hilfe bei meinem ficus

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
mac

Beitrag von mac »

dem stimme ich zu, vor allem war es nur die morgensonne, die er abbekommen hat und ich glaub nich dass die berliner morgensonne einem ficus schadet. 8)
Jasi

Beitrag von Jasi »

hmm.. nagut :wink:
Britta

Beitrag von Britta »

Sonnenbrand bekommen doch eigentlich nur Blätter, die vorher andere Lichtverhältnisse gewöhnt waren, also ältere Blätter. Aber wenn die Blätter von "Geburt" an pralle Sonne kennen, dann schadet ihnen das nicht. So ist es jedenfalls bei meinen Bäumen immer gewesen.

Ficusse sind aber auch nicht ganz so unempfindlich, wie es immer heißt. Ich habe jedenfalls bis jetzt noch keine guten Erfahrungen mit totalem Blattschnitt gemacht. Unter tropischen Bedingungen macht man das wohl regelmäßig und mit gutem Erfolg, aber bei mir hat das sehr lange gedauert (zwei Jahre), bis der Baum wieder einigermaßen nach was aussah. Man macht ja Blattschnitt u.a., damit er auch weiter innen austreibt, aber genau das hat mein Ficus kaum gemacht, fast alles kam nur an den Spitzen.

Was anderes ist es, wenn man bei Ficussen ganze Äste zurückschneidet, dann treiben sie auch hier in unseren Breiten wunderbar wieder aus. Insofern ist der Vorschlag, nächstes Frühjahr einen starken Rückschnitt zu machen, wohl der beste.

Dein Baum gefällt mir übrigens ganz gut, Mac, er hat doch schon einen recht schönen Stamm. Das wird noch was! :)
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Britta hat geschrieben:Ich habe jedenfalls bis jetzt noch keine guten Erfahrungen mit totalem Blattschnitt gemacht. Unter tropischen Bedingungen macht man das wohl regelmäßig und mit gutem Erfolg, aber bei mir hat das sehr lange gedauert (zwei Jahre), bis der Baum wieder einigermaßen nach was aussah. Man macht ja Blattschnitt u.a., damit er auch weiter innen austreibt, aber genau das hat mein Ficus kaum gemacht, fast alles kam nur an den Spitzen.
Pflanze zu schwach, zu wenige gut ausgebildete Wurzeln, Blätter abgerissen statt geschnitten - es mag bei dir an so etwas gelegen haben. Doch, im Grunde ist Blattschnitt eine feine Sache bei Ficus. Fast die einzige Möglichkeit, die Feinverzweigung voranzutreiben - nicht nur den inneren Austrieb. Während bei normalem Triebschnitt gewöhnlich die vorderste Knospe neu austreibt, machen es nach einem Blattschnitt alle und tatsächlich ein paar (bisher unbekannte, die berühmten «schlafenden Augen» weiter hinten auch gleich. Ich habe im Juni geschnitten und jetzt eine neue Generation Blätter oder eben Triebe. Eine gute Allgemeinverfassung des Baums vor dem Schnitt und viel Sonne, Wasser und Dünger danach sind das Richtige.
mac

Beitrag von mac »

oh vielen dank für das kompliment, der stamm ist auch das einzige, das mir gefällt :) immerhin ist der kumpel ja shcon 12 ;P
Britta

Beitrag von Britta »

Andreas Ludwig hat geschrieben: Pflanze zu schwach, zu wenige gut ausgebildete Wurzeln, Blätter abgerissen statt geschnitten - es mag bei dir an so etwas gelegen haben.
Am letzten Punkt lag es nicht, denn die Blätter habe ich mit der Schere geschnitten und die Blattstiele drangelassen. Aber die ersten beiden Punkte könnten stimmen.

