Meine stehen in diesen winzigen Formpress-Anzuchttöpfchen aus Pappezeugs, in Anzuchterde, in praller Südwest-Sonne, ganz offen ohne jede Abdeckung. Extremer geht es nicht. Aber einmal am Tag giessen (klatschnass) reicht ihnen. Und sie haben bisher nie die Köpfe hängen lassen, obwohl sie eher so aussehen, wie frisch gesäte Kresse. Jedenfall nicht wie Bäume.Aruscha hat geschrieben:Hallo,
Haben eure Kleinen auch so viel Durst? Im muss wirklich 2 Mal am Tag gießen. Vergesse ich es einmal, lassen sie sofort die Köpfchen hängen.![]()
Richtige kleine Schluckspechte
Fragestunde
Grüße aus Hattersheim,
Helge
Helge
- der1
- Moderator a. D.
Meine stehen nach wie vor im Gewächshaus vor einem großen (1 x 2,30 Meter ca.) Südfenster. Links und rechts jeweils noch ein Fenster der Größe. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal gegossen habe... Schließlich "regnets" ja jeden Tag vom Dach runter.Aruscha hat geschrieben:...Haben eure Kleinen auch so viel Durst?...
Liebe Grüße
¹
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
- BatzeMicha
- Mentor
- BatzeMicha
- Mentor
Aruscha
Zugluft schadet nicht, solange eingehalten wurde, was weiter oben erwähnt ist - die Sache mit dem Austrocknen der Keimlinge, die unter der Haube gewachsen sind. Einfach daran denken, dass die Zugluft zur Zeit dehr trocken ist. Da kann es schon mal sein, dass innerhalb eines Tages die Erde praktisch durchtrocknet, zumal, wenn noch Sonne dazukommt.
Man kann nicht sagen, dass Bäume generell ein Problem mit Zugluft haben. Im Gegenteil - Lärchen brauchen sie, Birken und Hainbuchen, die zuwenig Zugluft haben, kriegen gerne Pilz.
Zu Ficus kann ich nur sagen, dass mein einziger Baum dieser Art kein Problem damit hat. Das muss aber nichts heissen, der spinnt sowieso ein bisschen. Er sollte wohl auch mal ein Bonsaibuch lesen...
Zugluft schadet nicht, solange eingehalten wurde, was weiter oben erwähnt ist - die Sache mit dem Austrocknen der Keimlinge, die unter der Haube gewachsen sind. Einfach daran denken, dass die Zugluft zur Zeit dehr trocken ist. Da kann es schon mal sein, dass innerhalb eines Tages die Erde praktisch durchtrocknet, zumal, wenn noch Sonne dazukommt.
Man kann nicht sagen, dass Bäume generell ein Problem mit Zugluft haben. Im Gegenteil - Lärchen brauchen sie, Birken und Hainbuchen, die zuwenig Zugluft haben, kriegen gerne Pilz.
Zu Ficus kann ich nur sagen, dass mein einziger Baum dieser Art kein Problem damit hat. Das muss aber nichts heissen, der spinnt sowieso ein bisschen. Er sollte wohl auch mal ein Bonsaibuch lesen...
- BatzeMicha
- Mentor
- BatzeMicha
Also an der Sonne liegts höchstwahrscheinlich nicht!Sie stehen an meinem Fenster!Wenn die Sonne reinscheint ziehe ich den Vorhang davor das sie nur Halbschatten abbekommen!Dann habe ich wohl mal zu wenig gegossen!Es betrifft aber nicht viele! Nur bei 3 von 24 und dann jeweils nur bei einem Blatt!Hat mich halt interessiert!Andreas Ludwig hat geschrieben:Trockenheit oder zuviel Sonne.
Gut ist es jedenfalls nicht.
Wo hast du sie denn?
Hallo Ihr lieben. Ich habe eine traurige Nachricht. Ich schrieb ja mal vor längerer Zeit, dass meine Samen schwarzbraun geworden sind. Schließlich ist kein Samen aufgegangen. Vieleicht lag es daran das meine Äpfelchen der Nana-Sorte einige Tage leichten Frost bekommen hatten, als diese noch am Baum hingen. Somit bin ich nur noch stiller Mitleser. Falls ein anderer meinen Platz einnehmen möchte, dann kann das evtl. Andreas einrichten.
Wer auf Leichtigkeit abzielt, erlerne erst das Schwierige(Chin. Sprichwort)
- Andreas Ludwig
- Mentor
pk - andere Möglichkeit: Jemand hilft dir mit ein paar Keimlingen aus.
Wäre das für dich denkbar? Jemand in der Nähe?
Ich habe fast nur schlechte Erfahrungen mit «Eigensaatgut». Ist wahrscheinlich besser, an einem grossen Baum draussen reif zu werden...
Micha! Es gibt fünf Möglichkeiten!! Zuviel Sonne! Oder zuwenig Wasser!!! Kaputte Wurzeln (nur wenn du umgetopft hast)! Dann gibts noch Spinnmilben und Läuse!!!!!! Die Läuse siehst du von blossem Auge, die Spinnmilben erkennst du als «Fetzen feiner Spinnweben» and der Pflanze!!!!!!! Letzte Möglichkeit (bei 3 von 24 wahrscheinlich): das kanns geben! - Wieso machst du eigentlich immer soviele Ausrufezeichen? Sieht doch komisch aus.
Ich habe fast nur schlechte Erfahrungen mit «Eigensaatgut». Ist wahrscheinlich besser, an einem grossen Baum draussen reif zu werden...
Micha! Es gibt fünf Möglichkeiten!! Zuviel Sonne! Oder zuwenig Wasser!!! Kaputte Wurzeln (nur wenn du umgetopft hast)! Dann gibts noch Spinnmilben und Läuse!!!!!! Die Läuse siehst du von blossem Auge, die Spinnmilben erkennst du als «Fetzen feiner Spinnweben» and der Pflanze!!!!!!! Letzte Möglichkeit (bei 3 von 24 wahrscheinlich): das kanns geben! - Wieso machst du eigentlich immer soviele Ausrufezeichen? Sieht doch komisch aus.
Wäre denkbar Andreas. Werde mal eine Berlinerin fragen.Andreas Ludwig hat geschrieben:pk - andere Möglichkeit: Jemand hilft dir mit ein paar Keimlingen aus.
.
Wer auf Leichtigkeit abzielt, erlerne erst das Schwierige(Chin. Sprichwort)
- BatzeMicha
Danke für die Antwort!!!!!!^^Hmmm......warum mache ich immer so viele Ausrufezeichen...hmm.....weiß ich eigentlich nichtAndreas Ludwig hat geschrieben:
Petra