Abzumossende Buche 5m

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Jens

Beitrag von Jens »

Hi Wolfgang,

Hast du mit deiner Antwort mich gemeint???
Ich glaube du hast da ein bisschen die Leute durcheinander bekommen???

Ich habe lediglich eine Fachliche Auskunft von dir verlangt, nicht mehr.

Und ich bin mir auch keiner Schuld bewusst das ich dich angegriffen habe oder beleidigt habe.

Gruss Jens
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Jens,
ich hab auf Alien66´ Antwort reagiert.

Dir hab ich in einem 2. Teil geantwortet und sogar ein Bild dran gehängt. Keine Ahnung, wo der Beitrag nun eine Stunde später hingekommen ist :?: *kopfkratz*
Sorry!
Alien66

Beitrag von Alien66 »

Wolfgang hat geschrieben:...Dein provokantes "Danke für die Aufklärung, Wolfgang!" hättest du dir sparen können. :roll:...
Oh Wolfgang,

wie kannst Du das so mißverstehen :shock: : Das war ERNST GEMEINT MEINERSEITS!!! Ich war froh, daß Du mich darüber aufgeklärt hast, da ich den Sachverhalt wirklich falsch interpretiert hatte und es mir vor Jens sehr unangenehm war, ihm so einen Mist zu erzählen!

Du mußt Dich vor mir auch nicht provilieren, ich bin mir Deiner Erfahrung bewußt und würde mich im Gegenteil sehr freuen, mal öfters von Dir Tips und Infos zu erhalten, doch leider ergibt sich zw. uns nur selten die Gelegenheit...

Also nichts für ungut, Wolfgang, aber hier hast Du wirklich etwas in den "falschen Hals" bekommen. Ich hoffe sehr, daß ich die Situation hiermit geklärt habe!
Viele Grüße, Chris.
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

O.K., Chris, dann hab ich deine Antwort missverstanden. - Sorry!
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Jetzt hab ich für Euch 2 Beispiele verschiedener Bäume gefunden, wie sich Morschungen nach Stammschäden (durch Frost oder Unfälle) auswirken können. Eine komplette Umwallung der Wunde ist in nicht mehr möglich. :?

Jens, ich glaube, du wärst der erste Mensch, der einen solchen Baum abmoost. - Versuch´s aber ruhig und berichte uns bitte.
Dateianhänge
Stamm morsch 02.JPG
Stamm morsch 02.JPG (47.67 KiB) 1762 mal betrachtet
Stamm morsch 01.JPG
Stamm morsch 01.JPG (44.8 KiB) 1762 mal betrachtet
KHarry

Beitrag von KHarry »

Für einen Bonsai muss eine solche Morschung ja nicht unbedingt ein Schaden sein. Zumindest die Standfestigkeit wäre hier ja nicht gefährdet.
Jens

Beitrag von Jens »

Hi Wolfgang,

Habe mal zu besseren Ansicht noch ein Bild gemacht.

Blauer Bereich Abmossbereich,

Roter Bereich Frostschaden.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hast du gedacht das ich in dem Frostschaden Bereich abmossen wollte ist aber nicht der Fall (siehe Bild)

Wenn die Buche so ausgesehen hätte wie dein Baum würde ich auch nicht mehr abmossen wollen.

Aber sehr schöne Bilder hast du da gemacht um das zu verdeutlichen.
Danke dafür. :P :P

Gruss Jens
Dateianhänge
new_Bilder 007.jpg
new_Bilder 007.jpg (68.38 KiB) 1702 mal betrachtet
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

sag mal, was willst du da eigentlich für ein riesengefäss dranhängen bzw. drumherumbauen, um genug wurzeln zu kriegen...
kann mir das nicht so recht vorstellen :?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Jens

Beitrag von Jens »

Achim,

In dem Abmossbereich ist der Baum 12 cm, sieht größer aus als er ist.

Gruss Jens
Kränzle S.
Mentor
Beitrag von Kränzle S. »

Wolfgang hat geschrieben:Jens, ich glaube, du wärst der erste Mensch, der einen solchen Baum abmoost. - Versuch´s aber ruhig und berichte uns bitte.
:D oder der 2.

