Stammverlauf und Wurzelansatz bei Walters Bäumen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
chamaelion
Beiträge: 138
Registriert: 03.04.2007, 21:59
Wohnort: Mönchengladbach

Stammverlauf und Wurzelansatz bei Walters Bäumen

Beitrag von chamaelion »

Hallo Leute,

da ich Walter nicht mit Fragen nerven möchte, die mir vielleicht auch der eine oder andere von euch beantworten kann,ja ihr müßt jetzt herhalten.... 8)
meine Frage.

Also, nach reichlich Bilderschaun von Walters Bäumen, bin ich immer wieder sprachlos vor lauter Staunen, über den Stammansatz und die Wurzelentwicklung, Wurzelmasse von Walters Bäumen. Da ich nicht glaube, das alle seine Bäume ein Menschenleben alt sein können, und ich nur noch ein halbes habe..hähä.....frage ich mich als Bosainovize natürlich......

1. Wie lange dauert so ein Entwicklungsprozess??

2. Wie kann ich bereits bei Jungpflanzen darauf einwirken(ok, die Standardabläufe wie Wurzelschnitt, Verteilung der Wurzeln, anbohren um neue Wurzeln zu entwickeln,Stammverdickung durch abschnüren kenne ich)aber gibt es vielleicht eine bestimmte Vorgehensweise, die in kurzer Zeit zu gutem Erfolg führt???

3. oder braucht es einfach wirklich 5-10 Jahre, oder mehr, um so eine tolle Entwicklung zu erreichen??? Vielleicht bin ich ja wirklich diesem zeitlichen Irrglauben auf den Leim gegangen???

Ich hoffe, dieser thread ist an die richtige Stelle gesetzt, andernfalls sorry im Voraus.

Gruß an alle von Ulli

PS. Ich habe Walters Statements bezüglich Anfängerfragen gelesen, das nervt ihn, sagt er auch ganz klar(und ich verstehe das!!!), darum schreibe ich ihn nicht direkt an.
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 7070
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo Ulli
5-10 Jahre für die Wurzeln
5-10 Jahre für den Stamm
5-10 Jahre für die Äste
5-10 Jahre für die Verzweigung
Wenn Du mit einer Jungpflanze anfängst, kommst Du bei
guter Auswahl der Art mit 15-20 Jahren hin.
Wenn Du von Anfang an konsequent arbeitest
können 15 Jahre reichen.

Die Vorgehensweise die beschleunigend wirkt
ist konsequentes, Zielgerichtestes und nicht nachlassendes Arbeiten.

mfG Dieter
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Stammverlauf und Wurzelansatz bei Walters Bäumen

Beitrag von Wolfgang »

chamaelion hat geschrieben:...braucht es einfach wirklich 5-10 Jahre, oder mehr, um so eine tolle Entwicklung zu erreichen??? Vielleicht bin ich ja wirklich diesem zeitlichen Irrglauben auf den Leim gegangen???
Ulli,
BONSAI ist nichts für ungeduldige Menschen. - Es dauert etliche Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, bis man halbwegs respektable Ergebnisse erzielen kann.

Wer keine Geduld hat, sollte es mit der Bonsai-Gestaltung besser lassen ..... :?
Benutzeravatar
sulrich
Beiträge: 1483
Registriert: 26.04.2005, 23:47
Wohnort: München

Re: Stammverlauf und Wurzelansatz bei Walters Bäumen

Beitrag von sulrich »

chamaelion hat geschrieben:Da ich nicht glaube, das alle seine Bäume ein Menschenleben alt sein können
Die meisten schon ... auf http://www.walter-pall.de/galerie.htm steht bei jedem Baum eine ungefähre Altersangabe. Die Laubbäume sind oft ein paar Jahrzehnte vorgestaltet gewesen, die Nadelbäume Yamadori, die i.d.R. noch älter sind. Also z.B.:

Carpinus koreana, ca. 80 Jahre:
http://www.walter-pall.de/hornbeam1.htm
Acer palmatum, ca. 75 Jahre:
http://www.walter-pall.de/ahorn3.htm
Pinus mugo, ca. 300 Jahre:
http://www.walter-pall.de/mugo3.htm
Picea abies, ca. 100 Jahre:
http://www.walter-pall.de/spruce2.htm
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Benutzeravatar
chamaelion
Beiträge: 138
Registriert: 03.04.2007, 21:59
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von chamaelion »

danke euch für eure Statements.

