Säen

Antworten
tuc

Beitrag von tuc »

hallo zusammen

@ o-master

ich glaube deine samen bekommen die gelbsucht :P (nur ein scherz)

meine samen sehen immer noch so aus wie vorher und ich habe sie seit mitte januar ca bei mir rum liegen .
sie sind alle weiss - leicht rosa

gruss tuc
Yannick

Beitrag von Yannick »

Woher weiß ich eigentlich, ob mein Granatapfel ein ganz normaler Granatapfel oder ein Nana war? Wie groß ist denn ein Nana?

Meine Samen sind übrigens auch leicht gelblich.
pk

Beitrag von pk »

Meine Äpfel waren Kirschgroß(nana).
Wer auf Leichtigkeit abzielt, erlerne erst das Schwierige(Chin. Sprichwort)
Yannick

Beitrag von Yannick »

Aha, dann war mein Granatapfel wohl ein normaler Granatapfel, denn er war eher so groß wie ein Apfel, nicht wie eine Kirsche.
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Die Taxonomie lässt niemanden im Regen stehen. Taxonomie ist die Wissenschaft der Einteilung von Dingen, hier Arten. Die sagt:

Punica granatum = Granatapfel
Punica granatum nana = Zwerggranatapfel

Nana heisst «zwergig». Ist griechisch, auch in Nanotechnologie enthalten. Das ist ein Zusatz zu Punica granatum, also ist es eine Unterart, sehr nahe verwandt, fast identisch. Bloss eben zwergwüchsig. Das betrifft den Habitus (die Wuchsform), die Blattgrösse und die Fruchtgrösse.

Wie erwähnt, sind die Früchte der Nana etwa so gross wie eine Murmel oder eine Kirsche, die «richtigen» dagegen wie eine Apfelsine. Die Punica granatum nana ist besonders in der Bonsaiwelt beliebt, als Obst angebaut wird sie nicht. Da ihre Verwandte, die Punica granatum, in Schalen auch recht kleines Laub entwickelt und die Früchte bei diesen Bonsai nicht im Mittelpunkt stehen, kann man durchaus damit arbeiten. Der Unterschied ist geringer als etwa bei unserem Buchs und dem Kingsville Buchs oder bei unseren Ulmen und den chinesischen Ulmen.
Yannick

Beitrag von Yannick »

Okay, danke.
Und wie du schon gesagt hast: Früchte dürften für unsere Minibonsai ziemlich unwichtig sein...
_Anne_

Beitrag von _Anne_ »

"Astronomischer Frühlingsbeginn ist am 21. 3. 2007. Davon ziehen wir grobe drei Wochen Keimdauer ab und säen am 1. März ein bis zwei Dutzend Kerne oder mehr. "

:D gehts denn jetzt morgen los oder was? :D
Jarla

Beitrag von Jarla »

Hallo Anne,
eigentlich gehe ich davon aus - warum auch nicht?
Die Kerne, das Minigewächshaus und die Töpfe stehen bereit und eigentlich habe ich vor, die Kerne morgen nach der Arbeit einzupflanzen.
Ich bin schon sehr gespannt, wie lange es dauert, bis was Sichtbares passiert.
Gruß
Jarla
Andreas Ludwig
Mentor

Jepp. Es geht los.
Melde mich am Freitag abend.
_Anne_

Beitrag von _Anne_ »

sorry, falls das irgendwo schon erwähnt wurde, aber weicht man die samen über nacht ein?
pk

Beitrag von pk »

Nein die werden nicht eingeweicht!
Wer auf Leichtigkeit abzielt, erlerne erst das Schwierige(Chin. Sprichwort)
Andreas Ludwig
Mentor

Na, ihr habts eilig...

Also: Wer die Schale, die Pikier-, Anzucht- oder Wasimmer-Erde schon hat, soll einfach mal. Bitte Tag merken, damit wir später ein nettes Excel-Sheet oder so etwas machen können.

