Gewächshaus selber bauen!!

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Lot-Ionan
Gewächshaus selber bauen!!

Beitrag von Lot-Ionan »

Hallo Leute.

Ja, ich weiß, dass es noch nicht mal Sommer ist. aber trotzdem denke ich schon an die kalte Jahreszeit.

Für meine Bäume möchte ich mir gerne ein Gewächshaus bauen.

Dieses soll so ca. 2 m breit, 1,30 m tief und ca. 2 m hoch sein. Nun habe ich leider keine Ahnung von den eventuellen Gefahren beim Gewächshausbau. Worauf muss ich achten? Auf ein Fenster im Dach, das weiß ich schon. Welche Materialien benutze ich als Verglasung? Glas? Kunststoff? Doppelwandigen Kunststoff? Habe leider keinen Schimmer.

Dann, welches REgalmaterial nehme ich am besten. Einen Rost, damit Wasser und Sand durchfallen können? Oder auch Glasböden auf den Regalen?

Eine Heizung werde ich nicht benutzen wollen, um den Kostenfaktor zunächst einmal geringer zu halten.

Leider sagen mir die im Inet gefundenen Bausätze nicht zu, da sie meist ein Satteldach haben. Ich möchte gerne ein ebenes Dach mit leichten Gefälle nach links. Darüberhinaus soll sich mein Gewächshaus auch an eine Hauswand anlehnen. Hinten befindet sich dann eine Mauer, rechts würde sich meine Schuppenwand aus Holz befinden. Ich bräuchte lediglich nach links und nach vorn ein durchsichtiges Material inclusive Schiebetür, so schwebt es mir geistig vor.

Nehme ich Klarglas oder Klarkunststoff, oder leicht milchiges (wegen eventueller starker Sonneneinstrahlung)?

Wo kann ich günstige Zuschnitte und Aluprofile beziehen? Kennt einer gute Adresse, die nach Maß anfertigen und verschicken?

Es sind viel Fragen. Deshalb muss ich mit der Planung jetzt beginnen, denn sonst werde ich nicht rechtzeitig fertig.

WSie gehe ich am besten vor und welche Materialien sollte ich beziehen?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Vielleicht möchte auch ein anderer ein Gewächshaus bauen und schließt sich hier dcer Materialfindung an. Wenn viele suchen, werden auch viele finden.
Wenn einer (ich) sucht, wird er vielleicht garnichts finden. :cry:
erdmaennchen

Beitrag von erdmaennchen »

Hallo,

ich habe mal mit meinem Vater ein Gewächshaus für Tomaten etc gebaut.
Wir haben dazu ein Gerüst aus Holz gebaut. Das war besonders einfach, weil es im Baumarkt, oder im ZG Raiffeisen Markt Plastikteile gibt, in die man Latten einführen kann und so mit einander verbinden kann. eine Dachschräge oder ähnliches ist so sehr einfach möglich.

Als das Holzgerüst stand haben wir eine stabile Plane drübergezogen.

Vielleicht hift das weiter.

Grüße

Sebastian
Lot-Ionan
Beitrag von Lot-Ionan »

Ich finde, es sollte schon so etwas aus Alu mit Glas oder stabilem Kunststoff sein und mit einer Schiebetür. An Planen hatte ich auch schon gedacht, aber nach einer Erörterung mit meiner Frau gleich wieder verworfen.

Hättest du sonst mal ein Foto? Vielleicht kann ich für meine Planungen etwas Nützliches rausziehen.

Vielen Dank im voraus. :D
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

wieso willst du ein gewächshaus für deine bäume?

ist das eher für subtropische pflanzen gedacht?

ich hatte frostbedingt noch nie ärger und glaub auch nicht das jemand bei uns im umland diesbezüglich probleme hat /hatte.
Lot-Ionan
Beitrag von Lot-Ionan »

Weil meine Bäume zurzeit noch alle in Teichpflanzkörben stehen. Da kommt der Frost so richtig von allen Seiten ran.

Hätte jetzt echt keine Lust, auch nur EINEN Baum zu verlieren. Da scheint mir ein Gewächshaus im Winter sicherer zu sein. Und ich habe eine schöne Ecke auf meinem Grundstück, wo ein solches sich echt gut machen würde.

