Exkursion des AK-Spessart

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
serge
Beitrag von serge »

hmmmm. also von so einer Bestimmungsseite hab ich noch nichts gehört, würde mich aber auch wunder nehemen, also bitte den link nochmal posten :P . Ansonsten kannst du ja Wolfgang Fragen, er hat nämlich das "Azaleen - Sorten Bestimmungsbuch", da kann er dir sicher weiterhelfen

gruss Serge
Claudia D

Beitrag von Claudia D »

Moin Serge!

Habe den Link doch noch wieder gefunden. Uwe hatte ihn mal gepostet. Hier ist er:
http://www.ag.auburn.edu/landscape/Satsukipage.html

Dennoch schwanke ich immernoch. Der "Nachname" scheint was mit "Hikari" zu sein. Hm, bleibt nur nur noch die Frage "Ai No Hikari" oder "Tzuju No Hikari" oder doch völlig anders????

jindalae
serge
Beitrag von serge »

Hallo Claudia
Danke für den link, ich hätte nicht gedacht das es sooooooooooo viele Arten gibt :P . Ich glaube du liegst nicht schlecht. Ich tippe auf Ai No Hikari. Das kommt meiner meinung am nächsten dran

gruss Serge
Michael T.

Beitrag von Michael T. »

Hi Claudia,

na, das war doch mal `ne schicke Katze im Sack, die Du da gekauft hast. Die Blüte gefällt mir ausgesprochen gut :D
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Claudia D

Beitrag von Claudia D »

Michael T. hat geschrieben:Hi Claudia,
na, das war doch mal `ne schicke Katze im Sack, die Du da gekauft hast. Die Blüte gefällt mir ausgesprochen gut :D
Jau! :D :D :D

Aber leider nicht rosa blühend. :lol: :lol: :lol:

Mit kichernden Grüßen
Claudia
serge
Beitrag von serge »

Claudia D hat geschrieben:
Michael T. hat geschrieben:Hi Claudia,
Jau! :D :D :D

Aber leider nicht rosa blühend. :lol: :lol: :lol:

Mit kichernden Grüßen
Claudia
:lol: :lol: :lol:
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

@Claudia und Serge,

Hallo ihr Beiden! Freue mich, dass Claudia eine so hübsche Blütenfarbe erwischt hat mit ihrer Satsuki und nicht nur ein uni Rosa. 8)

Obwohl ich kein Azaleenexperte bin und nur weiß, dass ihre Bestimmung nicht einfach ist, wage ich bei eurer Sortenbestimmung doch zu widersprechen. Beide von euch favorisierten Sorten sind mir im Gegensatz zu Claudias gezeigten Blütenblättern zu rundblättrig. Ich finde die von "Heidi" auf den Fotos wesentlich lanzettförmiger. Auch fehlen mir bei "Heidi" diese typischen kleinen Streifen im Blütenblatt, wie sie beim Foto von ´Tzuyu No Hikari´ zu erkennen sind.

Vielleicht ist ja auch einfach die Auswahl dieser Internetseite mit 139 Sorten etwas stark eingeschränkt. :P
Letzte Woche las ich noch das es ca. 1.400 registrierte Satsuki-Sorten gäbe, doch nur 6-8 wirklich für Bonsai taugen. :oops:

@Claudia,
Wenn Du willst schicke ich Dir gerne mal 1,5 kg Papier vorbei. Soll meinen einen Bestimmungskatalog, entweder ´nen alten mit 860 Sorten oder den aktuellsten mit 1.016 abgebildeten Blütenvarianten.
Wünsche jedenfalls jetzt schon viel Spaß beim Blättern. :lol:
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Claudia D

Beitrag von Claudia D »

Moin Gary!
Du hast völlig recht! Die "Hikaries" sind wirklich rundlicher.
Hm, dürfte ich mir Deinen Katalog als Reiselektüre für die Fahrt zu Wolfgang wünschen? Bitte!
Mit weiterrätzelnden Grüßen
Claudia
Petra Hahn
Beitrag von Petra Hahn »

Hi Claudia,
Toller Link. Es gibt ja doch ne Menge Sorten, die nicht so ausgeprägt rosa sind. :lol: Da besteht noch Hoffnung, daß ich mir auch mal eine zulege. Die Sorten mit dem gepunkteten "Auge" finde ich recht schön.
Bis denn. :lol:
serge
Beitrag von serge »

Petra Hahn hat geschrieben:Hi Claudia,
Toller Link. Es gibt ja doch ne Menge Sorten, die nicht so ausgeprägt rosa sind. :lol: Da besteht noch Hoffnung, daß ich mir auch mal eine zulege. Die Sorten mit dem gepunkteten "Auge" finde ich recht schön.
Bis denn. :lol:
Ja, ich muss mir auch mal so eine zulegen, aber eine mit weissen Blüten, die gefallen mir am besten
Antworten