jost hat geschrieben:...Peter Adams empfiehlt den August... Ich denke, Du kannst den Baum aber problemlos im Februar/März überarbeiten. Wichtig: Wunden sorgfältig mit Wundknete versiegeln und den Baum frostfrei aufstellen...
Joachim,
grundsätzlich stimme ich Dir zu, jedoch möchte ich zu den zwei obigen Punkten etwas anmerken.
Habe das neue Buch von Peter Adams auch gelesen (zumindest grob) und bin mir dabei aber nicht sicher, ob er den Herbst nur für die grundsätzliche Überarbeitung der Ahorne nutzt, oder dabei auch derartig starke Schnitte durchführt, wie wir sie Kosta empfohlen haben? Meiner Meinung nach geht aus seinen Texten nicht (klar) hervor, zu welchem Zeitpunkt er starke Schnitte an den Ahornen durchführt, was ich mir ehrlich gesagt erhofft hatte... aber vielleicht habe ich das Buch auch bis dato zu grob überschlagen...?
Ich habe bei Deiner Aussage, bzw. Empfehlung an Kosta, die starken Schnitte im diesjährigen Februar/März durchzunführen, etwas Bauchschmerzen, da wir doch alle gerade in dieser Wintersaison nicht wissen können, mit welchen Wetterbedingungen unsere Bäumen zu diesem Zeitpunkt zu tun haben werden. Du sagst zwar, daß nach den Schnitten der Baum frostfrei aufgestellt werden muß, was sicherlich richtig ist. Doch was ist, wenn der Frost schon früher einsetzt und der Baum davon ergriffen ist. Würdest Du dann trotzdem die Schnitte tätigen und ihn dann frostfrei aufstellen, oder würdest Du die Schnitte dann auf die folgende, frostfreie Zeit, z.B. April/Mai verlegen?
Ich stelle diese Fragen auch aus eigenem Interesse und wäre Dir für Deine Einschätzung dankbar.
Grüße, Chris.