workshop Taxus

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Urikawa,
war es diese hier,
Bild
aus diesem Beitrag?
( Einfach die URL aus der Adresszeile des Browsers kopieren und in deinen Beitrag einfuegen).

@Martin ( Lioth)
Spammen muessta nich machen *nono*. Das geht auch per PN :roll:
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Urikawa habe ich schon früher geantwortet, dass ich ebenso mit meinen Eiben verfahre.
Da habe ich mal ein paar Bilder bei meinem Sohn Kevin gemopst. Die zeigen das Ergebnis vom Nadelzupfen an einer T.cuspidata.
Selber zupfe ich nach dem Ausreifen des Neuaustriebes. Dann kommen alle alten Nadeln weg und von dem Neuaustrieb lasse ich nur drei bis vier Nadelpaare stehen. Anschließend findet eine Explosion an neuen Knospen statt.
Auf Kevins Bildern ist das alles nicht so extrem. Trotzdem sieht man das Ergebnis dieser Technik ziemlich gut. Hierbei ging es darum, die Äste um ein Drittel der Länge zu reduzieren. Hat geklappt :wink: .
Reiner
Dateianhänge
Wenn man die einfach wachsen läßt, ist der Ast dicht begrünt.
Wenn man die einfach wachsen läßt, ist der Ast dicht begrünt.
45-Austrieb-neue-Knospen.jpg (68.91 KiB) 1857 mal betrachtet
Nach ein paar Wochen kommen die neuen Knospen. So viele sind es, dass man da schon wieder aussortieren muß.
Nach ein paar Wochen kommen die neuen Knospen. So viele sind es, dass man da schon wieder aussortieren muß.
41-Knospen-nach-Zupfen.jpg (69.11 KiB) 1857 mal betrachtet
Immer in Wuchsrichtung zupfen, um die Rinde nicht zu beschädigen.
Immer in Wuchsrichtung zupfen, um die Rinde nicht zu beschädigen.
25-Nadelzupfen.jpg (59 KiB) 1857 mal betrachtet
Ralla
Beitrag von Ralla »

Alles in Allem nicht viel Neues,bis auf die Art des Düngens.
Ich persönlich dünge im ersten Jahr nach dem Wurzelschnitt garnicht.
Im Zweiten wird bei sehr groben Substrat direkt ein groß Stickstoffhaltiger
Dünger benutzt.
Es gibt noch zu bemerken das sich die Geister über den Zeitpunkt
des Zupfens scheiden.Die Einen sagen Frühjahr,die Anderen im Herbst.
Welcher Zeitpunkt besser ist bleibt zu beweisen.
Was noch anzumerken bleibt.Beim Aufbau eines neuen Astes sollte man
nicht alle Knospen behalten,sondern selektieren,um einen guten Astaufbau zu bekommen.
dwarf

Beitrag von dwarf »

Ein sehr interessantes Topic, vielen Dank Urikawa für deine Beiträge.
Diese Techniek habe ich jetzt schon verschiedene malen probiert und habe gemerkt das es nur dann gut gelingt, wenn man auch ordentlich düngt. Mit nur wenig Dünger, auch viel wenigere Knospen. Würde ich, so wie Ralla schreibt das erste Jahr nach dem Wurzelschnitt garnicht düngen, ist der Effekt vom extremen zupfen sehr Nihil. Ein Jahr mit extremen Wuchs (Entwicklung) geht mit dann an die Nase vorbei.
Oder ich habe den Beitrag hieroben nicht gut verstanden?

D.Dwarf
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Das ist wirklich ein interessanter Thread. Was mir im Bezug auf Eiben oft auffällt ist dieses unterschwellige "ich habe Ahnung und keiner sonst". Da das auch in Beiträgen zu anderen Themen immer öfter so ist (oder mir auch nur so vorkommt), habe ich in letzter Zeit nur noch wenig Lust mich an solchen Diskussionen zu beteiligen.
Tatsächlich überlege ich seit längerem, wie der Walter wohl auch, alles was ich sagen will in einem Blog zu sagen.
Reiner
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Nee Ralla. Is klar. Zupfen tun wir alle. Aber das mit dem Düngen und der Zeitpunkt, bzw. wieveil gezupft wird ist schon interessant. Früher, also vor vielleicht 7 - 10 Jahren habe ich nur den Neuaustrieb kurz nach dem aufgehen gezupft und hatte dann an den Stellen wo die eibe alte Nadeln verloren hatte die Knospenbildung. Heute zupfe ich deutlich mehr. ABER immer noch nicht soviel wie Urikawa. Ergo: zupfen ist angesagt.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Ralla
Beitrag von Ralla »

Ergo reagier ich mal wie manche Andere hier

Ich schreib nix mehr und setzte nur noch Bilder rein

PS: Es gibt Bonsai-Hefte (keine Webung) die kommen vier mal im Jahr.
Wenn man Diese ab und zu mal richtig durchließt merkt man das....
die Japaner ihre Eiben, die sich im Aufbau befinden, genau so extrem
wie Urikawa behandeln.
Jeder kann daraus seine Schlüsse ziehen.
Ralla
Beitrag von Ralla »

Anbei ein paar Bilder von einigen Ästen einer meiner Eiben.Alle innen gezupft im letzten Herbst.
Dateianhänge
Innen gezupft
Innen gezupft
RIMG0592.JPG (56.71 KiB) 1579 mal betrachtet
Innen gezupft
Innen gezupft
RIMG0591.JPG (52.15 KiB) 1579 mal betrachtet
RIMG0590.JPG
RIMG0590.JPG (42.73 KiB) 1579 mal betrachtet
RIMG0589.JPG
RIMG0589.JPG (39.75 KiB) 1579 mal betrachtet
RIMG0588.JPG
RIMG0588.JPG (59.49 KiB) 1579 mal betrachtet
Urikawa
Mentor
Beitrag von Urikawa »

