Fächerahorn und Mädchenkiefer - Schale???

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Michel

Fächerahorn und Mädchenkiefer - Schale???

Beitrag von Michel »

Hallo Leute,

Habe über das Wochenende zwei schöne Pflanzen eingekauft.
Beide müssen noch heftig gestaltet werden. Allen voran der Acer, welcher noch keine erkennbare Vorderseite hat. Nun meine Fragen:
Was für eine Schale würdet ihr jeweils empfehlen?
Soll ich zum jetzigen Zeitpunkt noch umtopfen? (sehen ziemlich durchwurzelt aus)
Kann ich, wenn ich umgetopft habe, noch heftige Schnittmassnahmen zum jetzigen Zeitpunkt vornehmen, oder würde ihr dies auf nächstes Jahr verschieben?
Danke euch für eure Vorschläge. Solltet ihr Anmerkungen zur Gestaltung haben, nur zu!
Mfg
Michel
Dateianhänge
Mädchenkiefer
Mädchenkiefer
tn_tn_IMG_0153.jpg (64.17 KiB) 2611 mal betrachtet
Mädchenkiefer, ebenfalls umtopfen nötig?
Mädchenkiefer, ebenfalls umtopfen nötig?
tn_tn_IMG_0154.jpg (58.8 KiB) 2611 mal betrachtet
Zu durchwurzelt, nicht?
Zu durchwurzelt, nicht?
tn_tn_IMG_0150.jpg (55.65 KiB) 2611 mal betrachtet
Acer palmatum
Acer palmatum
tn_IMG_0151.jpg (62.53 KiB) 2611 mal betrachtet
Michael T.

Beitrag von Michael T. »

Hallo Michel,

habe grad kaum Zeit, deshalb nur ganz kurz:

- Umtopfen, oder besser gesagt umpflanzen würd ich den Ahorn auf jeden Fall. Allerdings ohne Wurzelschnitt einfach nur in einen größeren Topf. Über eine passende Schale kannst Du Dir dann bis nächstes Jahr Gedanken machen.
Die Kiefer kann vielleicht noch in der Anzuchtschale bleiben. Nimm sie mal aus der Schale und schau mal wie stark der Ballen tatsächlich durchwurzelt ist -> eventuell auch in einen etwas größeren Topf.
- Schneiden kannst Du auch, Wundverschluß nicht vergessen. Die Kiefer kannst Du auch drahten, beim Ahorn dürfte das wegen des Laubes etwas schwierig sein :wink: . Den würd ich übrigens um einiges kleiner machen.
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
serge
Beitrag von serge »

sehr schöne bäumchen hast du da gekauft, vielversprechend :lol: .
Ich schliess mich bezüglich umtopfen Michael an

Serge
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo Michel, ganz tolle Teile, die du da hast, besonders die Mädchenkiefer. Ich habe eine ähnliche. Der Wurzelballen wird total verfilzt sein, das ist in diesen "Schüsseln" immer so. Ich würde sie jetzt noch komplett gestalten und im nächsten Frühjahr umtoppen. Sei aber konsequent und entfilze das Ding total ich hab es bei mir auch gemacht und es hat sich gelohnt. Jetzt ein Jahr später hat sie ein Super Wurzelwerk, auch wenn ich damals dachte sie kommt nicht durch, weil beim entfilzen kaum was dran blieb.

Entferne am besten die roten "Popel" sofort, das sind die Blüten, die nachher zu Kienäppeln werden. Die schwächen die Pflanze gerade jetzt im Aufbau unnötig.

Ich hänge dir mal ein Bild von meiner von vor einem Jahr ran. Morgen kommt dann noch eins von der Gegenwart.

Bild
Reiner Goebel
Beitrag von Reiner Goebel »

Michaels und Joergs Ratschläge sind gut.

Nur um es zu unterstreichen möchte ich hinzufügen, dass die Kiefer gelichtet werden muss, denn sie ist viel zu kopflastig.
Reiner G.
Michel

Beitrag von Michel »

Für die prompten Antworten möchte ich mich ganz herzlich bei Euch bedanken!!! :D :D :D
Werde mich an die Arbeit machen und die Resultate wieder zeigen.
mfg Michel
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo, hier wie versprochen der Baum heute, nach nur einem Jahr.
Dateianhänge
Mädchenkiefer2004.jpg
Mädchenkiefer2004.jpg (69.89 KiB) 2493 mal betrachtet
Nils O.
Beitrag von Nils O. »

Hallo Michel,

auch mir gefallen beide Bäume gut. Von Mädchenkiefern bin ich nicht so der Fan, aber das ist Geschmackssache. Deine sieht aber gut aus für den Start.

