Shohin aus dem Baumarkt meines Vertrauens

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Thorschti

Shohin aus dem Baumarkt meines Vertrauens

Beitrag von Thorschti »

Hallo Leute!

Baumärkte sind ja bekannt für ihre Fülle an Kompetenz und Qualität der angebotenen Ware. :lol:
Nachdem ich mich mal hab beraten lassen (O-Ton:„So alle zwei, drei Monate umtopfen mit Wurzelschnitt, wenig gießen und täglich düngen!“ *kotz* ) hab ich mich selbst mal umgesehen und habe statt der angebotenen halb vertrockneten Serissa (O-Ton bei 26°C: Bin gestern und heute noch nicht zum Gießen gekommen! *muede* ) habe ich eine chin. Ulme ausgesucht 5,99€.

Seht selbst!

Gruss

Thorsten
Dateianhänge
Das satte Grün und die kurzen Internodien zeugen von Vitalität
Das satte Grün und die kurzen Internodien zeugen von Vitalität
Ulme_Shohin_1.jpg (63.61 KiB) 4073 mal betrachtet
Nach der Grundgestaltung; Die Schale hatte ich noch. Sie ist etwas groß, nächstes Jahr kommt eine passende! Tips?
Nach der Grundgestaltung; Die Schale hatte ich noch. Sie ist etwas groß, nächstes Jahr kommt eine passende! Tips?
Ulme_Shohin_2.jpg (61.35 KiB) 4073 mal betrachtet
Exercitatio artem parat (Tacitus)
onac90

Beitrag von onac90 »

gutes grund material und für 6 euro ! hammer! ausserdem finde ich den stamm sehr schön! gratz !!!
Gisela V.

Beitrag von Gisela V. »

Hallo Thorsten,
lass sie ruhig in der zu großen Schale. Ich würde jetzt einfach alle Äste wachsen lassen, hauptsächlich den Spitzentrieb, damit der Stamm eine schöne Verjüngung bekommt. Und immer schön füttern, gell. :wink:

Grüßle,
Gisela
Was wären wir ohne den Trost der Bäume.........
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Hallo Thorsten.

Nur eine Frage:

Wieso zeugen kurze Internodien von Vitalität? Sorry, den hab' ich noch nicht kapiert....
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Thorschti

Beitrag von Thorschti »

Hallo Holger!

Eigentlich zeigte mir das satte Grün, viele sich öffnende Knospen in Verbindung mit fehlenden Schädlingen den guten Gesundheitszustand an. Wie ich es erwartet hatte schiebt der Baum aus allen Knopflöchern :lol:

Die kurzen Internodien zeigen vielmehr an, dass der Baum genug Licht bekam; keine vergeilten Triebe, you know?

Gruss

Thorsten
Thorschti

Beitrag von Thorschti »

So, hier ein kleines *updated* meiner Baumarkt Ulme.

Interessant ist, dass das die Blätter eher meiner Outdoorklassenzimmer japanischen Ulme ähnelt als meinen beiden chin. Ulmen. Der Stamm ist wieder klar chinesisch (sieht man an den ganz ganz kleinen Schriftzeichen auf der Rückseite :lol: )

Grüsse

Thorsten
Dateianhänge
Shohin_update.jpg
Shohin_update.jpg (68.87 KiB) 3320 mal betrachtet
jupp

Beitrag von jupp »

Hallo Thorschti
Wenn das, was Du Dir im Baumarkt deines Vertrauens gekauft hast, nur Leute kaufen würden, die so konsequent damit umgehen könnten wie Du, würden solche Pflanzen im Baumarkt nicht zu haben sein. Da aber die Masse für 5,99€ Bäume kauft, die eigentlich sowieso schon kurz vorm abnippeln stehen, ist das eine lukrative Sache für die Vertreiber. Jetzt machst Du Dir etliche Monate um den Aufbau des Baumes einen Kopf und hast einen sehr schönen Erfolg erzielt. Im Fachhandel kostet so ein Bäumchen eventuell 10.- oder 15.-€, ist bereits getopft, geschnitten und hat schon eine ansehnliche Krone, der Käufer hätte eine Anlaufstelle und bekäme, sollte es nötig sein auch einen fachlichen Rat. Aber für 10.- bis 15.-€ kann man sich ja zwei bis drei solcher Discounterbäume kaufen........ neues Spiel neues Glück. :wink:
Grüsse aus der Wetterau Jupp
Thorschti

Beitrag von Thorschti »

Hallo Jupp!

Vielen Dank, dass dir die Entwicklung meines kleines Bäumchen gefällt.

Du hast natürlich recht mit den "dummen" Käufern beim Discounter, die mit dem Gefühl etwas zu retten den ganzen Konsumkreislauf dieser Massenwaren am Leben erhalten. Leider sind die entsprechenden Bäume beim Fachhändler, obwohl gesundheitlich top, auch nur chinesische S-Klasse. Der Fachhändler bezieht diese Bäume wahrscheinlich aus der selben Quelle, darum finde ich es generell ok bei diesen Sorten auch Discounterware zu nehmen (bin also auch einer der Dummen).

Das eigentliche Problem liegt meiner Meinung nach in der Wahrnehmung von Bonsai außerhalb der "Szene". Durch das Massenangebot dieser Bäume im Nichtfachhandel entsteht der Eindruck, diese Bäume sind Bonsai. Der Preis, deutlich höher als alle umgebenen Pflanzen, scheint diesen Eindruck (original weil teuer) zu bestätigen. Die Leute kaufen S-Klasse, dann kommt noch Angebot und Nachfrage dazu und schon haben wir das "wie kann eigentlich ein Fleischskandal entstehen".

Nur, was kann man tun? Sollte man was tun? Die Szene erkennt den Schwindel so einigermaßen (mich mit meinem Baum mal ausgenommen :wink: ).
Diese Bäume tun uns ja nicht weh und klauen uns auch keine Luft. Wenn wir dann noch darauf achten nur lebende Bäume und diese bereits im Laden mit einer Gestaltungsidee zu kaufen wird sich auch die Qualität verbessern. Ob das dann auch für den Preis gilt bleibt abzuwarten.

Gruss
Thorsten

PS: Und was wäre die "Erste Hilfe" wert, wenn sie keiner bräuchte :lol:
Alien66

Beitrag von Alien66 »

Obwohl Shohins nicht mein Ding sind, find' ich Deine Arbeit gut, Thorsten!
Viele Grüße, Chris.
carp-stephan

Re: Shohin aus dem Baumarkt meines Vertrauens

Beitrag von carp-stephan »

schöner baum *clap*
max Wolf

Re: Shohin aus dem Baumarkt meines Vertrauens

Beitrag von max Wolf »

gibt es den baum noch? Wenn ja wären aktulle Bilder interessant.
Antworten