Fragestunde

Antworten
helge4u

Beitrag von helge4u »

Aruscha hat geschrieben:Hallo,

Haben eure Kleinen auch so viel Durst? Im muss wirklich 2 Mal am Tag gießen. Vergesse ich es einmal, lassen sie sofort die Köpfchen hängen. :?

Richtige kleine Schluckspechte :wink:
Meine stehen in diesen winzigen Formpress-Anzuchttöpfchen aus Pappezeugs, in Anzuchterde, in praller Südwest-Sonne, ganz offen ohne jede Abdeckung. Extremer geht es nicht. Aber einmal am Tag giessen (klatschnass) reicht ihnen. Und sie haben bisher nie die Köpfe hängen lassen, obwohl sie eher so aussehen, wie frisch gesäte Kresse. Jedenfall nicht wie Bäume.
Grüße aus Hattersheim,
Helge
_Anne_

Beitrag von _Anne_ »

hallo,

also meine stehen in diesen schwarzen minitopf-mehrfachpaletten am ostfenster in halb kokohum halb seramis und ich gieße so etwa alle 3 tage, hängende blättchen hatte ich aber noch nie. (Dafür Trauermücken :roll:).
liegt wohl daran, daß sie nur morgens sonne haben.

lg, anne
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Aruscha hat geschrieben:...Haben eure Kleinen auch so viel Durst?...
Meine stehen nach wie vor im Gewächshaus vor einem großen (1 x 2,30 Meter ca.) Südfenster. Links und rechts jeweils noch ein Fenster der Größe. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal gegossen habe... Schließlich "regnets" ja jeden Tag vom Dach runter.

Liebe Grüße

¹
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
BatzeMicha
Beitrag von BatzeMicha »

Glaubt ihr das ich meine Granatäpfel jetzt schon in mein Schlafzimmer mit immer geöffnetem Fenster stellen kann,oder wird es ihnen dann zu kalt?
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Alles, was über dem Gefrierpunkt ist, geht. Das halten die in der Natur auch aus. Im Iran und in Spanien kann es auch kalt werden in der Nacht. Also nur zu.
BatzeMicha
Beitrag von BatzeMicha »

Ok,dann stell ich sie ab heute in mein Schlafzimmer!Raus stell ich sie lieber noch nicht da die Pflänzchen ja noch sehr jung sind und dann stell ich sie wohl nicht raus in die "volle" Kälte!
Aruscha
Beitrag von Aruscha »

Meine stehen seit gestern draußen. Allerdings noch halbschattig :)

Frage zum geöffneten Fenster: Ist es den Kleinen dort nicht zu zugig? Ich kann mich wage daran erinnern, dass Zugluft unbedingt vermieden werden soll (war aber glaube ich in Zusammenhang mit Ficus)!?
Ad astra

BildPetra
Andreas Ludwig
Mentor

Aruscha

Zugluft schadet nicht, solange eingehalten wurde, was weiter oben erwähnt ist - die Sache mit dem Austrocknen der Keimlinge, die unter der Haube gewachsen sind. Einfach daran denken, dass die Zugluft zur Zeit dehr trocken ist. Da kann es schon mal sein, dass innerhalb eines Tages die Erde praktisch durchtrocknet, zumal, wenn noch Sonne dazukommt.

Man kann nicht sagen, dass Bäume generell ein Problem mit Zugluft haben. Im Gegenteil - Lärchen brauchen sie, Birken und Hainbuchen, die zuwenig Zugluft haben, kriegen gerne Pilz.

