Eberesche = Vogelbeere = Sorbus aucuparia

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Wolfgang hat geschrieben: Wer sich einen Gesamteindruck von meiner Sammlung verschaffen möchte, kann mich ja gerne am 28. Juli besuchen kommen. :arrow:
http://www.bonsai-fachforum.de/ftopic11880.html
....und Wolfgang wird garantiert niemanden der Gartenpforte verweisen, egal in welchem Licht er Wolfgang im Forum auch gestellt hat.
Reiner

PS: Wolfgang, mir geht´s wie Dir. Es ist einfach enorm weit zu fahren, für ein (aber doch absolut lohnendes) Wochenende. Evtl. klappt es bei Walters Sommerfest, da habe ich noch Urlaub.
Deine Organe kommen nicht in den Himmel! Spende rettet Leben.

Reiners Bonsai Blog
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ich würd ja sofort kommen, ist aber n bisschen zu weit... :?
ich denk sowieso schon immer, auch bei walter, wenn das schon auf einem foto so toll aussieht, wie dann erst in echt...
ach so, und deine hp hab ich natürlich läääängst angesehen.
da kam auch meine einschätzung her. ich lasse mich meistens nicht so sehr von anderen beeinflussen. ist auch wirklich dein "unothodoxester", den ich bisher gesehen habe.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Hallo Wolfgang..

Zunächst:
Ich muss gestehen, ich hatte Dich auch eher in die klassische Schiene geschoben ( :oops: ), was ja noch nicht negativ sein muss, das sollte vielleicht auch mal gesagt sein.
Die Eberesche gefällt mir sehr gut, weil sie eben so natürlich aussieht. Wenn nicht das Größenverhältnis Blätter/Früchte/Baum wären, würde niemand auf die Idee kommen, ein Mensch hätte hier seine Finger im Spiel gehabt. Und das sagt dieser Baum aus und das finde ich das perfekte an diesem Baum. Keine riesigen Totholzpartien, nichts womit künstlich geprahlt werden muss, sondern natürliche Schönheit.
Könnte mir vorstellen, daß Ebereschen so schwer sind, weil das Holz ziemlich schnell gammelt, oder gibt es einen anderen Grund, der sich mir jetzt grad nicht erschließt?

@ visten:

Der Baum muss Dir nicht gefallen, da hast Du Recht.
Es gibt allerdings einen klitzekleinen Unterschied zwischen:

- mir gefällt ein Baum

und

- ich kann beurteilen was für eine verdammt anstrengende Arbeit es ist einen Baum zu gestalten (in welcher Form auch immer)

Und das losgelöst vom eigenen Geschmack,

Und ich kann Dir versichern, daß es anstrengend ist, 250 Bäume nach getaner Arbeit zu versorgen.....das spielt in gewisser Weise auch mit ein

Du verlangst mehr Respekt und Akzeptanz.

Dann solltest Du Dich auch nicht aus dem Fenster eines Zuges lehnen, wenn Du nicht weißt, wann der nächste Pfeiler kommt.

(obwohl ich Dieters Schiffe versenken besser fand)

Gruß

Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

holgerb hat geschrieben:Ich muss gestehen, ich hatte Dich auch eher in die klassische Schiene geschoben, was ja noch nicht negativ sein muss, das sollte vielleicht auch mal gesagt sein.
Damit muss ich wohl leben. :oops:
Ich werde mich deswegen aber nicht in den Suizid treiben lassen ..... :wink:

Wer ist eigentlich NICHT klassisch *unterwegs*?
Bitte um Nennung möglichst vieler Namen (aber nur von Bonsaianern, deren gesamte Sammlung Euch bekannt ist!)
Bin schon gespannt .......
Zim

Beitrag von Zim »

also dieses ganze klassisch und modern gehabe finde ich fürchterlich.
ich gehe doch nicht an einen baum ran und sage: "oh nee der ist klassisch gestaltet das kann ich gar nicht ab..."
man muss doch aus einem baum das rausholen was in ihm drinn steckt, egal welcher stilrichtung das entspricht!
ich denke nicht das man sich schämen muss als "klassischer" gestalter gesehen zu werden!
basco

Beitrag von basco »

genauso wie man auch mal naturalistisch sein darf ohne dass man gleich die "bonsairegeln" um die ohren gehauen kriegt... :wink:
Bäumige Grüsse,
Phil
Heike_R

Beitrag von Heike_R »

Bonsaianer, die nicht auf der klassischen Schiene sind und deren komplette Sammlung ich kenne??? hmm... da wäre ich??? :lol: Ich bin auf gar keiner Schiene, sondern humpel und bumpel leider noch querfeldein und gerate dabei mit meinem "Trämli" noch ständig ins Schleudern... :lol: :lol: :lol: Aber vielleicht darf ich mich mit meinen "Stecken" auch noch gar nicht Bonsaianerin nennen... :wink:

