EBA 2007 - die Demos

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Walter Pall
Botschafter
EBA 2007 - die Demos

Beitrag von Walter Pall »

Siehe Blog.

Herr Takeo Kawabe war der Headliner. Er war am Samstag nachmittags für eine Demo angesagt. Tatsächlich arbeitete er an einem riesigen Weltklasse-Wacholder, der vor einem Jahr FERTIGGESTELLT wurde. Er hatte den Baum ein Jahr lang in Frieden wachsen lassen. Eine ganze Stunde lang malte bloss Jinmitel auf das Totholz. Dann schnitt er eineinhalb Stunden den Neuzuwachs weg. Und fertig war der Baum. War er schon vorher. Ich denke, Herr Kawabe wollte durch diese NICHT-DEMONSTRATION etwas sagen:

Herkömmliche Demos sind Quatsch. Bäume werden ruiniert, der Künstler steht über dem Baum, das Publikum lernt das Falsche. Sollte man abschaffen.
Ich kann da nur zustimmen.

Am Sonntag war dann eine weitere Demo angesagt. Tatsächlich erschienen fünf Studenten der Kawabe Schule mit Kiefern in verschiedenem Entwicklungsstand. Vorgeführt wurde hauptsächlich, dass NICHTS gemacht wurde, oder sehr wenig. Es ist egal wie der Baum in der Entwicklung aussieht. Er muss nur gesund sein. Jede Kritik eines Baumes in der Entwicklung verbietet sich, wenn der Kritiker nicht weiss, was angestrebt wird. Das ist nämlich kaum sichtbar. Äste werden jahrelang dran gelassen , obwohl völlig klar ist, dass sie in der Endgestaltung nichts verloren haben.

Mehrere Punkte wurden immer wieder erwähnt:

- beachte die Natur
- gucke nicht in Bonsaibücher oder nach dem, was andere Künstler so machen, gucke nach natürlichen Bäumen
- nur runde Spitzen, niemals ein Dreieck
- keine horizontalen Äste mit Negativbereich. Alles herabhängende Äste wie an natürlichen Kiefern
- kein Leere an der Vorderseite. Die Vorderseite HAT MEHR ÄSTE ALS DIE Rückseite: Die Vorderseite ist zur Sonne geneigt und wächst deshalb besser
- vergiss das was so allgemein über Bonsaigestaltung gesagt und geschrieben wird
- mache so wenig wir möglich
- nimm dir Zeit, und wenn es Jahrzehnte dauert

Ein perfekte Lektion der naturalistischen Bonsaiphilosophie. Mir kam immer wieder vor, als hätte ich das alles schon einmal gehört . :lol:
Dateianhänge
Dsc_2244v.jpg
Dsc_2244v.jpg (61.76 KiB) 4363 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Martin_S

Re: EBA 2007 - die Demos

Beitrag von Martin_S »

Walter Pall hat geschrieben:...Mehrere Punkte wurden immer wieder erwähnt:

- beachte die Natur
-> is klar!
- gucke nicht in Bonsaibücher oder nach dem, was andere Künstler so machen, gucke nach natürlichen Bäumen
-> is klar!
->Ah! warum nicht? Siehe Punkt 1 bzw. 2
- keine horizontalen Äste mit Negativbereich. Alles herabhängende Äste wie an natürlichen Kiefern
-> Das verstehe ich nicht so ganz 100%ig. Könntest du mir das etwas näher erklären?
- kein Leere an der Vorderseite. Die Vorderseite HAT MEHR ÄSTE ALS DIE Rückseite: Die Vorderseite ist zur Sonne geneigt und wächst deshalb besser
-> das klingt logisch.
- vergiss das was so allgemein über Bonsaigestaltung gesagt und geschrieben wird
-> das kann man nachvollziehen
- mache so wenig wir möglich
-> ! ausser der besten Pflege, schätze ich mal.
- nimm dir Zeit, und wenn es Jahrzehnte dauert
-> geht klar.
...
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Walter Pall
Botschafter
Beitrag von Walter Pall »

Martin,

alte Bäume haben keine Dreiecksspitze. Am ehesten noch, wenn es Fichten oder Lärchen sind. Niemals wenn es Kiefern sind. Die Dreiecksspitze ist überholt. Schon lange. Nicht in Bonsaibücher gucken, sondern in die Natur.