Zu Ficus kann ich nur sagen, dass mein einziger Baum dieser Art kein Problem damit hat. Das muss aber nichts heissen, der spinnt sowieso ein bisschen. Er sollte wohl auch mal ein Bonsaibuch lesen...
BatzeMicha
Beitrag von BatzeMicha »

Ich hab mal wieder :wink: ne Frage:

An was liegt es das sich manche Blätter meiner Granatäpfel zusammenrollen?
Andreas Ludwig
Mentor

Trockenheit oder zuviel Sonne.
Gut ist es jedenfalls nicht.
Wo hast du sie denn?
BatzeMicha
Beitrag von BatzeMicha »

Andreas Ludwig hat geschrieben:Trockenheit oder zuviel Sonne.
Gut ist es jedenfalls nicht.
Wo hast du sie denn?
Also an der Sonne liegts höchstwahrscheinlich nicht!Sie stehen an meinem Fenster!Wenn die Sonne reinscheint ziehe ich den Vorhang davor das sie nur Halbschatten abbekommen!Dann habe ich wohl mal zu wenig gegossen!Es betrifft aber nicht viele! Nur bei 3 von 24 und dann jeweils nur bei einem Blatt!Hat mich halt interessiert!
pk

Beitrag von pk »

Hallo Ihr lieben. Ich habe eine traurige Nachricht. Ich schrieb ja mal vor längerer Zeit, dass meine Samen schwarzbraun geworden sind. Schließlich ist kein Samen aufgegangen. Vieleicht lag es daran das meine Äpfelchen der Nana-Sorte einige Tage leichten Frost bekommen hatten, als diese noch am Baum hingen. Somit bin ich nur noch stiller Mitleser. Falls ein anderer meinen Platz einnehmen möchte, dann kann das evtl. Andreas einrichten.
Wer auf Leichtigkeit abzielt, erlerne erst das Schwierige(Chin. Sprichwort)
Andreas Ludwig
Mentor

pk - andere Möglichkeit: Jemand hilft dir mit ein paar Keimlingen aus.
Wäre das für dich denkbar? Jemand in der Nähe?

Ich habe fast nur schlechte Erfahrungen mit «Eigensaatgut». Ist wahrscheinlich besser, an einem grossen Baum draussen reif zu werden...

Micha! Es gibt fünf Möglichkeiten!! Zuviel Sonne! Oder zuwenig Wasser!!! Kaputte Wurzeln (nur wenn du umgetopft hast)! Dann gibts noch Spinnmilben und Läuse!!!!!! Die Läuse siehst du von blossem Auge, die Spinnmilben erkennst du als «Fetzen feiner Spinnweben» and der Pflanze!!!!!!! Letzte Möglichkeit (bei 3 von 24 wahrscheinlich): das kanns geben! - Wieso machst du eigentlich immer soviele Ausrufezeichen? Sieht doch komisch aus.
pk

Beitrag von pk »

Andreas Ludwig hat geschrieben:pk - andere Möglichkeit: Jemand hilft dir mit ein paar Keimlingen aus.
Wäre das für dich denkbar? Jemand in der Nähe?

Ich habe fast nur schlechte Erfahrungen mit «Eigensaatgut». Ist wahrscheinlich besser, an einem grossen Baum draussen reif zu werden...

.
Wäre denkbar Andreas. Werde mal eine Berlinerin fragen.
Wer auf Leichtigkeit abzielt, erlerne erst das Schwierige(Chin. Sprichwort)
BatzeMicha
Beitrag von BatzeMicha »

Andreas Ludwig hat geschrieben:
Micha! Es gibt fünf Möglichkeiten!! Zuviel Sonne! Oder zuwenig Wasser!!! Kaputte Wurzeln (nur wenn du umgetopft hast)! Dann gibts noch Spinnmilben und Läuse!!!!!! Die Läuse siehst du von blossem Auge, die Spinnmilben erkennst du als «Fetzen feiner Spinnweben» and der Pflanze!!!!!!! Letzte Möglichkeit (bei 3 von 24 wahrscheinlich): das kanns geben! - Wieso machst du eigentlich immer soviele Ausrufezeichen? Sieht doch komisch aus.
Danke für die Antwort!!!!!!^^Hmmm......warum mache ich immer so viele Ausrufezeichen...hmm.....weiß ich eigentlich nicht :lol: aber wenns euch stört werde ich es wohl in der nächsten Zeit lassen(jetzt wollte ich schon wieder ein Ausrufezeichen machen^^).Aber ich mache immer nur 1 Ausrufezeichen hin nicht mehrere nacheinander oder?
Antworten