Hab auch was gekauft ;-)

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Michael T.

Beitrag von Michael T. »

Hallo Michael,

vielen Dank für das Virtual ( überigens auch vielen Dank an Ralla, hab ich oben ganz vergessen :oops: ), Du hast Recht, ganz einfach ist der Baum nicht!
Ein weiteres Manko ist, neben dem beschi.... Nebari, auch die fehlende Stammverjüngung ab dem zweiten Ast. Deshalb tendiere ich auch mehr dazu den Baum möglichst weit unten einzukürzen. Bei der Wahl der Ansichtsseite bin ich mir noch nicht sicher, da ist die von Dir gewählte genausogut möglich.
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Hansjörg
Moderator a. D.
Beitrag von Hansjörg »

Also ich habs mich ja nicht sagen getraut, aber nachdem es Martin auch meinte, trau ich mich doch. Den könnt ich mir ganz klein vorstellen :)
...I'm a fish and I can swim all day...
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

michaels vorschlag ist das, was ich ungefähr meinte. bis zu der schnittstelle ist die stammbewegung doch nicht so schlecht. und den oberen teil könnte man abmoosen.

@heike :
eleganz hat aber nicht nur was mit guter haut zu tun... :)
ist natürlich richtig mit der borke...auf den bildern kommt das nicht so rüber.

man müsste das ganze mal belaubt sehen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
aleXander

Beitrag von aleXander »

Hallo Michael,

Als ich den Ahorn am Sonntag das erste mal sah, hab ich auch an was kleines Gedacht. Meine Gedanke die ich zu dem Baum habe, habe ich mal dargestellt. Wenn du von meiner Ansichtsseite aus den linken unteren Ast stehen lässt und dieser in ein bis zwei Jahren so dick geworden ist wie die anderen, wird das ganze noch besser aussehen.

Ich habe mich für das Abtrennen (Abmoosen) der jetzigen Spitze entschieden, weil da überhaupt keine verjüngung ist.

Alexander
Dateianhänge
Schale: HH
Schale: HH
AhornMT.jpg (69.74 KiB) 1750 mal betrachtet
Alexander Junior AK Dortmund
BFF-Treffen 2008 -> Jetzt gehts ans eingemachte!
Michael T.

Beitrag von Michael T. »

Hi Alexander,

das wär auch noch eine Option *up* , allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie ich so einen schönen Stammansatz aus dem jetzigen zaubern kann :wink:
Michael
aleXander

Beitrag von aleXander »

Michael T. hat geschrieben:allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie ich so einen schönen Stammansatz aus dem jetzigen zaubern kann :wink:
Wohl war.
Das ist dann wohl der schwierigste Teil an dem Baum.
Bin gespannt wie du´s machst, aber du machst das schon ;)!
Alexander Junior AK Dortmund
BFF-Treffen 2008 -> Jetzt gehts ans eingemachte!
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Hallo Michael,
den Stammansatz zauberst Du bestimmt recht "schnell". Ein Jahr Teichpflanzkorb. Vorher natürlich das ganze senkrecht wachsende Gewurzel entfernen :wink: . Wenn der Ballen dann im Teichpflanzkorb wieder sehr dicht geworden ist, in eine sehr flache Holzkiste pflanzen. Dann das altbekannte Spiel "Slide&Grow". Das Nebari wird sich von Jahr zu Jahr verbessern, der Baum auch.
Bis die Tage :D .
Reiner
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Michael, willkommen im Club!

Während der Noelanders Trophy 2004 habe ich mir auch so ein Arakawa-Spielzeug zugelegt. War damals ein nackter Rohling mit lediglich 2-3 Austrieben je Stammende, doch ich liebe diese borkige Rinde, egal ob Arakawa, Berberitze oder Liquidamber. Ach ja, und ich mag Ahorne grundsätzlich, besonders die japanischen.

Bei Kobayashi zuhause habe ich mal einen sehr schönen Arakawa gesehen und vor 10 Tagen zwei weitere tolle Exemplare bei Othmar Auer. Soweit werden es unser beider Exemplare wohl nicht mehr bringen, trotz Reiners guter Ratschläge.
Dateianhänge
Mai 2005
Mai 2005
Arakawa-2.jpg (25.21 KiB) 1649 mal betrachtet
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Michael T.

Beitrag von Michael T. »

Ja Gary,
an den erinnere ich mich noch. Wie hat´s denn mit den Bohrpfropfungen geklappt? Ein aktuelles Foto wäre toll.
Michael
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Michael T. hat geschrieben:Ein aktuelles Foto wäre toll.
Scherzbold, willst wohl das ich dabei erfriere?
Habe leider kein Foto parat - fotografiere eben kaum.
Von den neun Bohrpfropfungen an diesem Baum ist nur eine misslungen.
Leider habe ich jedoch durch Unachtsamkeit eine zweite selbst zerstört.
Im Frühsommer werde ich dann einige der im Februar 2005 gemachten Bohrpfropfungen abschneiden, da sie sich nicht nur erkennbar verdickt haben sondern auch der Teil hinter der Stammdurchführung bereits sichtbar abstirbt.

Werde dann versuchen von dieser Aktion Fotos nach zu reichen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Antworten