damals dachte sie kommt nicht durch, weil beim entfilzen kaum was dran blieb.
Entferne am besten die roten "Popel" sofort, das sind die Blüten, die nachher zu Kienäppeln werden. Die schwächen die Pflanze gerade jetzt im Aufbau unnötig.
Ich hänge dir mal ein Bild von meiner von vor einem Jahr ran. Morgen kommt dann noch eins von der Gegenwart.

Entferne am besten die roten "Popel" sofort, das sind die Blüten, die nachher zu Kienäppeln werden. Die schwächen die Pflanze gerade jetzt im Aufbau unnötig.
Ich hänge dir mal ein Bild von meiner von vor einem Jahr ran. Morgen kommt dann noch eins von der Gegenwart.

-
Reiner Goebel
Joerg
Hallo Michel,
auch mir gefallen beide Bäume gut. Von Mädchenkiefern bin ich nicht so der Fan, aber das ist Geschmackssache. Deine sieht aber gut aus für den Start.
Beim Ahorn würde ich (wenn es meiner wäre) übers Abmoosen nachdenken:
Zum einen wachsen die Wurzeln (auch wenn es ein schön breiter Ansatz ist) etwas wild durcheinander und außerdem finde ich die Stammverdickung (könnte die Veredelungsstelle sein) nicht so schön. Bis nächsten Frühling kannst du es dir ja mal überlegen.
Anbei noch ein Beispiel, wie Wolfgang das bei einem von seinen Bäumchen gemacht hat: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=542
auch mir gefallen beide Bäume gut. Von Mädchenkiefern bin ich nicht so der Fan, aber das ist Geschmackssache. Deine sieht aber gut aus für den Start.
Beim Ahorn würde ich (wenn es meiner wäre) übers Abmoosen nachdenken:
Zum einen wachsen die Wurzeln (auch wenn es ein schön breiter Ansatz ist) etwas wild durcheinander und außerdem finde ich die Stammverdickung (könnte die Veredelungsstelle sein) nicht so schön. Bis nächsten Frühling kannst du es dir ja mal überlegen.
Anbei noch ein Beispiel, wie Wolfgang das bei einem von seinen Bäumchen gemacht hat: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=542
- Dateianhänge
-
- bff042_michel_acer_img_0150.jpg (46.96 KiB) 2453 mal betrachtet
Gruß,
Nils
AK Braunschweig, Treffen: Jeweils am 1. oder 2. Samstag im Monat, weitere Infos hier
KleineBaeume.De - Links und Infos zum "schönsten Hobby der Welt"
Nils
AK Braunschweig, Treffen: Jeweils am 1. oder 2. Samstag im Monat, weitere Infos hier
-
Michael T.
Hi Micha,
erinnerst du dich an den "Seigen" am Stand von Krista, da sahen die Blätter ähnlich aus. Mein "Deshojo" sieht ein wenig anders aus, kann aber auch am Foto liegen.
Da fällt mir ein, einen Schalenvorschlag hat noch keiner von uns gemacht, also ans Werk!
Für ein Virtual ist grade keine Zeit, aber ich hätte zwei Vorschläge für den Ahorn (beide von Horst).
erinnerst du dich an den "Seigen" am Stand von Krista, da sahen die Blätter ähnlich aus. Mein "Deshojo" sieht ein wenig anders aus, kann aber auch am Foto liegen.
Da fällt mir ein, einen Schalenvorschlag hat noch keiner von uns gemacht, also ans Werk!
Für ein Virtual ist grade keine Zeit, aber ich hätte zwei Vorschläge für den Ahorn (beide von Horst).
- Dateianhänge
-
- Und einmal in orangerot
- horsth_a_Schale082_6.jpg (11.74 KiB) 2414 mal betrachtet
-
- Einmal in grün
- horsth_Schale064.jpg (9.24 KiB) 2414 mal betrachtet
Gruß,
Nils
Nils
-
Michael T.
Ja Nils,
zwei Doofe, ein Gedanke
Ich hatte die rechteckige Schale schon in meinem Archiv und hatte keine Zeit die runde erst noch rauszusuchen und freizustellen, wäre aber bestimmt die bessere Wahl. Ansonsten hab ich den baum nur ´n Kopf kleiner gemacht.
zwei Doofe, ein Gedanke
Ich hatte die rechteckige Schale schon in meinem Archiv und hatte keine Zeit die runde erst noch rauszusuchen und freizustellen, wäre aber bestimmt die bessere Wahl. Ansonsten hab ich den baum nur ´n Kopf kleiner gemacht.
- Dateianhänge
-
- Michel´s-Palmatum-virt..jpg (18.85 KiB) 2410 mal betrachtet
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Michael
-
Reiner Goebel
Sehr einfach! Gehst Du auf die Homepage von "Horst Heinzlreiter", suchst Du aus und bestellst per Mail. Fragst am besten vorher nach dem Preis, weil die orangerote Glasur ist kostenaufwendiger. Ich habe eine solche Schale, es lohnt sich hier, den finanziellen Aufwand zu betreiben, die Glasur ist wirklich toll (muss natürlich zum Baum passen). Horst verpackt die Schale ausgesprochen sicher und verschickt sie per Post. ich habe erst bezahlen dürfen, nachdem ich die Schalen hatte. Er fertigt die Schalen nach Deinem Auftrag, schickt Dir Bilder vom fertigen Werk und fragt Dich, ob du sie haben möchtest. "Kundenfreundlicher" geht es nicht! Ungeduldig darfst Du nicht sein, aber es lohnt sich wirklich!