Fichte schlank
-
Constantin
Constantin, das wäre mein Ziel.Constantin hat geschrieben:Für den dünnen Stamm hat sie aber meiner Meinung nach zu viel Volumen und ist ein wenig zu hoch. Der obere Teil des Stammes wirkt etwas monoton grade.
Sie sollte auf jeden Fall noch deutlich schmäler werden.
Ich werde im laufe der Zeit versuchen die Aste auf hinter Zweige ab zu setzen.
Mit der Spitze bin ich nicht so richtig glücklich, evt. kann man später auch auf
einen tiefer sitzenden Ast einkürzen.
Ich hab Spass !
grüsse stefan
grüsse stefan
Da wird sich in der Schale nicht sehr viel tun.sonicbody hat geschrieben:wie steht eigentlich generell die chance, dass die stammdicke in der schale noch nennenswert zulegt ?
Ja also ahem, na ja, also eigentlichsonicbody hat geschrieben:warum hast du sie schon eingepflanzt ?
Am ehesten würde sich etwas an der Stammdicke tun wenn man sie ins Beet setzt.
Ich weiss nicht obs sinnvoll ist.
Vielleicht kann jemand etwas dazu schreiben,
aber ich denke nicht, dass ich das tun werde.
Ziel
Ich hab Spass !
grüsse stefan
grüsse stefan
Ich denke, es ist gerade andersrum: Die lockere, leichte Krone, die die Fichte momentan hat, passt besser zum dünnen Stamm als eine schwere, dichte Krone, die wahrscheinlich eher einen dickeren Stamm erfordert.Zim hat geschrieben:also ich denke wenn die krone noch etwas dichter und schmaler wird wie es ja dein plan ist, dann ist die stammstärke absolut inordnung.
natürlich könnte man den mästen, ich denke aber nicht das man das muss, mir gefällt er so!
mfg Simon
(nur so mein Gedanke, ich bin Anfänger und es kann sein, dass ich gerade Mist erzählt habe...
Yannick
-
Constantin
Ich habe mir die Fichte nochmal angesehen und wage mal zu behaupten dass man auf inneren Austrieb nicht unbedingt warten muss, wenn man die Äste noch näher an den Stamm bringt und ggf. noch etwas wegnimmt. Dazu den ersten linken Ast komplett abzuschneiden konnte ich mich nur schwer durchringen, weil es dem Baum etwas gibt. Ich muss aber zugeben dass auch die Option "ohne" was für sich hat.
Im Übrigen bin ich der Meinung dass auch Bäume mit dünnen Stämmen schön sein können. Bevor es Missverständnisse gibt: Damit beabsichtige ich niemanden anzugreifen, es ist nur meine Meinung.
Im Übrigen bin ich der Meinung dass auch Bäume mit dünnen Stämmen schön sein können. Bevor es Missverständnisse gibt: Damit beabsichtige ich niemanden anzugreifen, es ist nur meine Meinung.
- Dateianhänge
-
- Wahlweise mit oder ohne dominanten Ast.
- fichte_edit2.jpg (57.37 KiB) 1690 mal betrachtet
-
jupp
Die rechte Variante sieht leicht, verspielt, sich streckend aus und vermittelt den Eindruck, dass der Baum tanzt. Die linke Animation hingegen vermittelt den Eindruck von Schwermütigkeit und erdrückt werden, der dünne Stamm scheint sich unter der Last die er zu tragen hat zu biegen.
Für mich ist die Verspieltheit auf jeden Fall Favorit. Die Gestaltung vom gesammten Aufbau her finde ich gelungen.
Grüsse aus der Wetterau Jupp
Für mich ist die Verspieltheit auf jeden Fall Favorit. Die Gestaltung vom gesammten Aufbau her finde ich gelungen.
Grüsse aus der Wetterau Jupp
ich denke auch, die "literaten"-variante mit der kleinen krone ist schlüssiger.
dann könnte man allerdings wegen der optischen gewichtsverschiebung (s. bild) derbaum etwas nach links gekippt werden.
dann könnte man allerdings wegen der optischen gewichtsverschiebung (s. bild) derbaum etwas nach links gekippt werden.
- Dateianhänge
-
- fichte1.jpg (57.93 KiB) 1590 mal betrachtet
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
-
Constantin
Moin Stefan
Durch das Entfernen des ersten linken Astes hat Constantin den entscheidenden Schritt getan. Nur so ist es möglich, die Form des Baumes wirklich zu nutzen. Dieser erste Ast hat alle vorherigen Versuche scheitern lassen, da er im unauflöslichen Widerspruch zum Stammverlauf stand, weder hat er die starke Biegung aufgelöst, verstärkt, unterstrichen oder abgemildert.
Durch den leicht und verspielt wirkenden Gestaltungsvorschlag erhält der Stamm mit seiner ungewöhnlichen Bewegung die entsprechend starke Rolle im Gesamtkonzept. Ein Literat ist allemal für diese schlanke Erscheinung die angemessene Lösung
Ich denke, so wirst Du noch viel Spaß mit dem Baum haben und Dich am langsamen Reifen des Stammes erfreuen.
nördliche Grüße
Norbert
Durch das Entfernen des ersten linken Astes hat Constantin den entscheidenden Schritt getan. Nur so ist es möglich, die Form des Baumes wirklich zu nutzen. Dieser erste Ast hat alle vorherigen Versuche scheitern lassen, da er im unauflöslichen Widerspruch zum Stammverlauf stand, weder hat er die starke Biegung aufgelöst, verstärkt, unterstrichen oder abgemildert.
Durch den leicht und verspielt wirkenden Gestaltungsvorschlag erhält der Stamm mit seiner ungewöhnlichen Bewegung die entsprechend starke Rolle im Gesamtkonzept. Ein Literat ist allemal für diese schlanke Erscheinung die angemessene Lösung
Ich denke, so wirst Du noch viel Spaß mit dem Baum haben und Dich am langsamen Reifen des Stammes erfreuen.
nördliche Grüße
Norbert