Mohan schrieb:
Urikawa,
war es diese hier,
Nein das war nicht die Eibe die ich meinte. Ich habe das foto einfach nochmall eingetragen

Ralla schrieb:
die Japaner ihre Eiben, die sich im Aufbau befinden, genau so extrem wie Urikawa behandeln.
Jeder kann daraus seine Schlüsse ziehen.
Ralla leider verstehe ich nicht was du hiermit sagen willst aber das kann ja an meine deutschkenntnisse liegen
Dateianhänge
eibe_17_06_3.jpg
eibe_17_06_3.jpg (34.63 KiB) 1555 mal betrachtet
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Niko

Beitrag von Niko »

Reiner hat geschrieben:Das ist wirklich ein interessanter Thread. Was mir im Bezug auf Eiben oft auffällt ist dieses unterschwellige "ich habe Ahnung und keiner sonst". Da das auch in Beiträgen zu anderen Themen immer öfter so ist (oder mir auch nur so vorkommt), habe ich in letzter Zeit nur noch wenig Lust mich an solchen Diskussionen zu beteiligen.
Tatsächlich überlege ich seit längerem, wie der Walter wohl auch, alles was ich sagen will in einem Blog zu sagen.
Reiner
Hallo Reiner,
hallo zusammen,

leider ist es so, dass unterschiedliche Gestalter, unterschiedliche Erfahrungen machen. Umso wichtiger, dass man sich austauscht.
Da darf man auch mal sagen, bei mir ist dies nicht so, unabhängig, ob einer 2 oder 20 Jahre das Hobby betreibt.

Sicherlich wirst du auch mal neg. Erfahrungen mit bestimmten Arten oder Vorgehensweisen/Pflegemaßnahmen gemacht haben, die bei Anderen eben pos. waren.

Bei mir z.B. kommt keine Azalle ins Haus, die gehen bei mir alle ein, trotzdem glaube, dass in diesem Fall meine Erfahrungen mit der Art auch anders gesehen werden dürfen.

Und so kommt es vor, dass höchst unterschiedliche Meinungen aufeinander prallen.
Ich denke, es ist gut so.
Auch deswegen, weil fast immer in diesem Forum der Ton sehr angemessen ist.

Bis bald
gruß

Niko

Das Auge findet was es sucht.
Köhler Rudolf

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Walter,Reiner und Ralla,

auf welchem Trip seit ihr denn?

Wo bleibt denn da der berühmte westf. und bayr. (österr.) Dickschädel? *confused*

Da hätte ich aber etwas anderes erwartet. *floet*

Zum Thema: Mir geht es wie vielen in diesem Forum: Ich lese gerne die Berichte von Euch allen.
Ob Euch dann die Meinung anderer interessiert oder nicht, ist mir egal.

Ich finde die Infos sehr interessant. Anhand der Bilder kann man das zupfen und die Menge der gezupften Nadel jetzt gut einschätzen.

Die Frage: Wer hats´erfunden? erinnert mich mehr an die Werbung einer schweizer Firma.

Also kein Block oder ähnliches. Wenn ihr schon alles wisst, freut euch über die Unwissenheit anderer. Schreibt weiter in diesem Forum.

Vielen Dank
Grüße
Rudi K.
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Bloß nicht falsch verstehen. Natürlich habe ich überhaupt nichts gegen die anderen "Eibenexperten". Jeder macht seine eigenen Erfahrungen und gerade bei Eiben gibt es viele unterschiedliche Wege zum Ziel.
Aber trotzdem ist es so wie ich geschrieben habe, ich habe kaum noch Lust größere Artikel vorzubereiten.
Im Winter wurde mal wieder viel mehr gestritten als das spannende Beiträge zu sehen waren.
Ein Blog ersetzt kein Forum, soll es auch gar nicht. Aber dort kann man schreiben wie einem der Schnabel gewachsen ist und muß sich auch keiner ungewollten Diskussion stellen. Es ist ein prima Tagebuch und da es um Bonsai geht, kann ja auch jeder interessierte gucken.
Ich bestreite aber auch nicht, dass bei mir die Stimmung momentan ziemlich mies ist.
Reiner
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Reiner hat geschrieben:....
Ich bestreite aber auch nicht, dass bei mir die Stimmung momentan ziemlich mies ist....
Kann man eventuell verstehen.
Allerdings sollte man sich fragen: woran liegt das? Hört man zu wenig auf die "alten Hasen"?
M
Beste Grüße
Martin

smike_the_one

Beitrag von smike_the_one »

Die erfahrungen die Urikawa hat mit eiben ist unglaublich. Ich habe Urikawa öften gesprochen uber eiben und habe das auch ausprobiert und alles was er sagt uber eiben stimmt.

Reiner hat geschrieben:
Jeder macht seine eigenen Erfahrungen und gerade bei Eiben gibt es viele unterschiedliche Wege zum Ziel.
Das stimmt aber der zeit für die mehrere wege ist nicht gleich.

Entschüldigung für mein Deutch, es ist nicht meine sprache.
Zuletzt geändert von smike_the_one am 16.03.2007, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Smike,

ich brenne regelrecht darauf dem Mann (Urikawa) entlich "live and in person" gegenüber zu stehen!
Martin S
Beste Grüße
Martin

Antworten