Seit ein paar Tagen entferne ich reglmässig solche Blätter an meiner Rotbuche... wachsen die schon so, nachdem immer wieder neue da sind???
Mir wars mal, als ob ich da ne Biene gesehen hätte, die sich so einen kreisrunden Ausschnitt rausgefressen hätt und damit weggeflogen isch, hab ich da geträumt?
Gibt es vielleicht irgendwo irgendjemand, der dieses mein Leid mit mir teilen möchte oder kann???
Wobei... so ein automatischer Teilblattschnitt hat ja auch was...
Habe das gleiche Frassbild an meiner Winterlinde (und nur da). Noch heute Mittag hab ich den Baum zuletzt auf Raupen abgesucht.
Nachdem ich jetzt eben diesen Bericht gelesen habe, brauche ich mich nicht mehr wundern, dass ich keine Raupen gefunden habe.
In der Vergangenheit habe ich, bzw. meine Bäume noch nie mit Blattschneidebienen zu tun gehabt. Liegt das nur an dem milden Winter, oder ist das schon ein Inditz für die globale Klimaerwärmung.
Keine Sorge, gespritzt wird wegen der paar angefutterten Blätter nicht!
Wenn sich eine oder ein paar dieser Tierchen schon mal bis in die Innenstadt "verirren", sollen sie sich wohlfühlen und genau deshalb hab ich schon mal den Standort um ein paar Meter verschoben und will den weiteren "Schaden" mal beobachten.
Nachdem es nun aber seit 48 Stunden regnet, hab ich auch keine Bienen mehr gesehen