Gary hat geschrieben:Heike! Haben Kühe Fliegen?Heike_vG hat geschrieben:Gary, hast Du selber auch Beisteller?![]()
Da kann ich Dir nichts wirklich raten.Heike_vG hat geschrieben:Mit was für Pflanzen fange ich nur an...?
Vielleicht ein allgemeiner Hinweis. (Nicht nur für Frauen.)![]()
Beisteller müssen nicht blühen bzw. überhaupt können.
Heike_vG hat geschrieben:OK, dumme Frage...![]()
![]()
Bestimmt hast Du ganz viele tolle, Harald.
Deinen Tipp werde ich im Hinterkopf behalten. Zu auffällig sollen die Pflanzen ja nicht sein.
Ich werde dann mal die bisher von mir sträflich vernachlässigte Akzente-Rubrik durchschauen und mir Gedanken machen, was mit den Schälchen harmonieren könnte.
Und vielleicht noch ein paar Sammelordner Bonsai-Art etc. heraufholen und dort noch mal über Beisteller nachlesen, da waren immer mal wieder Artikel...
Viele liebe Grüße,
Heike
Ich habe obige Zitate aus einem anderen Thread herausgelöst um ihnen hier möglichst eine größere allgemeine Aufmerksamkeit zu verschaffen. Sonst ist es ja immer nur Christiane die sich hier redlich müht um dem Aspekt Beisteller/Akzent Gehör zu verschaffen.
Fakt ist seit längerem schon – auf gehobenen Ausstellungen geht es nicht ohne.
Doch braucht man sie deshalb überhaupt oder wenn schon, was ist zu beachten?
Der Antworten gäbe es viele, praktische Erfahrungen schon weniger. Vielleicht sollte man einfach nach persönlichem Gusto und Verwendungszweck entscheiden?
A) Beisteller/Akzente für die heimische Sammlung: zur Auflockerung, als bunte Farbkleckse, für Sammelfreaks oder eben nur weil´s einfach Spaß macht.
B) Beisteller/Akzente zum Einsatz bei Ausstellungen. Hierfür gelten schon gewisse Leitlinien, sowohl für Formen, Farben, Schale und Größe als auch für die Präsentation als solche.
(Für Kritiker: Praktisch alle stammen aus Japan, Europa hat bisher nichts ähnliches hervorgebracht.)
Doch zurück zu den Ausgangsfragen von Heike_vG.
Ich möchte gleich vorausschicken das keine Ihrer Fragen dumm war, einzig die gut gemeinte Annahme ich besitze "tolle" Beisteller war verkehrt. Auch wenn für den häuslichen Gebrauch alles möglich ist, so tendieren wir allgemein etwas stark zu blühenden Pflanzen. Bunte Blüten sind uns in unserem Kulturkreis eben schon durch den obligatorischen Strauß Schnittblumen vertraut. In Einheit / als Kontrast zu Bonsai ist es jedoch schnell zuviel des Guten. Daher mein Hinweis bezüglich der Blühfähigkeit von Beistellern. Sehr gut Heikes Idee mal Bonsaizeitschriften diesbezüglich zu sichten oder auch einen japanischen Bildband.
Weiterhin unterscheiden kann man zwei Hauptformen.
Die Verwendung einer Einzelpflanze/Solitär oder die Erstellung einer Komposition, eines Arrangement aus mehreren verschiedenen Pflanzen.
Da dieser Thread der Anregung und hoffentlich dem Austausch zum Thema dienen soll genug der Worte nun.