Darüber hinaus freut sich auch meine Frau. Sie will dann Tomaten dort ziehen. :wink:
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Michael,

für die Pflanzen in Teichkörben brauchst Du kein Gewächshaus. Wegen der vielen Löcher gibt es absolut keine Staunässe und daher auch weniger Gefahr durch Frost.
Ich habe damals auch darüber nachgedacht, ob ich bei den Teichkörben besondere Winterschutz-Maßnahmen ergreifen müsste, aber mir haben die BFF-Kameraden hier das gleich ausgeredet.
Hat sich auch gezeigt, dass alle Pflanzen im Teichkorb die letzten Winter (auch den sehr frostigen vorletzten) super überstanden haben, ohne irgendeinen Schutz.

Dass Du ein Gewächshaus haben möchtest, verstehe ich wiederum trotzdem sehr gut, ich habe auch schon eines in Planung, allerdings ein Standard-Teil mit Satteldach, das frei stehen wird.
Ich habe mich heute im Geschäft beraten lassen und mir wurde gesagt, dass geriffeltes, doppelwandiges Kunststoffmaterial, möglichst von 6 mm (statt 4 mm) empfehlenswert sei.
Damit heizt sich das Häuschen nicht so auf, wie wenn es aus Klarglas wäre und es bietet eine bessere Thermo-Isolation. Kühlt bei Kälte also nicht so schnell aus und heizt sich bei Wärme nicht so schnell auf.
Schattierung soll bei dem geriffelten Material auch nicht notwendig sein, aber ich kann mir vorstellen, dass es je nach Standort vielleicht doch zusätzlich ratsam sein könnte.

Eine gute Belüftungsmöglichkeit (Dachluke) ist natürlich auch extrem wichtig! Sonst wird es an sonnigen Wintertagen zu warm und vorzeitiger Austrieb kann die Folge sein.
Und an heißen Sommertagen können die Tomaten gegart werden.

Mein Gewächshaus wird dazu dienen, empfindlichere Bonsai im Winter zu schützen, wie Olive, Korkeiche, Granatapfel, Bougainvillea, Azalee, Maulbeere, chinesische Ulme etc.
Auch mein Mann wünscht sich, im Sommer Tomaten und Gurken darin zu ziehen. So wird das Gewächshaus dann ja auch optimal im Sommer wie im Winter genutzt.

In den Gewächshausprospekten sind immer Alu-Regale, -Tische und -Gestelle als Einrichtung abgebildet. Das ist sicherlich recht praktisch und beständig. Ich werde vielleicht erst einmal alte Holzregale aufbrauchen, die sowieso noch herumstehen.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Lot-Ionan
Beitrag von Lot-Ionan »

Heike_vG hat geschrieben:Hallo Michael,

Mein Gewächshaus wird dazu dienen, empfindlichere Bonsai im Winter zu schützen, wie Olive, Korkeiche, Granatapfel, Bougainvillea, Azalee, Maulbeere, chinesische Ulme etc.
Auch mein Mann wünscht sich, im Sommer Tomaten und Gurken darin zu ziehen. So wird das Gewächshaus dann ja auch optimal im Sommer wie im Winter genutzt.

Viele Grüße,

Heike
Genauso und genau deshalb möchten wir auch eins. :wink:
Lot-Ionan
Beitrag von Lot-Ionan »

Meine Recherchen im Internet ergaben, dass die dortigen Preise durch Selbstbau nicht zu toppen sind.

Lohnt sich nicht, selbst zu bauen, da Bausätze echt billiger sind.

Das für euch zur Info. :wink:
heinz leitner

Beitrag von heinz leitner »

Lot-Ionan hat geschrieben:
Heike_vG hat geschrieben:Hallo Michael,

Viele Grüße,

Heike
Genauso und genau deshalb möchten wir auch eins. :wink:
Hallo Lot
Gerade du warst doch ein strikter Verfechter von Bonsai im Winter über der Heizung.
Aber jeder lernt dazu.
Gruss Heinz
Lot-Ionan
Beitrag von Lot-Ionan »

Das war aber nur im Zusammenhang mit einem Ficus. Der kann und darf als tropischer Baum im Winter über der Heizung an einem Südfenster stehen.

Aber back to Topic:

Wie regel ich eigentlich in einem Gewächshaus die Temperatur?

Dachfenster auf und Dachfenster zu?
Mal zu heiß, mal zu kalt.

Gerade die suptropischen Bäume wie Olive oder Piztazie werden wohl in einem kalten Gewächshaus im Winter teilweise die Blätter verlieren. Nur dann muß man doch wohl auch die Temperatur nahe am Gefrierpunkt halten. Aber wie stellt man das an?

