Was soll das mit den Blogs

Alles andere was zu Bonsai passt.
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Da gäbe es noch den Gedankengang eines "gesperrten Bereiches",
wo alle lesen aber nur einige schreiben könnten.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Wie wäre es denn (Heinz hat ja angesprochen, dass z.B. Walter seine Blogs auf Englisch führt), wenn sich jemand bereit erklärte, Walters Blogmeldungen nach Rücksprache mit ihm ins Deutsche zu übersetzen (ich glaube kaum, dass er sie auf Deutsch vorformuliert) und inkl. Fotos hier hochzuladen?
halte ich für wenig sinnvoll.
wen es interessiert, der kann es sich dort genauso anschauen, und dass walter selbst im allgemeinen kein interesse mehr an diskussionen auf dieser ebene hat, ist wohl deutlich genug.
meine persönliche meinung ist, dass anfänger konsequenter auf die vorhandenen informationen im fw-bereich etc. hingewiesen werden sollten.

problematisch finde ich auch eher die vielen, vielen "hey,gefällt mir." und
die "ich weiss nicht so recht bescheid, aber mach mal das und das und warte, was die profis sagen" - beiträge. mir ist das auch schon rausgerutscht; ich versuche es mir aber mittlerweile zu verkneifen.

abgesehen davon werden hier immer noch jede menge hochinteressanter infos und vor allem erfahrungswerte weitergegeben, und das ständig.

also lassen wir die kirche mal im dorf. :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo Focus
Focus hat geschrieben:Obwohl ich, wie gesagt, nur Amateur bin, hab ich auch einen Punkt erreicht, wo ich sagen muß, das mir dieses Forum nichts mehr bringt, wenn sich nichts ändert.
Wenn du so etwas schreibst... aus welchem Grund sollen dann die Profis hier noch etwas schreiben? :roll:
Sorry, das klingt für mich nach "ich nehme gern, aber hier kommt nix gescheites mehr". Aber wenn du schon langsam "aufsteigst", dann kommst du in die Lage zu geben. ;)
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Ein Dank an Frank. So gefasst schreiben konnt ich eben nicht mehr...
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
basco

Beitrag von basco »

Robert S. hat geschrieben:
basco hat geschrieben:ich frage mich ob der heinz aus wien nicht die vielen hinweise auf die privaten, eigenen blogs meinte... :?:
@Phil: Ja Phil, das meinte er. Und bemängelte die Abkehr von Forum hin zum Blog.
Und drauf bezog sich der Rest dieses Threads.
hm, ich dachte eben man rede aneinander vorbei und ihr meintet, er meine die internen blogs hier. aber okay, dann ist ja alles klar.
Bäumige Grüsse,
Phil
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Focus hat geschrieben:Und wen ich das alles ignorieren soll, dann muß ich ca. 75 % der Beiträge ignorieren!
Richtig. Ich muss jeden Tag 98% der Botschaften ignorieren. Vom Pizzakurierzettel, der jede Woche im Briefkasten liegt über die Litchi-Eistee-Muster, die mir eine Studentin im lustigen Nestlé-Strampleanzug aufdrängt, bis zu der ultimativen Aufklärung über die Kunst der Epilation am Abend. Sinnlose Zeitungsartikel über die nicht vorhandene Krankheit der Prinzessin sowieso und ein gutes Dutzend Politiker-Bekräftigungen, dass «absolut verschärfter Handlungsbedarf» besteht, klammere ich ebenso aus wie den Teil der Wetternachrichten, der an surrealistisches Theater erinnert. Ich gehe drüber weg, aber ich gehe drüber weg, nicht dran vorbei und (meist; na gut - oft) nicht drauflos. Auch im Fahrplan der Schweizer Bundesbahnen blättere ich, obwohl ich nur 1% der Strecken in Anspruch nehme und ob Wikipedia ein komplettes Inhaltsverzeichnis hat, könnte ich nicht mal sagen.

Ja und? Das ist überall so. Man muss auslesen können, focus. Was dich weiterbringt, ist für andere uninteressant, was andere weiterbringt, für dich. Schön, wenn du das abschliessend beurteilen kannst. Ich könnte es nicht. Aber wenn du doch so weit bist, dann bring du uns doch WPs Bäume näher durch kluge Beiträge mit Kommentaren, Links und Übersetzungen. Soweit ich sehe, ist dieses Spezialgebiet noch zu haben. Oder stelle die Fragen, die dich weiterbringen, sauber formuliert mit deinem ganzen Hintergrund. So ist schon manches Thema entstanden, das das Zeug zum Klassiker hat.