So einfach ist es tatsächlich. Erde etwas befeuchten und genau wie Kapuziner, Lupinien oder sonstwas säen: Gut gefülltes Näpfchen, Sämling rein, etwas lockere Erde drauf, schön nass machen, tropfnass ins Überbecken stellen, Klarsichtdeckel drauf. Ich werde meine aufs Brett am Fenster stellen. Da ist zwar eine Heizung drunter, aber weil es ein gutes, altes Eichenbrett ist und ein Deckel über der Anzuchterde, stört das gar nicht, im Gegenteil. Ich kriege so die gewünschte konstante Temperatur um 20 Grad. (Regel: Ideal wären vielleicht 25 Grad. Je kühler, umso länger dauert es, je wärmer, umso ungesünder und anprangernswert die Energieverschleuderung im betreffenden Haushalt...)

Dann wieder warten.

In der Zwischenzeit aufpassen: Bei praller Sonne wirds schön warm im Anzuchtbehälter. Nicht, dass die Keime kochen, aber die Pilze machen sich breit. Wo sie auf geeignetes Material treffen, gammeln sie fröhlich los. Also nochmals überprüfen beim Kernchen, ob das Fruchtfleisch maximal entfernt ist. Allenfalls nochmals einweichen und abzupfen. Und gelegentlich lüften in der Treibkammer, Anzuchterde hat heute meist hohe Anteile an Kompost und ist sehr gut «gammelbar».

Hat jemand Granatapfelkeimlingen schon mal zugeschaut? Wenn ja - bitte warten mit ausplaudern.
:wink:
Aliena

Beitrag von Aliena »

Ich hab gestern gesäet. Hab ja auch genug von dern Kernen.

Meine Schale steht unter einer Pflanzlampe, da die Fenster nicht unbedingt viel Licht reinlassen. Nen Deckel ist nicht drauf, übersprüht wird 2 bis 3 Mal am Tag (Hab damit gute Erfahrungen gemacht, plaudere aber nichts aus ;) ).
Meine Erde: 6 Händchen voll Aussaaterde gemischt mit 4 Händchen Sand. (Hat bisher auch gut geklappt.)
Alles ist beschriftet (30 Stück vom 28.02.07).

Jetzt werde ich abwarten.
Andreas Ludwig
Mentor

Hi Aliena

Wahrscheinlich hast du die Pflanzenlampe installiert, «weil Punica granatum Lichtkeimer ist.» Steht an vielen Orten so. Bloss - ich zweifle daran. Ich hab vor ein paar Jahren Samen auf die Erde gelegt, andere mit etwas Erde bedeckt und einen dritten Teil zentimetertief in die Erde gesteckt. Das hat keinerlei Unterschied gemacht, bloss waren die Sämlinge, die ganz unbedeckt waren, ein paar Tage lang wirklich empfindlich und mussten nahezu dauernd befeuchtet werden. Später zeigte sich dann, dass die ohne Bedeckung zu eigenartigen Schlingenformen im untersten Stammbereich neigten, während die in der Erde bolzengerade wuchsen.

Was nun? So oder so? Wie immer ist mein Vorschlag: Alles ausprobieren, wie oben erwähnt. Vielleicht hatte ich ja bloss Glück. Auf zum Lichttest. Übrigens geht es auch ohne Pflanzenlampe. Jedenfalls jetzt, die Tage werden merklich länger. Was den Vorteil hat, dass ein µ weniger Brennelemente eines KKW anfallen. Wie tief man DAS Zeugs in die Erde stecken soll, ist ja auch noch nicht so klar...
Aliena

Beitrag von Aliena »

Die Lampe ist eigentlich für meine Ficus, der steht direkt da drunter. Da alle Pflanzen auf dieser Seite des Zimmers stehen, steht auch die Baby-Stube dort.
Die Fenster sind winzig und gehen nach Norden raus, daher keine Chance, Pflanzen dort aufzustellen.
Nein, die Samen sind unter der Erde, da die Kinderstube aber auch schon kleine Pflänzchen enthält, ist halt auch bei den Neulingen schon die Lmape drüber.
Antworten