Der ungeduldige Typ bin ich nicht, eher im Gegenteil. Den Dingen, die mir Freude machen, gebe ich und auch mir die nötige Zeit sich zu entwickeln.
Wer von euch einmal Carambolage Billard gespielt hat, und versucht, in 20 Aufanhmen, 20 Points zu erzielen, weiß auch, daß es Jahre des Trainings dauert seine Stoßtechnik, Tempogefühl und Spielauffassung so zu trainieren, erlernen, den Lauf der Bälle zu begreifen, um aus 20 Points dann 150 Points werden zu lassen. Mich hat es 3 Jahre intensives Training gekostet, und die fortschritte kamen nur sehr zögerlich.
Aber, wie auch bei den Bäumchen und dem Statement von zopf.......Konsequenz, Zielstrebigkeit und das Wissen, wohin will ich.......bringen letzendlich auch die gewünschten resultate.

Mir war es wichtig, und auch motivierend, von euch zu hören, das hinter Walters Bäumen kein Zauber lauert, sondern der einzige Zauber in Geduld, Vorbereitung und Zielstrebigkeit liegt. Das wollte ich eigentlich hören... 8)

Insofern habt ihr mir eigentlich eher Mut und Motivation gegeben!!!!.
Ulli
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Gute Einstellung! *up*

OHNE Geduld geht´s nicht.
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Wolfgang hat geschrieben:Gute Einstellung! *up*

OHNE Geduld geht´s nicht.
Und wenn man dann die Geduld dazu gefunden hat, geht es auf einmal wieder doch schneller als man dachte :D :D :D .
Reiner
Deine Organe kommen nicht in den Himmel! Spende rettet Leben.

Reiners Bonsai Blog
Benutzeravatar
chamaelion
Beiträge: 138
Registriert: 03.04.2007, 21:59
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von chamaelion »

In diesem Sinne........

IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFT!!!!!!!!

Danke euch allen

Ulli
Wirbel
Beiträge: 27
Registriert: 17.05.2006, 10:32
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Wirbel »

Meine Gedult ist mit der Anzahl der Bäume gestiegen. Ich finde es ist viel einfacher ein Baum ruhen zu lassen wenn man sich mit anderen Bäumen beschäftigen kann. 8)
Benutzeravatar
queenofthestoneage
Beiträge: 236
Registriert: 18.01.2007, 13:55
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Beitrag von queenofthestoneage »

.
Meine Gedult ist mit der Anzahl der Bäume gestiegen. Ich finde es ist viel einfacher ein Baum ruhen zu lassen wenn man sich mit anderen Bäumen beschäftigen kann.
... was dann manchmal richtig in stress ausarten kann...bezogen auf die anzahl der bäume :lol: :wink: :lol:

...positiven stress natürlich! :wink:

schönen gruss
chris
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Beitrag von schmieda »

Hallo
Wirbel hat geschrieben:Meine Gedult ist mit der Anzahl der Bäume gestiegen. Ich finde es ist viel einfacher ein Baum ruhen zu lassen wenn man sich mit anderen Bäumen beschäftigen kann. 8)
Abhilfe schaffen auch Pflanzen (die nicht unbedingt Bonsai werden sollen) wie Hibiskus oder (auch für den Winter) Ficus. ;)
Meine "normalen" "Ficusse" bekommen regelmäßig einen Kahlschlag. :lol:
queenofthestoneage hat geschrieben:... was dann manchmal richtig in stress ausarten kann...bezogen auf die anzahl der bäume
oder in Frust, weil man auf dem Balkon nicht mehr treten kann. ;)
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Wirbel hat geschrieben:Meine Gedult ist mit der Anzahl der Bäume gestiegen. Ich finde es ist viel einfacher ein Baum ruhen zu lassen wenn man sich mit anderen Bäumen beschäftigen kann. 8)
Damit hast du vollkommen Recht.
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1218
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von motorrad-frank »

....und wem dann doch 300 Jahre zu lange dauert, der sucht sich dann halt passendes Material.....lach....(aber die Gestaltung braucht dann dennoch ein paar Jährchen...)
Benutzeravatar
Gladiator
Beiträge: 1703
Registriert: 17.12.2005, 21:30
Wohnort: wo die Schoschonen schön Wohnen...

Beitrag von Gladiator »

Wolfgang hat geschrieben:Gute Einstellung! *up*

OHNE Geduld geht´s nicht.


Geduld ist eine Tugend :wink: .
Und mit der Zeit lernt man Geduld zu haben das habe ich langsam auch schon gelernt :lol:
MfG Markus *wink*






Ich weiß, dass ich nichts weiß! (Sokrates)
Antworten