Sapere aude, homo sapiens...
(lat., findest du bei Wiki)
BonsaiFreak

Beitrag von BonsaiFreak »

Man könnte Neueinsteiger mit entsprechenden Hinweisen direkt bei der Registrierung "sanft zwingen" die Forensuche, Fachwissen etc. zu nutzen.
Viele Grüße,
Fabian
Kerry

Beitrag von Kerry »

Hallo zusammen,
ich verfolge die Diskussion nun schon seit Anfang an und möchte nun auch mal meine Meinung dazu loswerden.
Seit 2001 beschäftige ich mit dem Thema Bonsai. Erst anhand von Büchern, ab 2004 auch mit Pflanzen. Ich wähle bewußt das Wort Pflanzen, da mein Weg zum Bonsai noch lange und beschwerlich ist.
Vor 1 1/2 Jahren habe ich hier das Forum entdeckt und mich direkt angemeldet. In dieser Zeit war ich fast täglich hier. Was ich hier an Anregungen, Tipps und Tricks gefunden und gelernt habe, kann man in keinem Buch nachlesen. Es war für mich eine grosse Überwindung hier meinen ersten Beitrag einzustellen. Ich war hin und hergerissen.
Ist die Frage zu blöd? Kann ich die Pflanze hier schon zeigen?
Aber in Endeffekt konnte ich nur lernen.
Genauso geht es mir mit den Blog`s. Dort kann ich Bonsais sehen, die ich niemals erreichen werde.
Im moment finde ich es schade, das die grossen Gestalter sich immer mehr zurückziehen. Aber aus den von Euch genannten Gründen ist es irgendwie verständlich.
Nur denke ich, das solche Diskussion uns Laien oder Anfänger sehr verunsichern. Es stellt sich halt die Frage, ob wir hier eigentlich erwünscht sind?
Bitte versteht das nicht falsch, aber ich denke, das Ihr auch klein angefangen habt.
Oder habt Ihr direkt mit einem Bonsai für etliche tausend Euro begonnen?
:wink:
Ich hoffe ich bin jetzt niemandem auf die Füsse getreten.
Eigentlich wollte ich nur mal eine Lanze für uns angehende Amateure brechen. :wink:
Viele Grüsse aus dem sonnigen Nahetal
Kerry
Focus

Beitrag von Focus »

schmieda hat geschrieben:
Focus hat geschrieben:Obwohl ich, wie gesagt, nur Amateur bin, hab ich auch einen Punkt erreicht, wo ich sagen muß, das mir dieses Forum nichts mehr bringt, wenn sich nichts ändert.
Wenn du so etwas schreibst... aus welchem Grund sollen dann die Profis hier noch etwas schreiben? :roll:
Sorry, das klingt für mich nach "ich nehme gern, aber hier kommt nix gescheites mehr". Aber wenn du schon langsam "aufsteigst", dann kommst du in die Lage zu geben. ;)
Frag doch lieber mal, warum die Profis hier nichts mehr schreiben. Eben weil es sie langweilt, nur noch von Baumarktbäumen und simpelsten Anfängerfragen zu lesen.

Klar fühle ich mich inzwischen in der Lage, auch mal was zu geben, nur was denn ?? Soll ich zum 95sten mal schreiben, das der Ahonsämling aus dem Gartencenter noch nicht gestaltungsreif ist? Soll ich zum 569sten mal was zu € 5,99-Bäumen in der Standart-S-Form aus dem Baumarkt schreiben? Soll ich zum 385sten mal schreiben, warum die Serrissa gelbe Blätter bekommt?

Sag mir, wann hier das letzte mal eine anständige Prunus mume oder eine schöne Quitte vorgestellt wurde?

Und: Ja, ich nehme auch gern! Denn wenn ich zu einem Thma keine Erfahrung habe, aber hier was darüber lesen kann, dann nehme ich das gerne an, wie z. B. das Ausgraben und die Gundgestaltung eines Yamadoris o. ä. Da werde ich mich hüten, hinterher irgend etwas schlaues dazu zu schreiben, wo man auf fünf Meter gegen den Wind schon merkt, das ich eigenntlich überhaupt keine Ahnung habe, aber ich kann mich daran hochziehen und daran bereichern.
Nur leider werden diese Beiträge auch immer seltener!
Grüße
Holger
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

zopf hat geschrieben:Irgendwann schmeisst auch die geduldigste Vogelmutter
Ihre Kleinen aus dem Nest.
Was hält uns davon ab, selbst zu fliegen.
Also Dieter, mir fehlen dazu noch ein bißchen die Flügel. Ich versuche wie wild zu flattern, ein paar kurze Hopser schaffe ich schon, aber den Anmut eines Condors oder den Witz einer Schwalbe habe ich noch lange nicht erreicht...

Lieber Namensvetter.