So, wie schematisch Bonsai früher aufgebaut wurden,sieht kein Baum wirklich aus. Kiefern haben in der Natur NICHT waagrechte Äste, mit deutlichem Negativbereich, wo die Vöglein durchfliegen könne. Das war eine Vorstellug der fünfizger Jahre. Damals war Bonsai noch nicht wirklich Kunst, sondern Gärtnerhandwerk. Das konnte man jedem Gärtnerlehrling beibringen. Diese Gestaltungsvorstellung wurde in die westliche Literatur übernommen und hat sich weithin bis heute gehalten. Im Westen!!!
In Japan macht das kein vernünftiger Mensch. Die machen sich über uns lustig! Das, was uns als 'klassiche Bonsaikunst' verkauft wurde, ist in Wirklichkeit ein Retro des Bonsaihandwerks anno 1955.
Zuletzt geändert von Walter Pall am 22.05.2007, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Wolfgang
Ehren-Autor

Beitrag von Wolfgang »

Walter Pall hat geschrieben:Herkömmliche Demos sind Quatsch. Bäume werden ruiniert, der Künstler steht über dem Baum, das Publikum lernt das Falsche. Sollte man abschaffen.
Danke Walter, dass du das unterstreichst.
Das sag ich seit Jahren.

Profilierungsneurotiker werden anders drüber denken ........, aber auch die werden´s einmal kapieren. :wink:
Kelle
BFF-Autor

Beitrag von Kelle »

daraus leiten sich nach dem "naturalistic-turn" in der Bonsaikunst folgende fünf Grundregeln der modernen Bonsaikunst ab:

1. Beobachte die Natur!
2. Wenn du die Natur beobachtet hast, schau noch genauer hin und versuche sie zu verstehen!
3. Verzichte auf Bonsailiteratur und irgendwelche Vorbilder! Nur Regel 1 gilt!
4. Weniger ist mehr! Nicht zu viel auf einmal!
5. Lass dir alle Zeit der Welt!

ist eigentlich ganz einfach,oder? :wink:
Mit freundlichen Grüßen
Kelle
Wer seine Vergangenheit vergisst, verliert seine Wurzeln.
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Walter Pall hat geschrieben:Martin,

alte Bäume haben keine Dreiecksspitze. Am ehesten noch, wenn es Fichten oder Lärchen sind. Niemals wenn es Kiefern sind. Die Dreiecksspitze ist überholt. Schon lange. Nicht in Bonsaibücher gucken, sondern in die Natur.
...
Ach so! Das bezog sich mehr auf die Kiefern. Da kann man das natürlich unterschreiben. Für Lärchen und Fichten sehe/sah ich das wie du ja auch schreibst anders.
Danke für die Infos.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
visten

Beitrag von visten »

Walter Pall hat geschrieben:
Mehrere Punkte wurden immer wieder erwähnt:

- beachte die Natur
Aber einem Anfänger fällt es sicher schwer sich irgendetwas im Maßstab 1:100 oder wie auch immer nur ansatzweise nachzuahmen, da ist es vor allem am Anfang sicher hilfreicher sich mal in so ein Buch einzulesen.
Das einzige was man eventuell machen kann, ist einen Baum in der Umwelt u beachten, wo er auch ursprünglich wächst und nicht im Stadtgebiet....diesen dann Gesamt zu fotografieren und die "starken Linien" diese seine Struktur wiedergeben,wirklich auf dem Bild anzuzeichnen, damit man jemals sieht, was jetzt eigentlich die Grundstruktur ausmacht und das ist schon sehr schwierig,vor allem für Anfänger....

