Na, ihr habts eilig...
Also: Wer die Schale, die Pikier-, Anzucht- oder Wasimmer-Erde schon hat, soll einfach mal. Bitte Tag merken, damit wir später ein nettes Excel-Sheet oder so etwas machen können.
So einfach ist es tatsächlich. Erde etwas befeuchten und genau wie Kapuziner, Lupinien oder sonstwas säen: Gut gefülltes Näpfchen, Sämling rein, etwas lockere Erde drauf, schön nass machen, tropfnass ins Überbecken stellen, Klarsichtdeckel drauf. Ich werde meine aufs Brett am Fenster stellen. Da ist zwar eine Heizung drunter, aber weil es ein gutes, altes Eichenbrett ist und ein Deckel über der Anzuchterde, stört das gar nicht, im Gegenteil. Ich kriege so die gewünschte konstante Temperatur um 20 Grad. (Regel: Ideal wären vielleicht 25 Grad. Je kühler, umso länger dauert es, je wärmer, umso ungesünder und anprangernswert die Energieverschleuderung im betreffenden Haushalt...)
Dann wieder warten.
In der Zwischenzeit aufpassen: Bei praller Sonne wirds schön warm im Anzuchtbehälter. Nicht, dass die Keime kochen, aber die Pilze machen sich breit. Wo sie auf geeignetes Material treffen, gammeln sie fröhlich los. Also nochmals überprüfen beim Kernchen, ob das Fruchtfleisch maximal entfernt ist. Allenfalls nochmals einweichen und abzupfen. Und gelegentlich lüften in der Treibkammer, Anzuchterde hat heute meist hohe Anteile an Kompost und ist sehr gut «gammelbar».
Hat jemand Granatapfelkeimlingen schon mal zugeschaut? Wenn ja - bitte warten mit ausplaudern.