Dasgleiche gilt dann auch für eine chinesische Ulme, die auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt teilweise ihre Blätter verliert. Wird ein Gewächshaus im Winter durch Sonneneinstrahlung zu warm, gaukelt man den Bäumen dann wieder einen Frühling vor. Das will man aber nicht. Wie kann man die Temperatur so ziemlich gleich halten? Stelle ich mir schwierig vor.
sulrich

Beitrag von sulrich »

Lot-Ionan hat geschrieben:Wie regel ich eigentlich in einem Gewächshaus die Temperatur?

Dachfenster auf und Dachfenster zu?
Mal zu heiß, mal zu kalt.
Dafür sind thermostatgesteuerte Fenster (zumindest eins im Dach) ganz praktisch. Außerdem ist es ganz gut, den Standort so zu wählen, dass die schräger stehende Wintersonne nicht den ganzen Tag draufscheint (z.B. im Schatten eines Gebäudes oder immergrüner Bäume). Zur Not auch schattieren, was auch zusätzliche Isolation in kalten Nächten bieten kann. Der Boden sollte tiefer in der Erde liegen, das isoliert zusätzlich.

Ich hatte früher mal ein Gewächshaus und brauchte hier in München Zusatzheizung, um es bei -20° frostfrei zu halten, aber vermutlich habt ihr im Norden ein milderes Klima - dazu sollte Heike etwas sagen können ...
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

auch ich werde meine Erfahrungen mit dem Kleinklima meines zukünftigen Gewächshauses erst noch machen müssen.
Meins wird allerdings auf der Nordseite des Hauses stehen und daher den ganzen Winter überwiegend im Schatten sein.

Automatische Fensteröffner kosten in dem Prospekt, aus dem ich ein Gewächshaus kaufen will, um die 40,-€, das ist nicht die Welt.
Wenn es deutlich zu warm wird, macht man natürlich auch die Tür des Gewächshauses auf, in frostfreien Perioden würde ich sie ganz offen lassen.

Einen Frostwächter will ich mir dann wohl auch dazu holen, die soll man z.B. bei Ebay recht günstig kriegen.
Die kann man beispielsweise so einstellen, dass sie bei -1°C anfangen zu heizen und bis +2°C wieder aufwärmen.

Im Hamburger Raum sind zwar auch mal strengere Frostperioden möglich, aber mit den o.g. Mitteln müsste man dem gut begegnen können.

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Lot-Ionan
Beitrag von Lot-Ionan »

Mein Gewächshaus steht auch Richtung Norden an meiner Hauswand. Also ist vermutlich sehr starke Aufheizung nicht zu erwarten.

Aber mir machen schon die drastischen Temperaturschwankungen echte Kopfzerbrechen.

@Heike: Hat deine Firma, wo du dir dein Gewächshaus keufen möchtest, eine Internetpräsenz? Wieviel Watt schlägst du denn vor bei einer Grundfläche von 2,6 m²?
Die fressen doch Strom ohne Ende. Hmm

Meinses werde ich vermutlich dort kaufen:

http://www2.westfalia.de/shops/garten/g ... e8ca2fbadd
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Michael,

so genau habe ich mich mit dem Frostwächter noch nicht beschäftigt.
Mein Gewächshaus werde ich wohl von OBI kaufen, die haben verschiedene Modelle im Prospekt, von denen ich eines vom Preis-Leistungsverhältnis ganz gut finde.
Allerdings wird es etwas größer als Deins, etwa 2 m x 2,50m.
Ich habe ein paar große Kübelpflanzen (2 echte Feigen, Olive, Pfirsich), die im Winter auch noch mit rein sollen.

Einige Leute hier im Forum haben schon beschrieben, dass sie ihre Gewächshäuser mit Grablichtern frostfrei halten, wenn es kalt wird. Vielleicht ist das auch eine Alternative.

Ich lasse das mal in Ruhe auf mich zukommen.

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

Lot-Ionan hat geschrieben:Dasgleiche gilt dann auch für eine chinesische Ulme, die auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt teilweise ihre Blätter verliert.
das würde ich so nicht unterschreiben.

oftmals werfen sie erst im frühling das alte laub ab.

-chin ulmen sind durch den import meist sehr geschwächt

-da sie nach ihrer ankunft hierzulande aber wieder komplett neu austreiben in den gewächshäusern der importeure sehen sie oft
viel kräftiger aus, als sie tatsächlich sind --->
meist ist bei diesen pflanzen der "speicher leer"

-trotzdem halte ich die chin ulme ,wenn sie "stabilisiert" und wüchsig ist für winterhart
Antworten