Aber viele Bonsais haben teilweise nicht wirklich viel mit der Natur zu tun...den teilweise so extremst verzierte arge Totholzbereiche gibt es sehr sehr selten in Natur und dann muss der Baum in extremsten Bedingungen leben und das trifft ja auch für den Großteil nicht zu.
Also alles was Bonsai ist, entspricht auch nicht der Natur....
Und das man sich Bsp. von der Natur abgucken soll ist eh klar. Oft macht es aber auch Spaß etwas anderes zu probieren und warum nicht, wenn es gut aussieht...!?!

mfg
Wolfgang
Ehren-Autor

Beitrag von Wolfgang »

visten hat geschrieben:...Aber viele Bonsais haben teilweise nicht wirklich viel mit der Natur zu tun...den teilweise so extremst verzierte arge Totholzbereiche gibt es sehr sehr selten in Natur und dann muss der Baum in extremsten Bedingungen leben und das trifft ja auch für den Großteil nicht zu.
Scheinbar hast du von der Natur keine Ahnung ...... :roll: *floet*

Schau mal :arrow: http://images.google.at/images?gbv=2&sv ... va&spell=1

Solche extremen Baumskulpturen gibt es übrigens nicht nur in den White Mountains Arizonas, sondern auch auf anderen Kontinenten; sogar in den Alpen... :arrow: http://home.eduhi.at/user/bonsai/Putz_roh_totholz.html
basco

Beitrag von basco »

visten hat geschrieben:Und das man sich Bsp. von der Natur abgucken soll ist eh klar. Oft macht es aber auch Spaß etwas anderes zu probieren und warum nicht, wenn es gut aussieht...!?!
1. geh mal ein bisserl in die berge!
2. weil eine linde, die gestaltet ist wie eine fichte einfach lächerlich ist
3. kauf dir mal andere bücher... gibt auch solche über bäume.
Bäumige Grüsse,
Phil
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

visten
Beitrag von visten »

Jaja deswegen habe ich auch geschriebn nicht in Masse, das bedeutet es gibt das nicht alltäglich, dass es das nicht gibt, habe ich nicht gesagt....
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

visten - was ist an alltäglichen Bäumen interessant? Bonsai ist doch nicht bloss das Runterskalieren des Gewohnten.
visten
Beitrag von visten »

ich finde ein normal gewachsener Baum entzückt mein Auge oft viel mehr als ein Totholzkrüppel (sry für den Ausdruck;)
es ist zwar interessant anzusehen und sehr nett, aber doch halt sehr extrem...
und ein neues wort hab ich auch noch gelernt --> runterskalieren;)

mfg
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

alte Bäume haben keine Dreiecksspitze. Am ehesten noch, wenn es Fichten oder Lärchen sind. Niemals wenn es Kiefern sind. Die Dreiecksspitze ist überholt. Schon lange.
http://bp1.blogger.com/_jI07RPVEgbI/Rms ... 2463vr.jpg

*kopfkratz* :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

..... alte Bäume haben keine Dreiecksspitze. Am ehesten noch, wenn es Fichten oder Lärchen sind. Niemals wenn es Kiefern sind. Die Dreiecksspitze ist überholt. Schon lange. Nicht in Bonsaibücher gucken, sondern in die Natur.

So, wie schematisch Bonsai früher aufgebaut wurden, sieht kein Baum wirklich aus. Kiefern haben in der Natur NICHT waagrechte Äste, mit deutlichem Negativbereich, wo die Vöglein durchfliegen könne. Das war eine Vorstellug der fünfizger Jahre. Damals war Bonsai noch nicht wirklich Kunst, sondern Gärtnerhandwerk. Das konnte man jedem Gärtnerlehrling beibringen. Diese Gestaltungsvorstellung wurde in die westliche Literatur übernommen und hat sich weithin bis heute gehalten. Im Westen!!!
In Japan macht das kein vernünftiger Mensch. Die machen sich über uns lustig! Das, was uns als 'klassiche Bonsaikunst' verkauft wurde, ist in Wirklichkeit ein Retro des Bonsaihandwerks anno 1955.
Wichtig wäre es, dass immer ALLES gelesen wird ......... und dass man sich ein bisserl auskennt, worüber geredet wird. *floet*

Darf ich wieder einmal auf Monika´s Beitrag hinweisen :arrow: http://www.bonsai-fachforum.de/ftopic12212.html

Schönen Tag noch. :|
Antworten