Niemand verlangt von Dir, daß Du Deinen Senf zu einem Thema abgibst, von dem Du nichts verstehst.
Aber, wenn Dir das Forum schon nichts mehr bringt, weil Du alles weißt was hier steht, dann hast Du schon ne Menge drauf, dann sollte es am Schreiben nicht mangeln, eine Schreibschwäche scheint ja nicht vorzuliegen.
Ich hab' auch keinen Bock immer und immer wieder den gleichen Satz zu schreiben.
Aber darum geht es hier nicht.
Es geht darum, das Profi - Bäume von Besserwissern oder Ignoranten zerredet werden, sich die Profis vorkommen, als würden sie Perlen vor die Säue werfen.
Ich habe die Hoffnung, daß die Blogs tatsächlich nur eine Ergänzung sind und die Profis zurückkehren werden und weiterhin hier wichtige Themen schreiben.
Und: Ist der Aufwand wirklich so groß, sich Bilder in einem Blog anzusehen?
Und im Falle von Walters Blog ist es nun mal so, daß er international nicht nur bekannt sondern wohl auch berühmt ist und da ist es doch logisch, daß der Blog in Englisch ist.
Ich würde mir allerdings wünschen, daß er auch mal wieder ein paar interessante Zeilen hier schreibt.

Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Yannick

Beitrag von Yannick »

Mal eine Frage nebenbei: Welche Gestalter haben sich denn vom BFF zurückgezogen? Walter Pall, Wolfgang Putz und Martin Sturm schreiben ja noch und Jürgen Zaar fängt gerade an zu schreiben... Oder hat sich etwa einer der genannten abgewandt und ich habe es nicht mitbekommen? Oder habe ich jemanden aus Versehen vergessen?

Yannick
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Nun ja.

Du hast im Prinzip recht.
sonst hatte Walter aber schon öfter mal ausführlicher Bilder gezeigt oder Themen behandelt....
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Vor 1 1/2 Jahren habe ich hier das Forum entdeckt und mich direkt angemeldet. In dieser Zeit war ich fast täglich hier. Was ich hier an Anregungen, Tipps und Tricks gefunden und gelernt habe, kann man in keinem Buch nachlesen. Es war für mich eine grosse Überwindung hier meinen ersten Beitrag einzustellen. Ich war hin und hergerissen.
*clap*

das sind eben genau die fragen, die sich eigentlich jeder stellen sollte.
aber wir werdens auch in zukunft überleben... :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

In der Tat wird nicht mehr einmal wöchentlich ein Weltklassebaum hier eingestellt.
Wenn ich mir aber ansehe wie sich die Fachautoren, Mentoren, Lehrer der verschiedenen Indoor-, Outdoor-, Mini-Bonsai-Klassen und engagierte User ihren Allerwertesten aufreissen und gute Beiträge erstellen, dann kann ich Aussagen wie "das Forum bringt nix mehr" einfach nicht nachvollziehen.
Schlimmer, für die o.g. Schreiber dürfte es nicht sehr motivierend sein, auf all die eingebrachten Mühen so ein "Lob" zu ernten.

Ich mach jetzt einfach mal wieder den Papagei.

Wir sind das Forum

- Jeder kann mit guten Beiträgen das Forum lesenswert machen
- Jeder kann Newbies, die zum hundertsten Mal das gleich fragen höflich auf den Fachwissensbereich und die Suchfunktion hinweisen.
- Jeder kann höflich schreiben und ist nicht gezwungen zu pupen.
- Jeder kann unsachlich auftretende User höflich zurecht weisen
- Keiner ist gezwungen nur zu nehmen und nix zu geben

Klingt ganz easy, ist es aber nicht. Weil es zu wenige so machen. Wäre dem so, hätten wir nicht auf hundert Hilfeichhabgelbeblätter-Beiträge eine guten Fachbeitrag.

So einfach ist das.

Gruss,
Robert
Focus

Beitrag von Focus »

holgerb hat geschrieben:Es geht darum, das Profi - Bäume von Besserwissern oder Ignoranten zerredet werden, sich die Profis vorkommen, als würden sie Perlen vor die Säue werfen.
Ich habe die Hoffnung, daß die Blogs tatsächlich nur eine Ergänzung sind und die Profis zurückkehren werden und weiterhin hier wichtige Themen schreiben.
Und: Ist der Aufwand wirklich so groß, sich Bilder in einem Blog anzusehen?
Und im Falle von Walters Blog ist es nun mal so, daß er international nicht nur bekannt sondern wohl auch berühmt ist und da ist es doch logisch, daß der Blog in Englisch ist.
Ich würde mir allerdings wünschen, daß er auch mal wieder ein paar interessante Zeilen hier schreibt.

Holger
Da sind wir zwei ganz einer Meinung. Und ich hab ja kein Problem damit, in den Blogs zu lesen.
Ich finde es halt einfach nur schade, das diese Laienpostings mit den einfachsten Fragen so überhand nehmen und dadurch das Niveau diese Forums so "seicht dahinplätschert"
Und wenn sich jeder diese Fragen stellen würde, dann hätten wir diese Diskussion gar nicht. Im übrigen ging mir das damals bei meinem ersten Posting ganz genau so!
Grüße
Holger
Antworten