Er mußte weg, also warum nicht Abmoosen.
Frühjahr 2004 nahm ich es in Angriff.
Durchmesser 11 cm.

Im Herbst des selben Jahres nahm ich den Baum ab, topfte ihn ein und überwinterte ihn frostfrei.
Leider habe ich davon keine Bilder.

Im Frühjahr 2006 topfte ich den Baum wieder um, 1. um nach den Wurzeln zu sehen und 2. ihn bis auf einige kleine Ästchen kahl zu machen.

@ Jens: Mach es *daumen_new*
Dateianhänge
Sommer 2006
Sommer 2006
2-6.jpg (33.28 KiB) 1674 mal betrachtet
2-5.jpg
2-5.jpg (38.95 KiB) 1674 mal betrachtet
2-3.jpg
2-3.jpg (34.25 KiB) 1674 mal betrachtet
2-2.jpg
2-2.jpg (34.33 KiB) 1674 mal betrachtet
März 2006
März 2006
2-1.jpg (29.05 KiB) 1674 mal betrachtet
Sommer 2005
Sommer 2005
1-2.jpg (44.46 KiB) 1674 mal betrachtet
1-4.jpg
1-4.jpg (43.35 KiB) 1674 mal betrachtet
1-3.jpg
1-3.jpg (44.01 KiB) 1674 mal betrachtet
Frühjahr 2004
Frühjahr 2004
1-1.jpg (58.84 KiB) 1674 mal betrachtet
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ah ja, auf deinem bild kann man es ja gut sehen.
ich hätte gefühlsmässig gedacht, dass so ein topf zu klein ist, aber es funktioniert ja, wie man sieht... :)
was denkst du, wann sich ca. die dickenverhältnisse von stamm und ästen angeglichen haben werden ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Kränzle S.
Mentor
Beitrag von Kränzle S. »

sonicbody hat geschrieben:ah ja, auf deinem bild kann man es ja gut sehen.
ich hätte gefühlsmässig gedacht, dass so ein topf zu klein ist, aber es funktioniert ja, wie man sieht... :)
was denkst du, wann sich ca. die dickenverhältnisse von stamm und ästen angeglichen haben werden ?
Ja, es funktioniert.

Naja das mit den Ästen ist so eine Sache, zuerst werd ich heuer mal die auswählen, die an der richtigen Stelle sind und wo keine sind werden sie bohrgepfropft o.Ä..
Bis das Dickenverhältniss der Äste passt kann man denke ich realistisch von 5-7 Jahren aus gehen.
Bis er "fertig" ist noch einmal 3-4 J. also wenn er 2015 rum in einer Schale steht bin ich zufrieden :wink:
crimson
Beitrag von crimson »

Stefan warum hast Du alles so radikal abgeschnitten und nicht ein paar Äste dran gelassen und einfach etwas gekürzt. Soooo schön ist die Stammbewegung doch nicht und einige der Äste erschinen recht brauchbar oder?
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
Kränzle S.
Mentor
Beitrag von Kränzle S. »

crimson hat geschrieben:Stefan warum hast Du alles so radikal abgeschnitten und nicht ein paar Äste dran gelassen und einfach etwas gekürzt.
Ein paar kleine hab ich ja dran gelassen, die anderern waren da wo sie waren einfach schon zu dick und vor allem zu gleichmäßig dick, ohne entsprechende Verjüngung.
Hätte ich diese einfach abgeschnitten, wären sie da wo ich abgeschnitten hab wieder ausgetrieben, daraus wäre eine unglaubwürdige Verüngung geworden, die man auch in 10 Jahren nicht so hat wie man sie haben möchte.
Da schneide ich lieber alles weg und entscheide letztlich selber welcer Ast wo, wie dick und wie verjüngt sein soll :wink:

Was das ganze mit der Stammbewegung zu tun haben soll verstehe ich nicht ganz?
Sicher ist diese nicht besonders aber es gibt auch gerade(re) Bäume.
Alien66

Beitrag von Alien66 »

Wolfgang,

danke, daß Du nochmals Bilder zur Verdeutlichung eingestellt hast. Was dort zu sehen ist, erklärt alles.
Viele Grüße, Chris.
Antworten