Aber mal ernsthaft: ich bin ja noch sehr unerfahren in Bonsai und alles was damit zu tun hat, aber ich habe das Gefühl, daß es wenig Sinn macht, jemanden in solche "Schubladen" zu packen, ganz abgesehen davon, daß ich finde, daß es nichts über die Qualität des Baumes sagt. Ich finde, das was man macht, muß zu dem Baum passen. Ich habe das Gefühl, daß hier "klassisch" schon fast als Schimpfwort benutzt wird, was ich schade finde. Zum anderen: was ist denn für Euch "klassisch"? Manchmal frage ich mich, ob das was man heute als "naturalistisch" bezeichnet nicht eher dem klassischen Bonsai entspricht, als das was im Augenblick klassisch genannt wird.

Zumindest hatte ich es so gelernt, daß der "klassische" Bonsai eigentlich der Literat ist. Wobei der Literat im früheren Sinne nicht unbedingt immer einen langen dramatischen Stamm haben mußte. Der Literat war einfach die höchste Stufe der Bonsai bzw. Penjings, bei der man die Essenz des Künstlers mit aller künstlerischen Sensibilität wiedergeben wollte und alles überflüssige entfernte. Durch Leerräume und Unklarheit lässt man dem Betrachter die Möglichkeit sie mit seinen Phantasien zu füllen. Das reflektiert sich auch bei der Betrachtung von blühenden Bäumen: nicht der Baum in voller Blüte wird in Asien geschätzt, sondern der Moment, zu dem sich die ersten Blüten öffnen und sich der Betrachter vorstellen kann wie der Baum aussieht, wenn er in voller Blüte ist, was oft schöner ist, als die Realität, in der an dem Baum schon die ersten Blüten wieder verblühen.

Der Stil der Bäume, die wir heute als klassisch betrachten, ist erst später entstanden, als sich Leute für Bonsai interessierten, welche sich gar nicht unbedingt so für diese Kunst interessierten bzw. sie nicht selber ausüben wollten, sondern Angestellte dafür hatten. Die wollten dann eher Bäume mit mächtigen Stämmen, die etwas "hermachen" und der Baum wurde zum Prestigeobjekt und viele der Bäume heute fallen eigentlich in diese letzter Kategorie.

Sorry, kleiner Exkurs: so ungefähr habe ich das zumindest mal gehört, aber vielleicht hat das jemand mal anders gehört/gelernt oder irgendwelche Kommentare und Korrekturen?
Zuletzt geändert von Heike_R am 30.04.2007, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

nein, sehe ich genauso...was wir heute als modern bezeichnen, wird morgen als konservativ gelten...und übermorgen wieder als modern :)
wie hatte walter es so treffend in seiner signatur:
"tradition ist nicht die aufbewahrung der asche, sondern die weitergabe des feuers."

der schönen eberesche ist das sowieso egal :wink:
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Hansjörg
Moderator a. D.
Beitrag von Hansjörg »

Ich habe Vistens eigenwilligen Gestaltungsvorschläge oder auch nicht Vorschläge rausgenommen und hier hin gepackt.
Dort kann gerne weiter diskutiert werden.

lg
hansjörg
...I'm a fish and I can swim all day...
MartinRedlich
Beitrag von MartinRedlich »

.
Zuletzt geändert von MartinRedlich am 29.03.2026, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
Kränzle S.
Mentor
Beitrag von Kränzle S. »

Ich finde den Baum absolut spitze *daumen_new* *respekt*
Ich habe selber 5 Jahre versucht etwas Ähnliches zu gestalten, habe es dann aber wegen der Zicken, wie Markus es nennt (vergleichbar mit Holler), aufgegeben.
Waldgeist

Re: Eberesche = Vogelbeere = Sorbus aucuparia

Beitrag von Waldgeist »

Ich liebe Ebereschen,
und der hier vorgestellte sieht wirklich super aus...strahlt viel Natürlichkeit aus!!!

Darf man um ein Update bitten, würde mich sehr interessieren wie er nach weiteren 3 Jahren Gestaltung aussieht ! ? !
Christian
Suchst du des Waldes heilige Ruh´? Mach die Augen auf und das Mundwerk zu!
Bonsai4you

Beitrag von Bonsai4you »

Hallo

Absolut genial sehr natürlich würde in meine Sammlung auch gut passen. *respekt*

Gruß Siegfried
Reiner K

Beitrag von Reiner K »

Hallo Wolfgang,
habe da mal ne Frage.
Kannst Du mir sagen wie und wo die Blüten angesetzt werden?
Ich habe auch ne Vogelbeere, zwar im Aufbau aber mal ne Blüte und ne Beere währe auch schön...
Oder sollte ma die Bäume extrem düngen??
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Antworten