'Sehr hartes Leitungswasser 20°dH und höher = man sollte unbedingt das Gießwasser entkalken! '
Mein Leitungswasser hat so etwa 25 bis 35° dH. Ich darf also gar nicht mit dem giftigen Waser gießen. Oder was?
Ich gieße auf Teufel komm raus mit dem Schlauch und habe überhaupt keine Bedenken. Die allermeisten Bäume wachsen sowohl in suarem boden als auch in basischem Boden. Den allermeisten Bäumen macht Kalk im Gießwaser NICHTS aus.
Das ganze ist ein Bonsaimythos. Ich gieße auch Azaleen, Bergahorn usw. mit meinem Leitungswasser.
Kommt doch einfach in menen Garten und seht, wie shclecht oder wie gut es meinen Bäumem geht. Erfahrene Gärtner kommen hierher und sagen 'Mensch Deine Bäuem sehen knackig gesund aus'. Das hat mit viel Düngung, organischer Düngung, VIEL Wässerung bei äußerst durchlässigem Bodensubstrat zu tun. Drr Kalk im Waser schadet offenbar nicht.
Solange Wasser für den Menschen trinkbar ist, ist es Gießwasser.
mfg
Walter Pall
Gießwasser Problem
- Walter Pall
- Botschafter
- Ehren-Autor
ICH gieße auch nur mit dem Schlauch, aber unser Brunnenwasser hat nur 2°dH. :D
Aber auch härteres Wasser ist kein Problem für Bonsai. - Walter hat recht.
Die Sache wird allgemein überbewertet.
Aber auch härteres Wasser ist kein Problem für Bonsai. - Walter hat recht.
Die Sache wird allgemein überbewertet.
Grüße! Wolfgang
http://www.yamadori-bonsai.info
http://www.yamadori-bonsai.info
- M_e_r_l_i_n
Ich gieße auch nur mit Leitungswasser..bzw. mit Schlauch...
obwohl ich die gleiche Wasserhärte wie Walter habe, kann ich mich nur anschließen. Bis jetzt hatte ich auch noch keine Probleme.
Was natürlich ab und zu vorkommt , das die Erdoberfläche...komischer weise nur bei Bäumen (Ficusarten) die bei mir in reinem Akadama stehen , eben Flecken bekommen wegen der Ablagerung des Kalks.
Weshalb es nur die Ficuse sind...ist mir ein Rätzel..
aber wichtig ist doch, dass es den Bäumen gut geht....
Gruß Uwe
obwohl ich die gleiche Wasserhärte wie Walter habe, kann ich mich nur anschließen. Bis jetzt hatte ich auch noch keine Probleme.
Was natürlich ab und zu vorkommt , das die Erdoberfläche...komischer weise nur bei Bäumen (Ficusarten) die bei mir in reinem Akadama stehen , eben Flecken bekommen wegen der Ablagerung des Kalks.
Weshalb es nur die Ficuse sind...ist mir ein Rätzel..
aber wichtig ist doch, dass es den Bäumen gut geht....
Gruß Uwe
- Sebastian
Wie problematisch sind eigentlich Kalkflecken auf den Blättern? Leider kommt bei mir kein Regen an die Bäume, der das wieder wegwaschen könnte...
Danke
Danke
Grüße,
Sebastian

„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
Sebastian

„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
- Martin_S
http://www.dereglinger.de/statistik/statistik.html
Wasserhärte wird hier mit max. 18°dH angegeben. Aber ist auch egal! Der Link stimmt ja eventuell auch nicht für Attenham (Attenham ist doch richtig?)
Gieße ein jeder wie er will.
Hauptsache kein "Turnschuheffekt"
Sieht einfach Sch.... aus, oder?
Martin S
Kalkflecken auf Blättern kann man durch Spritzen mit Blattglanzspray überdecken, oder abreiben, oder mit dest. Wasser abduschen, oder durch Blattschnitt beseitigen
....
Wasserhärte wird hier mit max. 18°dH angegeben. Aber ist auch egal! Der Link stimmt ja eventuell auch nicht für Attenham (Attenham ist doch richtig?)
Gieße ein jeder wie er will.
Hauptsache kein "Turnschuheffekt"
Sieht einfach Sch.... aus, oder?
Martin S
Kalkflecken auf Blättern kann man durch Spritzen mit Blattglanzspray überdecken, oder abreiben, oder mit dest. Wasser abduschen, oder durch Blattschnitt beseitigen