Beim Ahorn würde ich (wenn es meiner wäre) übers Abmoosen nachdenken:
Zum einen wachsen die Wurzeln (auch wenn es ein schön breiter Ansatz ist) etwas wild durcheinander und außerdem finde ich die Stammverdickung (könnte die Veredelungsstelle sein) nicht so schön. Bis nächsten Frühling kannst du es dir ja mal überlegen.

Anbei noch ein Beispiel, wie Wolfgang das bei einem von seinen Bäumchen gemacht hat: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=542
Dateianhänge
bff042_michel_acer_img_0150.jpg
bff042_michel_acer_img_0150.jpg (46.96 KiB) 2450 mal betrachtet
Gruß,
Nils

AK Braunschweig, Treffen: Jeweils am 1. oder 2. Samstag im Monat, weitere Infos hier

KleineBaeume.De - Links und Infos zum "schönsten Hobby der Welt"
Michael T.

Beitrag von Michael T. »

Nils O. hat geschrieben:(könnte die Veredelungsstelle sein)
Das ist bestimmt eine Veredelung. Nach der Farbe des Laubes könnte es eventuell ein ´Deshoio`sein. Ein einfacher Palmatum ist es auf jeden Fall nicht.
Michael
Nils O.
Beitrag von Nils O. »

Hi Micha,

erinnerst du dich an den "Seigen" am Stand von Krista, da sahen die Blätter ähnlich aus. Mein "Deshojo" sieht ein wenig anders aus, kann aber auch am Foto liegen.

Da fällt mir ein, einen Schalenvorschlag hat noch keiner von uns gemacht, also ans Werk!
Für ein Virtual ist grade keine Zeit, aber ich hätte zwei Vorschläge für den Ahorn (beide von Horst).
Dateianhänge
Und einmal in orangerot
Und einmal in orangerot
horsth_a_Schale082_6.jpg (11.74 KiB) 2411 mal betrachtet
Einmal in grün
Einmal in grün
horsth_Schale064.jpg (9.24 KiB) 2411 mal betrachtet
Gruß,
Nils

AK Braunschweig, Treffen: Jeweils am 1. oder 2. Samstag im Monat, weitere Infos hier

KleineBaeume.De - Links und Infos zum "schönsten Hobby der Welt"
Michael T.

Beitrag von Michael T. »

Ja Nils,

zwei Doofe, ein Gedanke :wink:
Ich hatte die rechteckige Schale schon in meinem Archiv und hatte keine Zeit die runde erst noch rauszusuchen und freizustellen, wäre aber bestimmt die bessere Wahl. Ansonsten hab ich den baum nur ´n Kopf kleiner gemacht.
Dateianhänge
Michel´s-Palmatum-virt..jpg
Michel´s-Palmatum-virt..jpg (18.85 KiB) 2407 mal betrachtet
Michael
serge
Beitrag von serge »

guter lösungsvorschlag. Also ich würde ihn euch einige Zentimeter einkürzen.

Serge
Reiner Goebel
Beitrag von Reiner Goebel »

Michael,

jetzt ist die Schale etwas zu gross geraten. Sollte in der Breite etwa zwei Drittel der Höhe des Baumes ausmachen.

Wenn Du natürlich den Baum wieder gösser werden lassen willst ... :wink: :wink:
Reiner G.
Michel

Beitrag von Michel »

Hello!

Also ich bin euch wirklich äusserst dankbar für all die guten Vorschläge :D :D :D
Find ich super!
Wie erhalte ich aus der Schweiz Schalen von Herrn Heinzleiter? Die sind wirklich sehr eindrücklich! :shock:
mfg Michel
Delamitri

Beitrag von Delamitri »

Sehr einfach! Gehst Du auf die Homepage von "Horst Heinzlreiter", suchst Du aus und bestellst per Mail. Fragst am besten vorher nach dem Preis, weil die orangerote Glasur ist kostenaufwendiger. Ich habe eine solche Schale, es lohnt sich hier, den finanziellen Aufwand zu betreiben, die Glasur ist wirklich toll (muss natürlich zum Baum passen). Horst verpackt die Schale ausgesprochen sicher und verschickt sie per Post. ich habe erst bezahlen dürfen, nachdem ich die Schalen hatte. Er fertigt die Schalen nach Deinem Auftrag, schickt Dir Bilder vom fertigen Werk und fragt Dich, ob du sie haben möchtest. "Kundenfreundlicher" geht es nicht! Ungeduldig darfst Du nicht sein, aber es lohnt sich wirklich!
Antworten