Freßsucht an Rotbuche?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Michael

Freßsucht an Rotbuche?

Beitrag von Michael »

Hallo!

Seit ein paar Tagen entferne ich reglmässig solche Blätter an meiner Rotbuche... wachsen die schon so, nachdem immer wieder neue da sind???

Mir wars mal, als ob ich da ne Biene gesehen hätte, die sich so einen kreisrunden Ausschnitt rausgefressen hätt und damit weggeflogen isch, hab ich da geträumt? *kopfkratz*

Gibt es vielleicht irgendwo irgendjemand, der dieses mein Leid mit mir teilen möchte oder kann???

Wobei... so ein automatischer Teilblattschnitt hat ja auch was...

Gruß
M.
Dateianhänge
Freßsucht.jpg
Freßsucht.jpg (69.03 KiB) 2433 mal betrachtet
Matthias
Beitrag von Matthias »

Hallo,
Das sieht nach Raupenfraß aus.
Also, Raupe suchen, finden, absammeln und gut ist.

Welche es ist kann ich aber in moment nicht sagen da ich in der Arbeit bin.
Aber vielleicht siehst Du mal hier
http://www.schmetterling-raupe.de/rpmonate/rpmai.htm

Viel Glück
Matthias
Bonsai-Freunde Regensburg treffen sich jeden ersten Samstag im Monat bei Interesse bitte kurze Mail

Habe keine Angst davor, langsam zu wachsen.
Habe nur Angst davor still zu stehen!
Chinesische Weisheit
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

Sieh mal bei Google unter Blattschneiderbiene nach. da wird genau dasselbe Frassbild gezeigt.

Erwin
Michael

Beitrag von Michael »

Hallo Erwin, vielen Dank für den Tipp mit der schwarzbrüstigen Blattschneiderbiene!

Das könnt doch glatt sein... ein paar Stellen in meinen Balken über die Terasse sind tatsächlich morsch und hohl... ihre beliebten Nistplätze!

Unglaublich, mitten in der Stadt... da sieht man mal wie wir Stadtmenschen auch mitten in der Natur leben :lol:

M.
basco

Beitrag von basco »

jep, blattschneidewespe. klares indiz. spritzung schützt.
Bäumige Grüsse,
Phil
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Habe das gleiche Frassbild an meiner Winterlinde (und nur da). Noch heute Mittag hab ich den Baum zuletzt auf Raupen abgesucht.

Nachdem ich jetzt eben diesen Bericht gelesen habe, brauche ich mich nicht mehr wundern, dass ich keine Raupen gefunden habe.

In der Vergangenheit habe ich, bzw. meine Bäume noch nie mit Blattschneidebienen zu tun gehabt. Liegt das nur an dem milden Winter, oder ist das schon ein Inditz für die globale Klimaerwärmung.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
KHarry

Beitrag von KHarry »

Bitte nicht spritzen! Ist doch schön, dass es die Wildbienen gibt, und sie sind auch kein Zeichen für den kommenden Weltuntergang.

Michael, falls Du noch mehr Bäume hast: Gelegentlich die Position tauschen, dann verteilt sich der Schaden besser.
Michael

Beitrag von Michael »

Keine Sorge, gespritzt wird wegen der paar angefutterten Blätter nicht!

Wenn sich eine oder ein paar dieser Tierchen schon mal bis in die Innenstadt "verirren", sollen sie sich wohlfühlen und genau deshalb hab ich schon mal den Standort um ein paar Meter verschoben und will den weiteren "Schaden" mal beobachten.
Nachdem es nun aber seit 48 Stunden regnet, hab ich auch keine Bienen mehr gesehen :wink:

M.
Sichuan

Beitrag von Sichuan »

hi

gute Einstellung Michael !
wenn es doch zu dolle wird, könnte auch eine Bonsai-"atrappe" für Ablenkung sorgen... :wink:
Antworten