Nach dieser schlechten Erfahrung habe ich es dann bei meinen anderen Pflanzen nicht mehr versucht. Du meinst also, man könnte ruhig ...? Na, vielleicht trau ich mich nächstes Jahr! :D (Jetzt ist es ja wohl schon zu spät, oder?)
Thierry

Beitrag von Thierry »

Ja Britta, jetzt ist leider schon zu spät für einen Vollblattschnitt beim Ficus, denn die Tage werden immer kürzer, d.h. er wird grössere Blätter machen, usw.
Sowas macht man üblicherweise im Mai-Juni.
Britta

Beitrag von Britta »

Ja, das dachte ich mir. Macht nichts, dann habe ich ja Zeit, meine Pflanzen noch ein wenig zu päppeln. :)
mac

Beitrag von mac »

hey, ma ein "update" zu dem baum. ich habe vor bereits etwas längerer zeit nun den vorgeschlagenen extremen rückschnitt an den von euch eingezeichneten stellen vorgenommen und der baum hat nach 1-2 wochen ausgetrieben... nicht zu knapp. jetz hat er wieder alle blätter abgeworfen (ohne verfärbungen o.ä.) und treibt an anderen stellen weiter aus. trotzdem ist er nun blattlos... gibt es dafür evtl eine erkärung eurerseits und vor allem: kann ich den baum in berlin (nachts aktuell 10-12°) jetz schon draußen übernachten lassen damit er gleich um 7h die erste sonne abkriegt oder geht er mir dann ein... sicher kein schöner baum aber da hängen immerhin shcon einige jahre arbeit dran - also bitte helft mir nochmal leute :) danke im voraus!

er bekommt täglich viel sonne, wird meines erachtens nicht zu viel und auch nich zu wenig gegossen und wird regelmäßig gedüngt. wurzeln sind auch okay, wurden vor 1 jahr zurückgeschnitten.
Dateianhänge
CIMG2759.JPG
CIMG2759.JPG (63.11 KiB) 1887 mal betrachtet
mac

Beitrag von mac »

mag mir keiner tipps zur pflege usw geben? bitte? :?
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

mac hat geschrieben: er bekommt täglich viel sonne, wird meines erachtens nicht zu viel und auch nich zu wenig gegossen und wird regelmäßig gedüngt. wurzeln sind auch okay, wurden vor 1 jahr zurückgeschnitten.
Was verstehst du unter "nicht zu viel und auch nich zu wenig gegossen und wird regelmäßig gedüngt"

Hast du den Baum mal auf Schädlinge, z.B. Spinnmilben, untersucht ?
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
mac

Beitrag von mac »

jap habe ich, er hat keine schädlinge (damit kenne ich mich LEIDER zu gut aus -.- )

er ist meist eher feucht gehalten worden, 7 jahre lang und hätte ich ihn vom schneiden und vom licht her nich so vernachlässigt wäre die köpfung wohl nich notwendig gewesen. zuletzt habe ich ihn immer erst "trocknen" lassen ehe ich erneut gegossen habe, doch egal wie ich es momentan mache - er wirft jedes neue junge kleine blatt nach 2 tagen ab. gedüngt wird seit es hier so "warm" wurde alle 1 bis 2 wochen.
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Wenn du Schädlinge ausschließen kannst. wirds wohl an den Wurzeln liegen. Dann ist aber Düngen das verkehrteste was du machen kannst. Bäume die schwächeln können mit Dünger nix anfangen. Von daher hast du dir evtl. die Wurzeln kaputt gemacht.

Setz das ding mal unter eine durchsichtige Platiktüte (Treibhauseffekt) und giesse wirklich nur, wenn die Erde oben angetrocknet ist.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
mac

Beitrag von mac »

das mit der tüte hatte ich auch schon, trieb verstärkt aus hat aba auch wieder alle blätter abgeworfen. naja VIELEN DANK für deine hilfe - ich versuchs weiter! :)
mac

Beitrag von mac »

so das habe ich der krücke jetz gebaut - das dürfte doch helfen - d.h. entspricht das der vorstellung eines gewächshauses? die folie war nach wenigen minuten bereits feucht :)

edit: insgesamt: 4€ für folie und bambus + 2 std bambusgerüst zusammenschustern :D
Dateianhänge
CIMG2778.JPG
CIMG2778.JPG (63.47 KiB) 1660 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mac am 21.05.2008, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten