Fichte schlank

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

wie steht eigentlich generell die chance, dass die stammdicke in der schale noch nennenswert zulegt ? bzw. warum hast du sie schon eingepflanzt ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Constantin

Beitrag von Constantin »

Also erstmal ein Kompliment: Die Fichte sieht gesund aus. Für den dünnen Stamm hat sie aber meiner Meinung nach zu viel Volumen und ist ein wenig zu hoch. Der obere Teil des Stammes wirkt etwas monoton grade.
Dateianhänge
Eine grobe Skizze.
Eine grobe Skizze.
fichte_edit.jpg (35.03 KiB) 1807 mal betrachtet
Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

Constantin hat geschrieben:Für den dünnen Stamm hat sie aber meiner Meinung nach zu viel Volumen und ist ein wenig zu hoch. Der obere Teil des Stammes wirkt etwas monoton grade.
Constantin, das wäre mein Ziel.

Sie sollte auf jeden Fall noch deutlich schmäler werden.
Ich werde im laufe der Zeit versuchen die Aste auf hinter Zweige ab zu setzen.
Mit der Spitze bin ich nicht so richtig glücklich, evt. kann man später auch auf
einen tiefer sitzenden Ast einkürzen.
Ich hab Spass !
grüsse stefan
Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

sonicbody hat geschrieben:wie steht eigentlich generell die chance, dass die stammdicke in der schale noch nennenswert zulegt ?
Da wird sich in der Schale nicht sehr viel tun.

sonicbody hat geschrieben:warum hast du sie schon eingepflanzt ?
Ja also ahem, na ja, also eigentlich
*schulter zuck*

Am ehesten würde sich etwas an der Stammdicke tun wenn man sie ins Beet setzt.
Ich weiss nicht obs sinnvoll ist.
Vielleicht kann jemand etwas dazu schreiben,
aber ich denke nicht, dass ich das tun werde.

Ziel :arrow: siehe oben
Ich hab Spass !
grüsse stefan
Zim

Beitrag von Zim »

also ich denke wenn die krone noch etwas dichter und schmaler wird wie es ja dein plan ist, dann ist die stammstärke absolut inordnung.
natürlich könnte man den mästen, ich denke aber nicht das man das muss, mir gefällt er so!
mfg Simon
Yannick

Beitrag von Yannick »

Zim hat geschrieben:also ich denke wenn die krone noch etwas dichter und schmaler wird wie es ja dein plan ist, dann ist die stammstärke absolut inordnung.
natürlich könnte man den mästen, ich denke aber nicht das man das muss, mir gefällt er so!
mfg Simon
Ich denke, es ist gerade andersrum: Die lockere, leichte Krone, die die Fichte momentan hat, passt besser zum dünnen Stamm als eine schwere, dichte Krone, die wahrscheinlich eher einen dickeren Stamm erfordert.
(nur so mein Gedanke, ich bin Anfänger und es kann sein, dass ich gerade Mist erzählt habe... :lol: )

Yannick
Zim

Beitrag von Zim »

kann schon sein... *schulter zuck*
Dateianhänge
vielleicht in diese richtung?
vielleicht in diese richtung?
fichte_schlank.jpg (49.39 KiB) 1749 mal betrachtet
Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

Yannick
Ja das denke ich auch, sie sollte auf keinen Fall zu dicht sein,
nur kleiner, schmäler
Ich hab Spass !
grüsse stefan
Constantin

Beitrag von Constantin »

Ich habe mir die Fichte nochmal angesehen und wage mal zu behaupten dass man auf inneren Austrieb nicht unbedingt warten muss, wenn man die Äste noch näher an den Stamm bringt und ggf. noch etwas wegnimmt. Dazu den ersten linken Ast komplett abzuschneiden konnte ich mich nur schwer durchringen, weil es dem Baum etwas gibt. Ich muss aber zugeben dass auch die Option "ohne" was für sich hat.
Im Übrigen bin ich der Meinung dass auch Bäume mit dünnen Stämmen schön sein können. Bevor es Missverständnisse gibt: Damit beabsichtige ich niemanden anzugreifen, es ist nur meine Meinung.
Dateianhänge
Wahlweise mit oder ohne dominanten Ast.
Wahlweise mit oder ohne dominanten Ast.
fichte_edit2.jpg (57.37 KiB) 1691 mal betrachtet
Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

Die rechte Variante hat was
Ich hab Spass !
grüsse stefan
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Finde ich auch, sehr gute Idee, Constantin!
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
jupp

Beitrag von jupp »

Die rechte Variante sieht leicht, verspielt, sich streckend aus und vermittelt den Eindruck, dass der Baum tanzt. Die linke Animation hingegen vermittelt den Eindruck von Schwermütigkeit und erdrückt werden, der dünne Stamm scheint sich unter der Last die er zu tragen hat zu biegen.
Für mich ist die Verspieltheit auf jeden Fall Favorit. Die Gestaltung vom gesammten Aufbau her finde ich gelungen.
Grüsse aus der Wetterau Jupp
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ich denke auch, die "literaten"-variante mit der kleinen krone ist schlüssiger.
dann könnte man allerdings wegen der optischen gewichtsverschiebung (s. bild) derbaum etwas nach links gekippt werden.
Dateianhänge
fichte1.jpg
fichte1.jpg (57.93 KiB) 1591 mal betrachtet
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Constantin

Beitrag von Constantin »

Hallo!

Es freut mich sehr dass euch mein Vorschlag so gut gefällt. Eigentlich müsste er auch imehr oder weniger schnell umsetzbar sein. Nur der Aufbau einer neuen Spitze könnte etwas dauern. Ich bin schon gespannt wie es weitergeht und freue mich auf Updates! :D
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Moin Stefan

Durch das Entfernen des ersten linken Astes hat Constantin den entscheidenden Schritt getan. Nur so ist es möglich, die Form des Baumes wirklich zu nutzen. Dieser erste Ast hat alle vorherigen Versuche scheitern lassen, da er im unauflöslichen Widerspruch zum Stammverlauf stand, weder hat er die starke Biegung aufgelöst, verstärkt, unterstrichen oder abgemildert.
Durch den leicht und verspielt wirkenden Gestaltungsvorschlag erhält der Stamm mit seiner ungewöhnlichen Bewegung die entsprechend starke Rolle im Gesamtkonzept. Ein Literat ist allemal für diese schlanke Erscheinung die angemessene Lösung
Ich denke, so wirst Du noch viel Spaß mit dem Baum haben und Dich am langsamen Reifen des Stammes erfreuen.

nördliche Grüße

Norbert
Antworten